genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

„Lieber sicher. Lieber leben.“ : Abschluss der Jubiläumstour in Rathenow – Nominierung für internationale Auszeichnung

25.11.2017 12:06
(Kommentare: 0)

Rechtzeitig zum Abschluss der Jubiläumstour „20 Jahre Lieber sicher. Lieber leben.“ in Rathenow, wurde in dieser Woche bekannt, dass die Verkehrssicherheitskampagne des Landes für eine internationale Auszeichnung nominiert worden ist. Die Internationale Organisation für Beratung und Kommunikation ICCO ehrt in jedem Jahr weltweit vorbildliche Kampagnen mit dem ICCO Global Award. In diesem Jahr  ist „Lieber sicher. Lieber leben.“ unter den Finalisten des Wettbewerbs, in der Kategorie „World’s Best PR Campaigns – Not for profit“.

Verkehrsstaatsekretärin Ines Jesse: „Ich freue mich sehr, dass unsere Verkehrssicherheitskampagne auch international Anerkennung findet. Das zeigt, dass wir richtig lagen, als wir „Lieber sicher. Lieber leben“  gestartet und die Kampagne 20 Jahre lang mit großem Engagement aller Beteiligten durchgeführt haben. Die Nominierung passt gut zum Abschluss einer gelungenen Jubiläumstour durch 20 Städte im Land. Mit unseren Botschaften für verantwortungsvolles Verhalten im Verkehr, haben wir in diesem Jahr tausende Bürgerinnen und Bürger erreicht. Dieser Erfolg macht uns Mut für die kommenden Jahre, in denen wir die Kampagne fortsetzen werden.“

Anlässlich des Jubiläums hatten sich die Kampagnenbotschafterinnen und -botschafter, die Schutz(B)engel, meist zu Einkaufszentren aufgemacht und das Smoothie-Bike aufgebaut, mit dem die Besucherinnen und Besucher des Stands einen alkoholfreien Cocktail aus frischen Früchten mixen können. Die Bilanz: 40 kg Erdbeeren und 70 kg Bananen wurden zu mehr als 120 Litern Saft gemixt, die Schutz(B)engel haben bis jetzt  4000 Kilometer zurückgelegt und 19 Brandenburgerinnen oder Brandenburger haben bislang im Rahmen des Gewinnspiels mit Fragen zur Verkehrssicherheit einen Aufenthalt im Tropical Islands gewonnen.

Unterstützt wurden die Schutz(B)engel durch das ZeBra, das den Grundschulkindern im Land spielerisch die Verkehrsregeln erklärt, der Polizei Brandenburg, dem Netzwerk Verkehrssicherheit und der Verkehrswacht Brandenburg. Gezeigt wurden bei den Auftritten die zahlreichen Kinospots, die in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg und der Direktversicherung Verti entstanden sind. Im Juli dieses Jahres ist der Kinospot „Lieber sicher. Lieber leben“ (gleicher Name wie die  Landesverkehrs-sicherheitskampagne) mit dem 3. Preis des Wirtschaftsfilmpreises 2017 des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden.

Seit 1997 sensibilisiert die Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung für ein sicheres und verantwortungsbewusstes Verkehrsverhalten. Angesprochen werden vor allem Risikogruppen wie Kinder, junge Erwachsene und Senioren. Weitere Informationen über die Jubiläumstour, die Kampagne und die Kinospots gibt es auf der Website www.liebersicher.de und bei Facebook: https://www.facebook.com/LieberSicher/

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English