genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Aktuelle Situation in den Havelland Kliniken

21.05.2021 19:20
(Kommentare: 0)

Die stationäre Versorgung von Infektionsfällen stabilisiert sich auf niedrigem Niveau. Seit 15 Tagen ist die Anzahl der bestätigten Fälle in den Havelland Kliniken durchgängig im einstelligen Bereich.

Aktuell werden sechs Patienten stationär behandelt, die sich mit dem Covid-19 Virus infiziert haben. Zwei davon müssen intensiv-medizinisch versorgt werden. Zusätzlich werden drei Verdachtsfälle im Isolierungsbereich der Kliniken behandelt.

"Diese erfreuliche Entwicklung ermöglicht es uns, die bislang für die Versorgung von Covidpatienten vorgehaltenen Kapazitäten deutlich zu reduzieren. In den Havelland Kliniken werden entsprechend nach Pfingsten noch 30 Betten zur Versorgung stehen, davon 4 im speziell ein-gerichteten Intensivbereich“ skizziert Geschäftsführer Grigoleit die weitere Entwicklung. „Wir werden dann auch wieder 3 Operationssäle in Nauen betreiben und damit zusätzliche Termine für Eingriffe bei Patienten vereinbaren, sodass wir einen weiteren Schritt in Richtung des Regelbetriebs gehen können."

Die fortscheitende Impfung ist sicher der wesentliche Faktor für diese positive Entwicklung. Während durch den Abbau der Priorisierung immer mehr Menschen Anspruch auf eine Impfung haben, läuft die Auslieferung der Impfstoffe weiterhin nicht reibungslos. Das erweckt den Unmut vieler Impfwilliger, die sich um Termine in den Praxen bemühen. Auch Arztpraxen in den Medizinischen Versorgungszentren der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe führen neben den regulären Patientenbehandlungen Schutzimpfungen durch. Dementsprechend hoch ist der telefonische Ansturm dort. "Wir bitten unsere Patientinnen und Patienten herzlich um Verständnis und Geduld für die angespannte Situation, die wir weder verursacht haben, noch ändern können. Wir setzen alles daran, die an unsere Praxen ausgelieferten Dosen um-gehend zu verimpfen. Ergänzend dazu können wir vorläufig nur Wartelisten führen", so Pressesprecherin Dietrich.

Quelle: Havelland Kliniken Unternehmensgruppe

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English