genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Verletzte nach Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

11.05.2018 14:06
(Kommentare: 48)

Rathenow, Märkischer Platz; 10.05.2018; 19.00 Uhr

Anwohner meldeten der Polizei gestern Abend eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen auf dem Märkischen Platz in Rathenow. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Bereitschaftspolizei, welche sich im Rahmen eines Ordnungs- und Sicherheitskonzeptes gerade in der Anfahrt befanden, um gezielt in Rathenow Präsenz zu zeigen und Streifen zu fahren, waren wenige Minuten nach der Erstmeldung am Ereignisort und konnten vorerst sechs Tatverdächtige (14-22 Jahre aus Syrien) sowie vier Geschädigte namentlich bekannt machen.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen gegen 19.00 Uhr mehrere junge Männer aus einer Gruppe von ca. 10-15 Personen, mutmaßlich ausländischer Herkunft, mit Gürteln auf eine Gruppe deutscher Bürger losgegangen sein und vier Personen aus dieser Gruppe mit den Gürteln auch verletzt haben. Weiterhin sollen mehrere Personen von der gegenüberliegenden Straßenseite mit Steinen auf die deutsche Personengruppe geworfen und dabei zwei abgestellte Autos beschädigt haben. Was der Auslöser und die Motivation des Angriffs mit den Gürteln und den Steinen gewesen ist, wird in den eingeleiteten Ermittlungen zu klären sein, die das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion West übernommen hat. Durch Zeugen und einen Angegriffenen selbst konnte ein 16-jähriger Syrer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Polizisten nahmen ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam bevor er an seine Erziehungsberechtigten übergeben wurde. Zudem erhielt er einen Platzverweis für den Märkischen Platz. Zuvor wurde er jedoch in einem Krankenhaus behandelt, da er angab, von einem ihm unbekannten Mann, eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen bekommen zu haben. Es wurden entsprechende Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und Sachbeschädigungen aufgenommen.

Nach Auswertung von Handyvideoaufnahmen und sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Märkischen Platzes konnten weitere Tatverdächtige für Körperverletzungen mittels Gürtelschlagen und Sachbeschädigung mittels Steinewerfen identifiziert und teilweise zur Verhinderung weiterer Straftaten bis in die Nacht in Gewahrsam genommen werden. Da die gewalttätigen Auseinandersetzungen aus einer Gruppe heraus begangen wurden, ermittelt die Kriminalpolizei auch wegen Landfriedensbruchs gegen die Tatverdächtigen.

Quelle: Pressestelle der Polizeidirektion West

Das Video unten zeigt lediglich einen Teil der Auseinandersetzung zwischen jungen Männern und hat keinerlei wertende Aussage.

Es stellt lediglich dar, dass es zu gewalttätigen Handlungen zwischen jungen Männern, verschiedener Lager kam.

Ohne jegliche Schuldzuweisung, Wertung oder der Gleichen.

Wie es dazu kam, ist Bestandteil der Ermittlungen der Polizei.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von olaf |

Wenn´s euch hier nicht passt, dann geht gefälligst nach Hause, das eigene
Land aufbauen. Da ist mehr als genug zu tun. Eure Kommunistenfreunde könnt
ihr gleich mitnehmen, die freuen sich wenn´s Arbeit gibt.

Kommentar von hannes |

Das ist Demokratie wenn die Bürger mitdenken und Vorschläge machen wie etwas besser werden kann. Assifamilien gab es in RN auch bereits zu DDR Zeiten und wenn sich hier jemand Seeger nennt muss er noch lange nicht der Bürgermeister dieser Stadt sein. Mit Nachdenken vermeidet man manschmal das man sich lächerlich macht.

