genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Verletzte nach Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

11.05.2018 14:06
(Kommentare: 48)

Rathenow, Märkischer Platz; 10.05.2018; 19.00 Uhr

Anwohner meldeten der Polizei gestern Abend eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen auf dem Märkischen Platz in Rathenow. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Bereitschaftspolizei, welche sich im Rahmen eines Ordnungs- und Sicherheitskonzeptes gerade in der Anfahrt befanden, um gezielt in Rathenow Präsenz zu zeigen und Streifen zu fahren, waren wenige Minuten nach der Erstmeldung am Ereignisort und konnten vorerst sechs Tatverdächtige (14-22 Jahre aus Syrien) sowie vier Geschädigte namentlich bekannt machen.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen gegen 19.00 Uhr mehrere junge Männer aus einer Gruppe von ca. 10-15 Personen, mutmaßlich ausländischer Herkunft, mit Gürteln auf eine Gruppe deutscher Bürger losgegangen sein und vier Personen aus dieser Gruppe mit den Gürteln auch verletzt haben. Weiterhin sollen mehrere Personen von der gegenüberliegenden Straßenseite mit Steinen auf die deutsche Personengruppe geworfen und dabei zwei abgestellte Autos beschädigt haben. Was der Auslöser und die Motivation des Angriffs mit den Gürteln und den Steinen gewesen ist, wird in den eingeleiteten Ermittlungen zu klären sein, die das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion West übernommen hat. Durch Zeugen und einen Angegriffenen selbst konnte ein 16-jähriger Syrer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Polizisten nahmen ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam bevor er an seine Erziehungsberechtigten übergeben wurde. Zudem erhielt er einen Platzverweis für den Märkischen Platz. Zuvor wurde er jedoch in einem Krankenhaus behandelt, da er angab, von einem ihm unbekannten Mann, eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen bekommen zu haben. Es wurden entsprechende Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und Sachbeschädigungen aufgenommen.

Nach Auswertung von Handyvideoaufnahmen und sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Märkischen Platzes konnten weitere Tatverdächtige für Körperverletzungen mittels Gürtelschlagen und Sachbeschädigung mittels Steinewerfen identifiziert und teilweise zur Verhinderung weiterer Straftaten bis in die Nacht in Gewahrsam genommen werden. Da die gewalttätigen Auseinandersetzungen aus einer Gruppe heraus begangen wurden, ermittelt die Kriminalpolizei auch wegen Landfriedensbruchs gegen die Tatverdächtigen.

Quelle: Pressestelle der Polizeidirektion West

Das Video unten zeigt lediglich einen Teil der Auseinandersetzung zwischen jungen Männern und hat keinerlei wertende Aussage.

Es stellt lediglich dar, dass es zu gewalttätigen Handlungen zwischen jungen Männern, verschiedener Lager kam.

Ohne jegliche Schuldzuweisung, Wertung oder der Gleichen.

Wie es dazu kam, ist Bestandteil der Ermittlungen der Polizei.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Tobias Schulz |

Sagt mal, seit wann ist es üblich, Nazipropaganda und Videos von selbigen für die Berichterstattung zu verwenden? Der „Autor“ der Beitrags müsste doch selbst gesehen haben, dass das Video mittendrin anfängt und sich daraus überhaupt kein objektiver Eindruck der Situation ableiten lässt. Und das hier ein Teil von rassistischen Dumpfbacken ihren Senft ablassen, ist nur das bekannt i-Tüppelchen zu diesem sehr einseitigen Bericht.

Kommentar von akbar |

Es ist natürlich nachvollziehbar, dass man wegen einer Beleidigung der Ehre mit Steinen und Gürteln auf Menschen - ach nein dann sind es ja wieder Hazis - losgeht und dabei Autos demoliert.

Dann sind die Vollbärtigen auf einmal auch wieder ganz unschuldige Kinder mit großen Hasenaugen.

Hätten die bösen Unmenschen doch wissen müssen, dass der friedliebende südländische Jugendliche seine Ruhe braucht, um sich von den Strapazen zu erholen die er täglich so durchmachen muss. Es wäre ja eigentlich noch viel besser wenn die Rathenower einen großen Bogen, um den märkischen Platz machen. Sonst fühlen diese sich noch provoziert.

Was genau passiert ist werden die Ermittlungen zeigen, es scheint jedoch auf den ersten Blick keine unschuldigen Lämmer getroffen zu haben.

Kommentar von Kareem |

Hallo liebe Rathenower .

Wenn ich hier die unqualifizierten Kommentare mancher "User" lese,
kann ich nur den Kopf schütteln.

So wie die bösen Ausländer und so weiter….

Ich schließe mich der Mehrheit der Kommentare an.

