genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg

(Kommentare: 0)

Landkreis Havelland, Nauen, Kreuzung Gartenstraße / Lindenplatz / Bredower Weg
Radfahrer kollidiert mit Müllfahrzeug
Donnerstag, den 12.10.2017, 12.40 Uhr
Ein 37-jähriger Fahrradfahrer wollte am Donnerstagnachmittag aus der untergeordneten Gartenstraße kommend, in den Kreuzungsbereich zum Lindenplatz einfahren und dann geradeaus im Bredower Weg weiterfahren. Dabei beachtete er die Vorfahrt eines in der Straße Lindenplatz (B273) in Richtung Oranienburger Straße fahrenden Müllfahrzeuges nicht. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer stürzte und sich leichte Kopfverletzungen zuzog. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Während am LKW kein Schaden entstand, war das Fahrrad nicht mehr fahrbereit.
(Schugardt)

Landkreis Havelland, Falkensee
Ladendieb deckt sich mit Kaffee und Bekleidung ein
Donnerstag, den 12.10.2017, 20.50 Uhr
Reichlich mit Diebesgut eingedeckt hat sich am Donnerstagabend ein 21-jähriger Mann aus Polen in einem Supermarkt in der Falkenhagener Straße. Der Ladendieb hatte 24 Packungen Kaffe, ein T-Shirt, zwei Hemden, eine Armbanduhr und einen Schokoriegel im Wert von fast 165 Euro in seinem Rucksack und seinen Hosentaschen verstaut. An der Kasse hatte er allerdings nur ein Toastbrot bezahlt. Marktmitarbeiter hielten den Dieb fest und riefen die Polizei. Da er keine Ausweispapiere bei sich hatte und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, erfolgte die vorläufige Festnahme. Wie sich herausstellte, hatte der 21-Jährige wegen Ladendiebstahles bereits ein Hausverbot.
Nach der Vernehmung durch den Kriminaldauerdienst wurde der Beschuldigte auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.
(Schugardt)

Landkreis Havelland, Paulinenaue, Hamburger Straße
Einbruch bei Baumschule
12.10.2017, 14:30 Uhr
Eine Zeugin beobachtete zwei unbekannte männliche Personen, die gerade dabei waren, den Verkaufsraum einer Baumschule in Paulinenaue aufzubrechen. Sie entnahmen eine Geldkassette und wollten damit verschwinden. Die Zeugin sprach die Täter an. Daraufhin ließen sie die Geldkassette fallen, die sie in eine Jacke eingewickelt hatten und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Jacke wurde von der Polizei sichergestellt.

Landkreis Havelland, Falkensee, Ruppiner Straße
Alkoholisiert beinahe Unfall verursacht
12.10.2017, 14:00 Uhr
Am Donnerstagnachmittag kam es fast zum Verkehrsunfall, weil ein PKW-Fahrer die Vorfahrt eines Funkstreifenwagens missachtete. Die Beamten kontrollierten den Ford-Fahrer und stellten fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Der 52-jährige Brieselanger gab an, kurz zuvor ein „Sturzbier“ getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,57 Promille. Der Beschuldigte musste eine Blutprobe abgeben und sein Auto stehen lassen.

Landkreis Havelland, Nauen Waldsiedlung, Stolpshofer Weg
Kollision mit Wildschwein
13.10.2017, 06:00 Uhr
Ein Audi-Fahrer ist am frühen Freitagmorgen auf dem Stolpshofer Weg mit einem Wildschwein zusammen geprallt. Die Kollision war so stark, dass sich die Airbags des Fahrzeuges öffneten. Das Auto musste daraufhin abgeschleppt werden. Der Autofahrer blieb zum Glück unverletzt. Was aus dem Schwein geworden ist, bleibt unklar, da es das Weite gesucht hat. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Stadt Brandenburg an der Havel, Altstadt, Nicolaiplatz
Gefährliche Körperverletzung
Freitag, 13. Oktober 2017, 02:00 Uhr
Zeugen informierten die Polizei in den Nachtstunden zum Freitag über eine Schlägerei auf dem Nicolaiplatz in Brandenburg. Nach derzeitigen Erkenntnissen provozierte ein angetrunkener 20-jähriger (Atemalkohol: 1,22 Promille), wohl ohne Grund, eine Vierergruppe um den 19-jährigen Geschädigten (Atemalkohol: 0,83 Promille). Als ihn die Leute aus der Gruppe aufforderten sie in Ruhe zu lassen, soll der 20-jährige offenbar unvermittelt mit einer Tüte, in der sich auch Glasflaschen befanden, auf die Gruppe eingeschlagen und den Geschädigten am Kopf getroffen haben. Daraufhin soll sich der Geschädigte gewehrt und dem Beschuldigten wohl mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Erst ein Zeuge trennte dann Beide voneinander. Die Beteiligten erlitten jeweils leichte Gesichtsverletzungen sowie Prellungen an den Händen. Während der Beschuldigte auf ärztliche Behandlung verzichtete, wurde der Geschädigte ambulant in einem Krankenhaus versorgt. Die Kriminalpolizei ermittelt zu einem Körperverletzungsdelikt.
(Bergholz)