Kommentar von wasn hier los |

@ Seeger
Wenn sich Rathenow Gedanken machen soll was da zu tun ist wofür bekommen Sie denn jeden Monat Geld von uns den Bürgern?
Wenn Gäste Ihr Haus beschädigen schicken Sie die Gäste dann nach Hause oder erfinden Sie dann auch ein Intergrationsprojekt?
Und das es hier wie von Ihnen so genannte Assi Familien gibt ist doch auch eher eine Verfehlung in Ihrer Amtszeit. Oder geht Sie das eher alles nichts an?

Kommentar von J.Vans |

Auffällig ist das es immer häufiger zu Massenschlägereien etc. auch in kleineren Städten kommt. Hierzu wird meist in Blogs aufgerufen. In Berlin, Köln, Düsseldorf usw. gehören diese Vorfälle mit Hunderten von Personen schon zum Tagesgeschehen Wenn jemand provoziert und geschlagen wird, sollten die Polizei und die Gerichte den Sachverhalt klären.
Diese Häufigkeit von Schlägereien und Angriffen hat es vor der Flüchtlingswelle nicht gegeben.

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Und es ist erschreckend, wie parteiisch Stadtportal ist...bin echt erschrocken darüber, dass das Video gepostet wurde....

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Seeger: Sie treffen den Nagel auf dem Kopf! Sehr gut geschrieben!

Und MORALISCHE INSTANZ: ich heisse es nicht gut, dass Steine geschmissen werden. Aber wenn man mal in die Rochtung schaut...ich sag nur HAMBURG letztes Jahr....KLINGELTS? Oder, anzünden von Asylheimen und jubelnd davor stehen? Das ist nicht menschenverachtend? ... So können wir mit Argumenten weiter Ping Pong spielen. Gewalt ist scheisse....so oder so. Leider wird die Grenze der menschlichkeit immer kleiner. Und das liegt nicht an den Menschen, die zu uns ins Land kommen. Der Hass und die Agressivität steckte schon vorher in dem Pöbel, der jetzt so abgeht. Existensängste seit Grenzöffnung, Verlustängste des Lebensstandarts....usw. Bloß nix abgeben....bla....

Ich gebe gern mein letztes Hemd für jemanden, der es dringender braucht als ich.

Wir DEUTSCHEN , also viele von uns....zum Glück nicht alle, sind schon vor der Füchtlingswelle voll das kapitalistische Land gewesen. Allerdings oftmals nicht so offensichtlich.

Kommentar von Moralische Instanz |

@Seeger
Es ist sehr überzeugend wenn Sie die Organe im Staat welche für Recht und Ordnung sorgen nicht vertrauen. Ich habe mit der Polizei/BKA persönlich keine nähere "Beziehung", wenn ich jetzt die zahlen des Justizministeriums über Inhaftierte zitiert hätte wäre ich wohl damit verbandelt.
Doch es ist sehr relevant für die deutsche Bevölkerung wer welche Straftaten in welchem Umfang begeht, der Grund ist einfach, die Gesellschaft und dadurch natürlich auch der Staat welcher diese Gesellschaft repräsentiert ist des eigenen Schutzes verpflichtet, wird dieser überproportional von Dritten geschadet sollten entsprechende Konsequenzen gezogen werden um diese Personenkreise entweder entsprechend zu Filtern oder generell von der Gesellschaft fern zu halten.

"Integrationsprojekte?"
Wer hier herkommt muss sich integrieren, nicht umgekehrt, jedem steht das offen aus eigenem Antrieb zu tun, will das jemand nicht hat er in dieser Gesellschaft nichts zu suchen.

Kommentar von Schmidt |

Oh, jetzt beleidigt Seeger sogar ganze Familien !
Das Niveau singt !

Kommentar von Seeger |

Oh super... die moralische Instanz argumentiert mit Statistiken. Was hatte doch churchill gleich dazu gesagt..? ;) klingt auch irgendwie nachm anonymen ex BKA Ma/Kenner. fakt ist, dass da Grenzen überschritten und Straftaten begangen wurden. Herkunft find ich da überflüssig zu erwähnen. Egal aus welchem Land da einer kommt bzw. aus welcher Rathenower assi Familie. Anstatt über solche Schlagzeilen zu jammern sollte sich rathenow die Frage stellen was man tun kann. Jugendsozialarbeit? Integrationsprojekte? etc.

