genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Aktuelle Covid-Situation in den Havelland Kliniken

19.11.2021 17:40
(Kommentare: 1)

Aktuell werden in den Havelland Kliniken 21 Covid-19 Patienten stationär behandelt. (4 von ihnen müssen intensiv-medizinisch versorgt werden.)

Gegenwärtig greift wieder die frühere Aufgabenteilung zwischen den Häusern, d. h. die Klinik Nauen wird als Covid-Haus geführt. Durch den Umzug einzelner Stationen wurde der Isolierbereich dieses Klinikstandortes erweitert. Hier stehen nun bis zu 37 Betten und 2 Intensivbetten für die ausschließliche Versorgung von Covid-Patienten zur Verfügung.

"Um uns für einen weiteren Anstieg der Fallzahlen zu wappnen, sind wir auch darauf vorbereitet, in Rathenow eine eigene Covid-Station einzurichten. Dort halten wir dann 20 Betten vor" beschreibt Geschäftsführer Jörg Grigoleit die weitere Planung.
Die Krankenhauseinsatzleitung und der Krisenstab der Unternehmensgruppe tagen wieder regelmäßig, um sowohl die Entwicklung in unseren eigenen Einrichtungen als auch im Umfeld zu beobachten und ggf. kurzfristig weitere Maßnahmen abzustimmen und umzusetzen.

In Umsetzung des Schreibens der Gesundheitsministerin Nonnemacher an die Brandenburger Kliniken vom 12. November haben auch die Havelland Kliniken begonnen, planbare Eingriffe zu verschieben, sofern diese nicht zeitkritisch sind. Die Festlegung trifft nach Prüfung des Einzelfalles der jeweils zuständige Chefarzt.

Der Corona Eindämmungsverordnung entsprechend sind aus Gründen des Infektionsschutzes Besuche von Patienten in der Klinik nur noch in Einzelfällen und begrenztem Umfang möglich. Das betrifft Kinder unter 16 Jahren und Schwerstkranke. Schwangere können eine Begleitperson zur Entbindung mitnehmen, sofern diese einen negativen Schnelltest vorweisen kann und symptomfrei ist.

Es gilt weiterhin, dass Besucherinnen und Besucher sich telefonisch vorab auf den Stationen anmelden müssen und nur kommen können, wenn sie symptomfrei sind. Neu ist, dass nun alle Besucher unabhängig von ihrem Impfstatus einen aktuellen negativen Test vorweisen und eine FFP2 Maske während des Aufenthalts in der Klinik tragen müssen.

In den Seniorenpflegezentren ist die Situation derzeit stabil, es gibt kein Ausbruchsgeschehen.

Der Krankenstand beim Personal steigt gerade an. Es handelt sich dabei überwiegend um saisonale Infekte, doch sind auch Quarantänen darunter. Regelmäßige Testungen der Mitarbeiter werden weiterhin durchgeführt. Ebenso laufen die Booster- und Grippeschutzimpfungen im Unternehmen.

Quelle: Havelland Kliniken Unternehmensgruppe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Holla die Waldfee |

Schön, zur Info die COVID Isolierstation in Nauen befindet sich direkt neben dem Kreissaal und neben der Kinderstation. Somit kann das ja nicht so gefährlich sein wie sie uns das einreden.
Denkt Mal drüber nach, es Brauch auch keiner um die Ecke kommen das kein Platz wo anders war...Leute Augen auf ....

© All rights reserved
German English