genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Mini – Retter in der Kita "Neue Schleuse"

26.04.2018 16:27
(Kommentare: 0)
Am 19.04.2018 waren zwei Rettungssanitäter der Havelland Kliniken in der Kita in Rathenow West. Im Gepäck hatten sie ihre Patienten Ted und Tapsi, sowie Verbandsmaterial.
Ted und Tapsi, zwei große Teddybären, an den die Kinder ausprobieren konnten, wie Pflaster aufgeklebt und wie Verbände angebracht werden. Zu beachten war, wie mit diesem Material umgegangen wird, z. B. mit den Fingern nicht auf die Wundauflagen fassen. Auch der Umgang mit der Rettungsdecke wurde kindgerecht erklärt. Schnell haben die Kinder ihren verletzten „Patienten“ zugedeckt, damit er nicht friert.

Welche Nummer man anrufen muss wenn man Hilfe benötigt, das wussten die Kinder bereits. Noah rief per Telefon den Rettungsdienst. Während des Gespräches erfuhren die Kinder, welche Informationen für den Rettungsweg wichtig sind (wo, wieviel, was und wer). 
Zur großen Überraschung der Kinder gab es noch eine Besichtigung des Krankenwagens, der dazugehörigen Geräte und Besonderheiten. Dann durften die Kinder ihren „verletzten“ Taps mit der Trage aus dem Gruppenraum holen und in den Krankenwagen bringen.

Alle Kinder lauschten gespannt den Ausführungen der Rettungssanitäter, die ihnen alles kindgerecht erklärten. Nach einem spannenden und aufregenden Vormittag sind die Kinder jetzt Mini-Retter, ausgerüstet mit einer Mini-Retter- Box für die Kita und einer Urkunde für jedes Kind. 
Danke den Rettungssanitätern der Havelland Kliniken für den tollen Vormittag.
 
Ramona Ersöz – Erzieherin in der Kita "Neue Schleuse"

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English