Kommentar von Moralische Instanz |

Liebe "Besucher" (Jaffa und co), liebe führsprecher der "Besucher" (ehemalige Rathenowerin und co),

zu erst ein mal, willkommen in Deutschland. Selbst wenn die Darstellung der "Besucher" so zutreffen sollte, so ist gerade die Reaktion und auch die rechtfertigung ein Offenbarungseid dass diese steinewerfenden Menschen nicht in eine zivilisierte Gesellschaft passen. In Deutschland - erneut willkommen in unseren schönen Land - ist die Selbstjustiz NICHT gestattet, wenn man aus der Gefahrensituation "raus" ist dann rottet man sich nicht mit seinen Freunden zusammen und nimmt "Rache", nein! Schon gar nicht auf eine Art und Weise bei der Menschen sterben können, ja fliegende Steine können Menschen töten, dass dies von einigen versucht wird zu rechtfertigen lässt mich an deren Verstand zweifeln - oder belegt eine moralische Einstellung die nicht in eine zivilisierte Gesellschaft passen!
Man informiert die Polizei und geht gegebenenfalls mit dieser gemeinsam an den Ort des verbrechens um etwaige Täter direkt zu identifizieren. Die Handlung der "Besucher" war und ist Strafbar, eine etwaig vorherige Handlung anderer legalisert ihre Handlungen nicht! Ihre zweifelhafte Moralvorstellungen die hier präsentiert wurden lässt sich nur so deuten dass Sie nicht in diese Gesellschaft passen.
Mit "Gutmenschentum" oder dergleichen liebe Frau "ehemalige Rathenowerin" hat das übrigens nichts zu tun, Sie tun mit ihrer verblendeten Sicht nichts gutes, Sie haben eine Menschenverachtende Moralvorstellung!

Die Damen und Herren welche sich keine Straftaten unserer "Besucher" vorstellen können (hannes und co) möchte ich mal die polizeiliche Kriminalstatistik ans Herz legen. Ignorieren wir mal die ausländerrechtlichen Verstöße welche ebensowenig ein "Kavaliersdelikt" sind aber um der Vergleichbarkeit willen. Wir hatten 2016 (weil die Kriminalstatistik für 2017 noch nicht veröffentlich ist) etwa 10,2% Mitbürger ohen deutschen Pass, dies vorweg "deutsche mit Migrationshintergrund" zählen also zu den "deutschen" Tätern.
Schauen wir uns also die Statistik der Polizei an
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2016/pks2016_node.html
"PKS 2016 - Jahrbuch Band 3 - Tatverdächtige "
Seite 22
"Altersstruktur und Geschlecht der deutschen und nichtdeutschen Tatverdächtigen im Vergleich - Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße"
Deutsche 1406184
Nicht Deutsche 616230
Gesamt 2022414
Nicht deutsche haben also einen Anteil von 30,4%. 30% der Straftaten gehen also auf 10% der Bevölkerung, ein stolzer Wert, der aber noch besser geht. Schauen wir uns mal Straftaten an die Leib und Leben anderer schaden, den Körperverletzungen, da müssen wir leider in die Altersgruppen springen deshalb Beispielhaft (welches sich durch fast alle Altersbereiche durchzieht)
Seite 27
"Entwicklung tatverdächtiger Heranwachsender bei ausgewählten Straftaten/-gruppen"
Deutsche 29295
Nicht Deutsche 15732
Gesamt 45027
Macht einen Anteil von ~34% der "nicht deutschen" 10% der Bevölkerung. Seit Jahren ist hier ebenso ein Trend zu sehen, der Teil deutscher Täter fällt signifikant, der TEil nicht deutscher Täter steigt. Bei Morden sieht das übrigens sehr ähnlich aus, hier sind die anteile nicht deutscher noch höher. Verbrechen gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist ebenso ein ähnliches Bild zu sehen.
Es ist bei einem nicht deutschen also erheblich warscheinlicher mit einem Straftätigen in Kontakt zu kommen.