Kurz zum Sachverhalt:

Das was da am Märkischen Platz geschah ging von einer Gruppe "Möchtegern Hazis" aus und begann am Vodafone Shop.
Wo die vorbeigehende Ausländische Mitbürger von einer Gruppe alkoholisierter Männchen (…oh ist ja Vatertag und ich habe ein Bier, da bin ich der ganz Großer…) erst rassistisch beleidigt, mit Schlägen traktiert, dann mit Flüssigkeiten bespritzt und gejagt wurden.
Erst als einige Landsleute auf dem Märkischen Platz Platz ihnen zu Hilfe eilten, kam es zu der Massenschlägerei.

Zum guten Schluss...: Danke Danke Rathenow24.de für die objektive Berichterstattung.
Die völlig falsch und aus der Luft gegriffen ist.
Ich hoffe die ge­schä­dig­ten Personen.
Die hier zu Unrecht verleumdet wurden und als Täter hingestellt werden. Legen Rechtsmittel gegen Ihre Berichterstattung ein.

Falls Sie noch ein bisschen Anstand als Website besitzen, würde ich Ihnen raten, zeitnahe eine Gegendarstellung zu verfassen.

Oder redet unsere Stadt jetzt schon dem brauen Gesindel nach dem Mund ?

Diese Frage lässt sich schnell mit einem klaren NEIN beantworten.

Kommentar von Schmidt |

Sollten diese Gäste hier friedlich leben wollen , stelle ich mir die Frage warum es seit Monaten permanent wegen Ihnen Polizeieinsätze gibt weil sie sich gegenseitig bekämpfenden.
Bestes Beispiel ist der Vorfall am vergangen Dienstag den ich persönlich beobachtet habe!!!

Diese Personen haben hier nichts verloren!!!! Wenn ihr dieses Verhalten in euren Ländern an den Tag legen würdet hätte es andere Konsequenzen gegeben !!!
Das Maß des erträglichen ist endgültig voll!!!

Kommentar von Jaffa |

Was auf dem Platz des Stadtzentrums geschah, ist die Reaktion von Ausländern auf das, was eine Gruppe von Nazis einen 16-jährigen Jungen schlug und schlug und schlug ihn auf eine schlechte Art und Weise und diese Gruppe von etwa 12 Personen und war ein großer Körper und eine riesige Gruppe von Nazis, die nicht respektieren Weder ihre Leute noch ihre ausländischen Besucher sind Besucher in europäischen Ländern, um nicht geschädigt zu werden. Wir wissen mit Sicherheit, dass die Ethik des deutschen Volkes nicht festlegt, was die Nazis getan haben, und jeder, der Steine auf die Nazis warf, tat dies, um der ausländischen Jugend zu helfen. Derjenige, der gefilmt hat, wusste, dass es einen Streit gab, der passieren würde, das heißt, dieses Ding wurde von den Nazis für ihn vorbereitet. Dies bestätigt, dass die Dreharbeiten zu den Teilen dieser Gruppe gehören und hier am Ende des Videos bemerkst du, dass die syrischen Jugendlichen geflohen sind, weil die Polizei sie immer richtig gestellt hat und sie Angst hatten zu fangen. Das einzige, was wir wollen, ist das wir können in Frieden leben
Jaffa

Kommentar von lena |

..

Kommentar von BLEIFUSS |

Was wollt ihr syrer hier geht in euer land zurück und werft steine auf die IS ihr solltet allen Deutschen ewig dankbar sein stattdessen lebt ihr hier von unseren steuergeldern die wir deutschen hart erarbeitet haben euch fällt da nichts besseres ein als hier Straftaten zu begehen.Ausländische Straftäter sollten die ganze härte des Deutschen Rechtstaates erfahren und sofort abgeschoben werden

Kommentar von Eigentlich , nicht was erzählt wurde |

Eigentlich , nicht was erzählt wurde , wer keine Erfahrung in der Analyse des Videos erzählt hat  was auf dem Platz ​​passiert ist (Rathenow, Märkischer Platz), Um ((18:15 Uhr 10.05.2018 ))
Ein ausländischer junger Mann wurde in der Nähe von (Vodafone Shop) Demütigungen und Schlägen ausgesetzt.
Wegen der wuchernden Menschen
Der junge Mann floh und griff zu seinen Freunden in ((Märkischer Platz))
Und er wurde von den 12 deutschen erwachsenen Männer verfolgt, als der junge Mann kam, seine Freunde fordern, die ihn gegen die Monstern gehofen haben , hielt eine Massenschlägerei zwischen allen Seiten , einige Webseiten(Rathenow24) behaupteten , dass das Kind einer Täter sei . Der Arzt sagte, die Schläge sollten dem Kind schaden .
Die einzige Person, legte seine Knie auf das Gesicht des Kindes und die anderen haben ihn auf das Gesicht und Körper, getreten und geschlagen, dass er das Bewusstsein verloren hatte, und wann die Polizei und Ambulanz kamen , wurden nur Ausländern verhaftet und sie haben die richtigen Täter völlig ignoriert . Hier entdecken wir, dass das Gesetz niemanden in diesem Land außer die Deutsche schützt, besonders in einer Stadt , die  (RATHENOW) nennt .

© All rights reserved
German English