genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Besuch von Joey Kelly am 11. September 2019 in der Bürgelschule und im Optikpark Rathenow

13.09.2019 17:00
(Kommentare: 0)

Optikpark Rathenow und Unesco-Projektschule Bruno H. Bürgel Rathenow

Die Kooperation zwischen Optikpark und Bürgelschule hat bereits viele nachhaltige Projektideen auf den Weg gebracht. Nun ist diese Freundschaft um ein Ereignis reicher. Da sich die Bürgelschule im Rahmen ihres Sportprofils regelmäßig darum bemüht, mit Persönlichkeiten aus dem Sport in Kontakt zu treten, hat es am 11. September einen viel beachteten Besuch von Joey Kelly gegeben.

Der Extremsportler hatte zunächst in der Schule in seiner Eigenschaft als Repräsentant der DVAG (Deutsche Vermögensberatung) einen inspirierenden Vortrag gehalten. Darin ging es in erster Linie um seine zahlreichen Aufsehen erregenden Events im sportlichen Extrembereich.

Unzählige Marathonläufe werden ergänzt von Fußmärschen zum Südpol, von Wanderungen quer durch Deutschland von der Ostsee bis zur Zugspitze ohne die für Sportler übliche Versorgung und Betreuung. Kelly durfte sich den Projektregeln entsprechend nur von Nahrung stärken, die die Natur hergibt, nur im Freien übernachten und keine fremde Hilfe annehmen. Er meisterte diese Tortur bereits zweimal. Sein Antrieb liegt in den Wurzeln seiner Familie begründet, die als Kelly Family im Bus durch Europa tourte und sich auf Marktplätzen mit ihrem Gesang zunächst kleines Geld zum Überleben sicherte. Später gab es den musikalischen Durchbruch und die singende Großfamilie mit irischem Flair verkaufte Millionen von Schallplatten.

Dennoch hat Joey Kelly nie vergessen, wie alles begann und wo sich seine Werte für ein erfülltes Leben entwickelt haben. Seine Projekte, die an die körperliche Belastungsgrenze und darüber hinausgehen, dienen seinem Lebensmotto, anderen mehr zu geben als man selbst nimmt. Er spielt mit seiner öffentlichen Präsenz Spenden für Menschen ein, denen es nicht so gut geht. Aus diesem Grund hat er über den Rathenower Kersten Thiemann ein Interesse für Bürgels KK3000-Laufbewegung entwickelt, die sich für Familien einsetzt, deren Lebensrhythmus vom Krebs bestimmt wird. Joey Kelly bedient Stiftungen mit seinen Erlösen und setzt sich für an Leukämie erkrankte Kinder ein. Diese Seelenverwandtschaft hat ihn zur Bürgelschule geführt und schließlich in den Optikpark, um mit einer KK3000-Runde seinen Respekt für dieses Anliegen auszudrücken.

„Wahrscheinlich wisst ihr gar nicht, wie großartig ihr seid“, hat er den Bürgelianern zugerufen. Mit seinem Vortrag über Motivation, Selbstüberwindung, gesellschaftliche Werte und den Mut an Grenzen zu gehen, hat er erstmals eine deutsche Schule besucht. Sonst spricht er in Wirtschaftsunternehmen und vor Managern. Alle Zuhörer im Konferenzraum der Schule waren sich einig, dass man ihm jedes Wort seiner Lebenseinstellung abnimmt. Er ist niemand, der nur redet. Der macht das, was er sagt. Er packt an. Und er kann damit überzeugen.

Für die Initiativen der Bürgelschule fand er nur lobende Worte, zeigte sich beeindruckt vom vielfältigen Engagement auch im außerunterrichtlichen Bereich. Dass dabei Unesco-Themen gelebt werden und die Freundschaft zum Optikpark immer mehr wächst, bezeichnet der vierfache Vater und Familienmensch Joey Kelly als beispielhaft.

Am 26. April 2020 wird am internationalen Unesco-Projekttag Bürgels nächster KK3000-Lauf im Optikpark Rathenow gestartet. Ob er schon im nächsten Jahr dabei ist, ließ er offen, gab aber sein Versprechen, dass er wiederkommen wird. Er sagt, dass es ihn mit Stolz erfüllt, jetzt ein Teil der KK3000-Familie zu sein. Wer ihn in Rathenow kennenlernen durfte, weiß, dass er es auch genauso meint. In der Zwischenzeit sollte jeder an seinen Zielen arbeiten. Joey Kellys Motto ist einfach: „Das Zauberwort ist anfangen – nicht in einer Woche oder einem Monat, sondern jetzt.“

Quelle: Optikpark Rathenow und Unesco-Projektschule Bruno H. Bürgel Rathenow

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English