Zahlen lügen nicht.

Herzlichst grüßt Sie
Ihre moralische Instanz

Kommentar von Manfred K. |

Ein weiteres Prachtexemplar von einem "stolzen Syrer", waren bestimmt alles Naaaziautos gewesen.......

Wann sehen wir sowas in der Rathenower Innenstadt?

Wo steckt Herr Seeger und seine Willkommensklatscher*Innen???

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Jueterbog/Nackter-Mann-schlaegt-mit-Eisenstange-auf-Autos-ein

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Oh man, was für ne Schweinerei das Video zu veröffentlichen. Und überhaupt. Ich glaube auch nicht, dass die Syrer einfach Streit anfingen. Ich bin selbst Deutsche und ursprünglich aus Rathenow. Mir ist zum Teil einfach nur kotzübel, wenn ich die braune Brut da sehe. Klar kämpfen die Syrer mit Gürtel und Steinen. Jedes Land hat seine Art sich zu verteidigen. Was sollen sie denn machen, wenn sie permanent auf so Vollpfosten Ausländerfeindliche Assis treffen? Man. Und meine Aussage hat nichts mit Gutmensch zu tun. Ich erlebe Tag täglich Syrer...usw. Und ich kann nicht von Einem behaupten, dass der von sich aus ein undankbares Verhalten an Land bringt. Im Gegenteil. Die Leute haben ihr Herz am richtigen Fleck. An den 16 Jährigen Syrer: es tut mir leid was Dir passiert ist. Ich hoffe es geht Dir gut! Ich finde es schön, dass Deine Freunde Dir geholfen haben. Ich weiß, dass ihr ein stolzes Volk seid. Geht aber den Vollspacken die Euch bepöbeln besser aus dem Weg. Und, wie ihr in dem Kommemtaren zum Teil lesen könnt, sind nicht alle Deutschen Scheisse.
Rathenow ist ne Kleinstadt. Dort ist viel arbeitslosigkeit und die Familien sind kaputt. Darum staut sich überall Wut. Die bekommt ihr ab. Obwohl die Leute eigentlich wütend auf unsere Politiker sind. Doch die Deutschen gehen nicht auf die Straßen um gegen die Politik zu kämpfen, sondern greifen den Menschen an, der in der Nähe und greifbar ist. Es ist furchtbar. Und wär ich nicht an meinem Leben hier gebunden, hätt ich das Land auch längst verlassen. Es macht mich nur noch traurig, wie menschenfeindlich unser Land ist. Es tut mir leid!

Es tut mir auch sehr leid, dass ihr eure Heimat verlassen musstet und dann auf so ätzende Menschen trefft. Aber wie schon geschrieben, es sind nicht alle so. ...

Kommentar von T.M. |

Tja, sowas ist ja nun schon bald Alltag in Deutschland:

Angriffe an den Ruhrwiesen – Männergruppe drosch mit Kantholz los
https://www.rundblick-unna.de/2018/05/11/angriffe-an-den-ruhrwiesen-maennergruppe-drosch-mit-kantholz-los/

Kommentar von Peter S. |

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst Kalkutta!"
Peter Scholl-Latour

Die Gewerbetreibenden der Innenstadt von Rathenow und die steuerzahlenden Bürger bedanken sich bei den politisch dafür Verantwortlichen!
Wo ist Herr Seeger?

