genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Aktuelle Covid-Situation in den Havelland Kliniken

03.12.2021 14:38
(Kommentare: 0)

Die Inzidenzen, die gegen Ende der letzten Woche im Havelland deutlich angestiegen sind und sich gerade wieder auf die 100 er Marke zubewegen, führen auch zu einem höheren Aufkommen der Covid-19 Patienten in den Havelland Kliniken. Aktuell werden hier 21 infizierte Patienten behandelt.

In der Klinik Rathenow gab es mehrere positive Nachweise von Covid 19 bei Patienten, die wegen anderer Erkrankungen stationär behandelt wurden. Durch umfassende Testungen von Kontaktpersonen und Mitarbeitern wurden weitere Coronafälle identifiziert. Betroffen sind zwei Stationen. Auf diesen werden derzeit keine weiteren Patienten aufgenommen und es besteht leider ein Besuchstopp. Eine betroffene Station wurde als Isolierstation umgewandelt.

Ergänzend können die Havelland Kliniken in dieser Situation auf bewährte Strukturen früherer Pandemiephasen zurückgreifen. Sobald die Ergebnisse der PCR Tests vorliegen, die einen Anfangsverdacht bestätigen, werden positive Patenten auch nach Nauen verlegt. Die dortige Klinik hat ihren Covidbereich entsprechend auf 16 Plätze erweitert.

"Es gibt schon deutliche Unterschiede zu den früheren `Wellen in der Pandemie´: Die Patienten haben oft nur schwache Symptome oder sind völlig symptomfrei, können aber ansteckend sein. Sie müssen daher bis zum Vorliegen der Testergebnisse, die ein externes Labor für die Havelland Kliniken ermittelt, einzeln untergebracht werden. Das heißt, ein Vier-Bett-Zimmer ist mit einem Verdachtsfall bereits voll belegt. Das bindet viele räumliche und personelle Kapazitäten" skizziert Dr. med. Torsten Kessler, leitender Hygieniker an den Havelland Kliniken, die Rahmenumstände der Situation. "In der Konsequenz haben wir uns dafür entschieden, geplante Behandlungen in der Klinik Rathenow bis zum Ende dieser Woche auszusetzen. Für akute Behandlungen steht das Haus weiterhin bereit."

Alle nun zusätzlich erforderlichen Schutzmaßnahmen sind in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises eingeleitet worden. Es gibt regelmäßige Testungen aller Mitarbeitenden und Patienten. Ebenso wurden Quarantänen für Mitarbeiter umgesetzt.

Positiv ist anzumerken, dass die Verläufe der Covid-Fälle in den Havelland Kliniken generell bisher deutlich milder sind als in den vorangegangenen Phasen. Der Großteil der Patienten ist jünger (< 60 Jahre) und verfügt in der Regel über eine bessere gesundheitliche Konstitution. Es sind daher nur sehr vereinzelt Behandlungen im ITS Bereich oder Beatmungen nötig.


Quelle: Havelland Kliniken Unternehmensgruppe

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English