genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Aktuelle Lage in den Havelland Kliniken

04.12.2020 16:17
(Kommentare: 0)

Die Havelland Kliniken gehen in den elften Monat einer besonderen Arbeitssituation.
Gegenwärtig werden 15 Patienten stationär behandelt, die sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Drei von ihnen müssen beatmet werden. Dennoch muss die Situation weiterhin aufmerksam beobachtet werden, denn die Fallzahlen unterliegen täglichen Schwankungen.
"Die anhaltende Pandemie verlangt den vollen Einsatz unserer Ärzteteams und Pflegekräfte.
Die Mitarbeitenden in allen Bereichen unserer Unternehmensgruppe haben erheblich mit der außerordentlichen Belastungssituation zu kämpfen. Bisher konnten größere Ausbruchsgeschehen in den Krankenhäusern und Pflegeheimen der Unternehmensgruppe dank des Engagements der Mitarbeitenden vermieden werden." beschreibt Geschäftsführer Jörg Grigoleit das aktuelle Geschehen in den Havelland Kliniken.
Zur Bewältigung der anhaltend hohen Infektionszahlen wird das Bettenkontingent für Covid-Patienten in der Klinik Nauen auf 32 ausgeweitet.
Neben der Konzentration der Covid-Fälle in der Klinik Nauen sind hier vor allem auch die ausgewiesenen Isolierungsbereiche und das differenzierte Verfahren zur Testung von Patienten wie Mitarbeitern zu nennen. Der Einsatz von Schnelltests erlaubt eine zügige und sichere Steuerung der Patienten. Auch mit der wichtigen Ressource der Schutzausrüstung haben sich die Havelland Kliniken gut bevorratet. Aktuell wird in der Unternehmensgruppe das Interesse der Mitarbeiter und Bewohner an einer Covid-Schutzimpfung ermittelt.
Sorgen bereitet dem RKI in dieser Woche vor allem die hohe Zahl der Corona-Neuinfektionen in Pflegeheimen. Die Lage in den vier Seniorenpflegezentren des Konzernverbundes ist bei Bewohnern wie Pflegeteams dank der konsequenten Einhaltung und Umsetzung bestehender Infektionsschutzmaßnahmen weiterhin stabil. Angemeldete Besuche sind unter diesen Auflagen möglich. Als weitere Kontaktmöglichkeit bietet die WPZ in ihren Pflegeheimen Videotelefonie an. So können Bewohner und Angehörige in Bild und Ton zusammenkommen.
Auch der Krankenstand in der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe bleibt für diese Jahreszeit auf einem stabilen Level. Von den mehr als 2000 Mitarbeitern sind aktuell 31 wegen einer Covid-19 Infektion bzw. auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Dazu kommen die in der Regel kurzen Ausfälle wegen Erkältungen und Grippe. Um beide Ausfallarten voneinander abgrenzen zu können, werden umfangreiche Testungen durchgeführt.

Quelle: Havelland Kliniken 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English