Kommentar von .... |

hier scheinen ja so einige von den Steine Werfern mit zu lesen.
Mich würde mal interresieren wie Ihr für die Schäden zum Beispeil an den Autos aufkommt oder haben die euch auch mit Steinen beworfen.
Insgesamt sieht man eure Erfahrung mit dem Gürtel zu schlagen und die Steine zu werfen. Was eure Gewalt und Zerstörungsbereitschaft wiederspiegelt.
Die Situation in der Stadt stört uns alle mitlerweile ist es auch den meisten egal wer diese beseitigt.

Kommentar von Schmidt |

Sehr geehrter Herr Hannes, ob Sie es sich vorstellen können oder nicht. So war es jedoch.

Sie sollten vielleicht ihr eigenes Weltbild sowie ihre Informationsquellen überdenken, vielleicht sollten sie mal auf die Straße gehen und mit Anwohner reden statt zu schnell ein Urteil zu fällen !

Für Menschen wie sie scheint es doch sehr einfach zu sein die sich zu verteidigenden Personen Nazis zu nennen , wäre ich mit meiner Familie dort unterwegs gewesen hätte ich keine Sekunde gezögert dieses Steine werfende Pack festzusetzen und der Polizei zu übergeben- denn das ist die Pflicht eines deutschen Bürgers , und nicht so wie sie durch ihre voreiligen Schlüsse Personen zu beschuldigen oder zu defamieren .

Kommentar von hannes |

Ich kann mir auch nicht vorstellen das syrische Jugendliche einfach so mir nichts dir nichts mit so was anfangen. Bei angetrunkenen sich in einer Gruppe befindlichen Rechten hingegen halte ich so was für sogar sehr wahrscheinlich. Bei allen Problemen die sich auch durch die vielen Asylanten ergeben haben und auch den sicher gemachten Fehlern der Regierung sollten wir uns aber sehr davor hüten den Nazis Beifall zu zollen. Die sind mit Sicherheit das viel größere Problem und es gab wegen denen auch schon so einige Polizeieinsätze in unserer Stadt zu einem Zeitpunkt wo so einige noch nicht einmal wussten wo Syrien überhaupt liegt.

Kommentar von Schmidt |

Sehr geehrter Herr Schulz, die Objektivität ist doch klar durch den Bericht der Polizei zu erkennen.
Vielleicht sollten Sie aufhören zu spekulieren, denn es existieren noch weitere Videos die den Vorgang dokumentieren.
Das hat nichts mit Propagandafilmen zu tun, sondern sind eher Beweis für das Fehlverhalten unsere Gäste.

Fragen Sie doch mal die Anwohner beziehungsweise die Unternehmen die am märkischen Platz ansässig sind was dort täglich vorfällt. Dabei sind Belästigungen und Bedrohungen an der Tagesordnung, aber das wollen sie als toleranter Mitbürger selbstverständlich nicht hören, denn dann müssten sie sich selbst Fehler eingestehen.

Schauen sie sich doch einmal die offiziellen Berichte der Polizei seit Jahresbeginn an, dort zeichnet sich doch klar erkennbar ein Schema ab, ich kann dazu nur sagen das es nicht die letzte gewalttätige Aktion dieser Jugendlichen war- mal sehen was sie sagen wenn Sie oder einer Ihrer Lieben von diesen Gästen angegriffen werden.

Kommentar von Gerd |

Sehr gut liebe Rathenower. Lasst euch von den Asylbetrügern nichts gefallen. Diese "Flüchtlinge" flüchten vor gar nichts .. Dankbarkeit sieht anders aus. Was müssen wir Deutschen uns noch alles gefallen lassen ?

Kommentar von icke |

Warum werden die Deutschen immer sofort als Nazis betitelt. Ein straffälliger Ausländer bleibt Syrier Türke Engländer etc. Ein Deutscher ist automatisch Nazi? Beschäftigt euch mal damit was ein Nazi war und beleidigt nicht immer sofort, wenn euch was nicht passt, jemanden als Nazi. Ihr stellt euch damit auf die gleiche Stufe der Nazi.

© All rights reserved
German English