genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Aktuelle Corona-Lage an Brandenburger Schulen

18.11.2020 20:09
(Kommentare: 1)

Mit einem täglichen Update meldet das Bildungsministerium ab sofort die Corona-Zahlen des Vortags, darunter die Zahl der neu infizierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die Quarantänen an Brandenburgs Schulen.

Neuinfektionen am 17.11.2020
Landesweit wurden insgesamt 21 neue Infektionsfälle von den Schulen gemeldetdarunter 15 Schülerinnen und Schüler sowie 6 Lehrkräfte.

Quarantäne von Schülerinnen und Schülern
Von den Schulen wurden insgesamt 8.847 Quarantäne-Fälle bei Schülerinnen und Schülern gemeldet, das entspricht einem Anteil von 3 Prozent aller 292.659 Schülerinnen und Schüler in Brandenburg. Diese Schülerinnen und Schüler werden für den begrenzten Zeitraum ihrer Quarantäne im Distanzunterricht weiter unterrichtet. Dafür gibt es Notfallpläne in den Schulen. Unter den Schülerinnen und Schülern in Quarantäne gibt es aktuell insgesamt 350 positiv getestete Schülerinnen und Schüler (0,1 Prozent).

Quarantäne von Lehrkräften
Aus den Schulen wurden insgesamt 714 Quarantäne-Fälle von Lehrerinnen und Lehrern gemeldet, das entspricht einem Anteil 3 Prozent aller 24.159 Lehrkräfte an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese Lehrkräfte nicht für den Unterricht zur Verfügung stehen. Vielmehr werden sie für Distanzunterricht und andere Aufgaben eingesetzt und sind im Dienst. Unter den Lehrerinnen und Lehrern in Quarantäne sind insgesamt 116 positiv getestete Lehrkräfte (0,5 Prozent).

Geschlossene Schulen
Aktuell sind 6 Schulen wegen Corona komplett geschlossen, das sind rund 0,7 Prozent aller 915 Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. An 106 Schulen gibt es Lerngruppen*, die geschlossen sind. Insgesamt betrifft es 297 Lerngruppen*.
* Lerngruppen sind in ihrer Größe (Zahl der Schülerinnen und Schüler) nicht definiert. Das kann eine ganze Klasse, aber auch eine Lerngruppe für bestimmte Unterrichtseinheiten sein.

Quellen:
Covid-19 Sonderabfrage im Schuldatenerhebungsportal ZENSOS
Blitzumfrage I an den Schulen zum Schuljahr 2020/21 vom 10.8.2020
Personalverwaltungsprogramm der staatlichen Schulämter APSIS vom 30.9.2020

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von osnar |

Werden die Schüler eigentlich auch ein 2tes mal getestet oder bleiben die einfach in Quarantäne! Wo hoch ist die Fehlerquote bei den Testungen?

© All rights reserved
German English