genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Amt für Statistik: Höheres Volkseinkommen in Berlin und Brandenburg

17.05.2018 15:05
(Kommentare: 3)

Das Volkseinkommen stieg 2016 in Berlin um 4,3 Prozent und in Brandenburg um 3,2 Prozent, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Bundesweit lag es ebenfalls um 3,2 Prozent über dem des Vorjahres. Die aktuellen Berechnungen des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ zeigen außerdem, dass 3,8 Prozent des Volkseinkommens Deutschlands in Berlin und 2,4 Prozent in Brandenburg empfangen wurden.

Das Volkseinkommen ist die Summe der Erwerbs- und Vermögenseinkommen, die den Wirtschaftseinheiten einer Region zugeflossen sind. Es setzt sich aus den Arbeitnehmerentgelten und den Unternehmens- und Vermögenseinkommen zusammen. Seit 2010 erhöhte sich das Volkseinkommen in Berlin um 30,1 Prozent. Das war der größte Anstieg aller Bundesländer. Getragen wurde diese Entwicklung vor allem durch die Zunahme des Arbeitnehmerentgelts um 32,7 Prozent. Hier spiegeln sich sowohl die um 14,1 Prozent höhere Zahl der Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Berlin als auch der Anstieg des Arbeitnehmerentgelts je Arbeitnehmer um 16,3 Prozent wider. Die zweite Komponente des Volkseinkommens, die Unternehmens- und Vermögenseinkommen, lagen 2016 um 24,9 Prozent über dem Niveau von 2010.

In Brandenburg stieg das Volkseinkommen in diesem Zeitraum um 20,9 Prozent. Die gleiche Zunahme verzeichneten die Unternehmens- und Vermögenseinkommen sowie das Arbeitnehmerentgelt. Weil sich die Zahl der Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Brandenburg aber nur um 1,7 Prozent erhöhte, basiert der Anstieg des Arbeitnehmerentgelts überwiegend auf der Entwicklung je Arbeitnehmer. Das Arbeitnehmerentgelt je Arbeitnehmer war 2016 um 18,9 Prozent höher als 2010. Gegenüber 2010 lag der Anstieg des Volkseinkommens in Brandenburg unter dem Länderdurchschnitt von 21,6 Prozent und der des Arbeitnehmerentgelts unter dem Länderdurchschnitt von 24,7 Prozent. Die Zunahme der Unternehmens- und Vermögenseinkommen war dagegen in beiden Ländern höher als im Länderdurchschnitt von 15,4 Prozent.

Detaillierte Zahlen zum Volkseinkommen in Berlin und Brandenburg finden Sie auf: http://www.statistik-berlin-brandenburg.de. Ergebnisse für alle Bundesländer stellt der Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ unter http://www.vgrdl.de bereit.

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von ZM |

Schade nur das man einer Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat, nicht trauen kann.
Nach Abzug aller Kosten ist mein Realeinkommen seit den 90ern gesunken.

Kommentar von Der DICKE |

Baunebengewerbe sollte es heissen. Wenig Lohn,billiger Fusel!!!Da kommt das schon mal vor!

Kommentar von Der DICKE |

Volkseinkommen gestiegen? Für Beamte und öffentlichen Dienst. Ich merke da nichts von! 42 Arbeitsjahre Baunebengerbe!!!

© All rights reserved
German English