Stadt Brandenburg an der Havel, Nord, Brielower Landstraße
Beim Ausweichen kollidiert
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 08:00 Uhr
Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhren am Donnerstagvormittag ein 42-Jähriger und ein 27-Jähriger mit ihren Fahrrädern jeweils den Fahrradweg der Brielower Landstraße in verschiedene Richtungen. Als der 27-Jährige einer Pfütze auswich, stieß er offenbar aufgrund von Unaufmerksamkeit frontal mit dem entgegenkommenden 42-Jährigen zusammen. Letzterer wurde leicht verletzt und musste später in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der 27-jährige Verursacher blieb unverletzt, wobei bei ihm Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde. Da ein Atemalkoholtest den Wert von: 0,35 Promille ergab, wurde zur eine Blutprobe durchgeführt. An den Rädern entstand leichter Sachschaden, der mit etwa 100 Euro beziffert wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu einer Gefährdung des Straßenverkehr sowie der fahrlässigen Körperverletzung.
(Bergholz)

Stadt Brandenburg an der Havel, Magdeburger Straße 52, Gelände der Polizeiinspektion
Präventionstermin: Kostenlose Fahrradcodierung
Montag, 16. Oktober 2017, 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
Der Sachbereich Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg führt am:
Montag, 16. Oktober 2017 in der Zeit 12:00 Uhr – 18:00 Uhr in 14770 Brandenburg an der Havel, Magdeburger Straße 52 – Gelände Polizeiinspektion Brandenburg eine kostenlose Fahrradcodierung durch.

Mitzubringen sind in jedem Fall der Eigentumsnachweis, wie Rechnung, o.ä. und ein Personaldokument und wenn vorhanden, den zum Fahrrad ausgestellten Fahrradpass. Die vorhandene Rahmennummer des Fahrrades ist bereit zu halten. Besitzer von E-Bikes werden gebeten ihre Batterieschlüssel mitzubringen, da es sich zwingend erforderlich macht die Batterie vor der Codierung zu entfernen!
Minderjährige können ihre Fahrräder nur im Beisein der Eltern, oder mit deren schriftlichen Einverständniserklärung codieren lassen!

Ohne diese genannten Voraussetzung kann keine Codierung erfolgen!

Auch wenn Fahrraddiebstähle im Land Brandenburg tendenziell zurückgegangen sind, bleibt es besonders wichtig, sich um eine wirksame Diebstahlsicherung für sein Fahrrad Gedanken zu machen. Schlösser und Ketten oder der sichere Einschluss im Keller sind Möglichkeiten, Langfingern den Griff nach fremdem Eigentum zu verwehren.
Sehr wirkungsvoll ist auch die zusätzliche Codierung des Fahrrades und die damit verbundene Anbringung eines Aufklebers mit der Aufschrift „Finger weg! Mein Rad ist codiert!“. Durch die Codierung werden Fahrräder mit einer individuellen, personengebundenen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen, welche unauslöschlich in den Fahrradrahmen eingraviert wird. Diese Individualnummer ermöglicht eine konkrete Eigentümerzuordnung und vereinfacht beim Wiederauffinden nach einem Diebstahl oder bei Polizeikontrollen die Prüfungshandlungen. Auch hilft eine Codierung möglicherweise Fahrraddiebe abzuschrecken.
(Bergholz)

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English