genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Ausweitung der Notbetreuung in den Kindertagesstätten der Stadt Rathenow

22.04.2020 10:05
(Kommentare: 8)

Ab dem 27. April 2020 gilt eine veränderte Regelung zum Zugang in eine Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort). Danach können auch Kinder betreut werden, von denen ein Erziehungsberechtigter in einer Behörde bzw. einem Unternehmen der kritischen Infrastruktur beschäftigt ist. Darüber hinaus können Alleinerziehende in einem anderweitigen Beschäftigungsverhältnis von diesem Angebot Gebrauch machen. Grundvoraussetzung ist in allen Fällen, dass eine häusliche oder sonstige individuelle bzw. private Betreuung nicht organisiert werden kann.

Alleinerziehende haben einen Anspruch auf Notbetreuung, wenn sie berufstätig und häuslich abwesend sind. Bei zwei Sorgeberechtigten, bei denen aber ein Elternteil aus verschiedenen Gründen faktisch alleinerziehend ist, müssen diese Gründe dargelegt werden. Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht, wenn ein Elternteil in einem systemrelevanten Bereich arbeitet. Diese Zugehörigkeit wird geprüft. Grundsätzlich muss die berufliche Arbeit so wichtig sein, dass das geregelte Leben in der Krise ohne sie gefährdet wäre. Dazu zählt unter anderem die Versorgungswirtschaft, insbesondere die Herstellung und der Transport von Lebensmitteln. Auch die Versorgung von Tieren und Pflanzen, die Veterinärmedizin und die Reparatur von Fahrzeugen wird anerkannt. Anspruch auf Notbetreuung haben ebenso Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Der Buchhandel, Baumärkte oder sonstiger Einzelhandel gehören nicht zur kritischen Infrastruktur. Wer zu Hause ist, muss grundsätzlich seine Kinder zu Hause betreuen. Dies gilt auch für Eltern, die im Homeoffice arbeiten. Wer wegen eigener Krankheit oder der eines Kindes zu Hause ist, muss auch weitere Kinder zu Hause betreuen, solange dies nicht durch die Erkrankung unmöglich ist. Die Notbetreuung kann nur in dem Umfang der dringend erforderlichen Zeit erfolgen, in der die Eltern wegen Berufstätigkeit häuslich abwesend sind.

Bei dringenden Bedarfen außerhalb der geschilderten Bereiche kann eine Notbetreuung in Ausnahmefällen eingerichtet werden, wenn das Jugendamt die Notwendigkeit zur Sicherung des Kindeswohls bestätigt.

Anträge auf Notbetreuung können in allen Kindertagesstätten der Stadt Rathenow gestellt werden. Dort und auf der Webseite der Stadt Rathenow (www.rathenow.de) sind die entsprechenden Antragsformulare erhältlich. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Anträge nicht im Rathaus einzureichen, da dies das Genehmigungsverfahren verlängert. Wenn die Notbetreuung in Anspruch genommen wird, gilt die Kita-Elternbeitragssatzung mit der Verpflichtung zur Zahlung des Elternbeitrags und des Essengeldes für den gesamten Monat. Eine Ausnahme besteht für die ab dem 27. April verbleibenden Betreuungstage von neu in die Notbetreuung aufgenommenen Kindern. Hier werden der Elternbeitrag und das Essengeld erst für den Monat Mai fällig.

Quelle: Stadtverwaltung Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Silentbill |

Ach hab ich ja schon. Sorry du bist mir so unwichtig das ich es schon vergessen hatte. Lass dir trotzdem helfen

Aber trotzdem lustig das ich meinen eigenen Fanboy habe =D

Kommentar von Silentbill das Orginal |

Süß =D Ich bin ganz nett und würde die Adresse der Asklepios Klinkik für dich auch googlen. Junge du brauchst dringend Hilfe hahaha =)

Kommentar von Silentbill |

HAllo,

wie Ihr ja merkt brauche ich aufmerksamkeit, darum habe ich mir auch diese weltweit erreichbar und gut besuchte Plattform ausgesucht um rumzublubbern. OK ich antworte mir meist selber aber das ist ja nicht schlimm, mein Frisör hat leider zu und wer sollte mir sonst zuhören? So müsst ihr meine wirren Thesen weiter ertagen....obwohl....es liesst und antwortet ja keiner mehr. Bestimmt weil meine Beiträge so ......

euer Silent

Kommentar von Silentbill |

@Aufgrund dessen habe ich mir die Mühe gemacht dir die Telefonnummer auf google raussuzuchen, bitte las dirhelfen. Ich meine es wirklich nur gut mit dir. +49 3381 780

Bitte ruf da an und lass dir helfen. Nicht das du zu einem mutiertst die mir die mir die Bude unter dem Arsch anznden oder mir im Namen der Religion des "Friedens" mir am liebsten den Kopf abschneiden würden ( Alles schon dagewesen!!!!!!!°)

Kommentar von Silentbill |

Für alle die es intressiert es gibt noch einen von vielen wissenswerten Youtube kanälen der von einer höchst kompetenten Journalistin namens Claudia Zimmermann betrieben wird. Der Kanal nennt sich gamesoftruth. Und 3 Mal dürft ihr raten. War vorher bei den öffentlich Knechtliechen angestellt und hat den Fehler gemacht in der Finanzkrise etwas zu regierungskritische Beiträge zu machen, und schwupps "Berufsverbot" Ja so läuft es im 3. Reich reloadet

https://www.youtube.com/watch?v=vmlRSXI07Og

Kommentar von Silentbill |

In Brandenburg soll es eine Fachklinik für Psychatrie geben Die können dir bei deiner Persönlichkeitsstörung vielleicht helfen. Ich wünsche gute Gesesung. =D

Ich will einfach nur zum nachdenken anregen, jeder kann mit Informationen anfangen was er will. Wobei mir schon klar ist das bei Paronia Piloten wie dir alles keinen Zweck hat.

Immer schön weiter FührerinTV schauen und alles blind fressen was du dort vorgesetz bekommst. Um Himmels Willen bloß nicht selber nachforschen.

Überings ist Uwe höchst kompetent, den verfolge schon seit Jahren weil der richtig tief bei Themen nachforscht. Solche Menschen sollten wir im TV haben und nicht diese Schmierlappen die uns in der Tagesschau irgendwas vom Pferd erzählen.

Was heißt hier alle Wissenschaftler? 3 Regimekomforme "Wissenschafftler" werden für gewöhnlich ins MerkelTV eingeladen. Es gibt genügend Lungenfachärzte, Virologen die denen den Vogel zeigen und es auch begründen können. Aber um Michels Unterwürfigkeit nicht zu gefährden werden die nirgenswo ins TV eingeladen. Nach denen muss man schon selbst suchen, aber das wirst du eh nie begreifen.

Kommentar von Silentbill-Stammtisch |

Hallo,

ja der Uwe aus dem Video und ich der allwissende Silentbill haben natuerlich Recht, alle anderen Wissenschaftler und Virologen haben ja keine Ahnung.

ICH der allwissende Sikentbill denke ein ALUHUT sollte gegen jegliche Bedrohung helfen- das garantiere ich..ICH der SILENTBILL

Kommentar von Silentbill |

Corona - Pandemie : Aktuelle Infos - falsche Zahlen in den Medien

https://www.youtube.com/watch?v=-GD-U2z0mUM

Wer die 34 Minuten Zeit übrig hat sollte sie sich einmal nehmen.

Link kopieren und im Youtubsuchfeld eingeben MfG

© All rights reserved
German English