genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Brandenburg: 330 „Hitzetote“ im Sommer 2018

23.09.2019 18:51
(Kommentare: 3)

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ermittelt Zahl der Sterbefälle aufgrund hoher Temperaturen

In den vergangenen 34 Jahren gab es im Land Brandenburg noch nie so viele „Hitzetote“ wie im Sommer 2018: Etwa 330 Menschen sind aufgrund hoher Temperaturen in den Sommermonaten Juni, Juli und August 2018 statistisch gesehen verstorben. Im Auftrag des Gesundheitsministeriums hat das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg eine Methode zur Ermittlung der „Hitzetoten“ für das Land Brandenburg entwickelt. Dafür wurden für jeden Sommertag die Zahl der Sterbefälle mit den Tagesmitteltemperaturen verglichen und überprüft, ob eine überdurchschnittliche Sterberate auf Hitze zurückzuführen ist. Diese statistische Auswertung soll künftig jedes Jahr erfolgen.

Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij: „Hitzewellen stellen eine zunehmende Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung dar. Vor allem für ältere Menschen und Herzkranke können hohe Temperaturen sehr belastend sein. Da ihr Anteil an der Bevölkerung aufgrund des demografischen Wandels steigt, gewinnt der Schutz vor den gesundheitlichen Folgen durch Hitzewellen besonders an Bedeutung.

Der Klimawandel muss nicht zwangsläufig zu mehr Hitzetoten führen, wenn wir uns besser auf Hitze einstellen. Deshalb ist es wichtig, dass wir in Brandenburg den Zusammenhang von Sterbefällen und heißen Tagen statistisch erfassen, damit wir Menschen besser schützen können. Zum Beispiel mit verbesserten Hitze-Warnungen und Hinweisen für die Erstellung von Hitze-Aktionsplänen unter anderem in Pflegeeinrichtungen oder am Arbeitsplatz. Eine konkrete Maßnahme von Hitze-Aktionsplänen kann zum Beispiel sein, besonders betroffene Menschen regelmäßig daran zu erinnern, ausreichend Wasser zu trinken.“

Laut der Daten-Analyse gab es im Zeitraum 1985 bis 2018 vier Jahre mit besonders vielen hitzebedingten Sterbefällen im Land Brandenburg: 1994 waren es statistisch gesehen 244, 2006 waren es 139 und 2010 waren es 243 „Hitzetote“. Die aktuellsten vorliegenden Statistikdaten liefern den bisherigen Höchstwert von 331 hitzebedingter Sterbefälle im Jahr 2018 (siehe Grafik auf Seite 2).

Methodik der Daten-Analyse: Ausgangspunkt sind die Tagesergebnisse der Sterbefallstatistik und die Tagesmitteltemperaturen. Zunächst wurde für jeden Tag ein Durchschnittswert aus den Sterbefallzahlen der Vergangenheit gebildet, der einen Schwellwert oder eine Basislinie bildet. Wenn die am Beobachtungstag tatsächlich eingetretenen Sterbefälle diesen Schwellwert überschreiten, also oberhalb der Basislinie liegen, gelten diese zusätzlichen Sterbefälle als Übersterblichkeit. Als heiße Tage wurden Tage definiert, an denen die Durchschnittstemperatur 23°C überschritten hat. Ist es an einem Tag heiß gewesen, an dem auch eine Übersterblichkeit identifiziert wurde, gelten die so ermittelten Sterbefälle als auf Hitze zurückzuführen.

Das Gesundheitsministerium stellt auf seiner Website ausführliche Informationen zu Hitzewirkung auf den Körper, Maßnahmen bei Sommer-Hitze für ältere Menschen, richtigen Umgang mit Medikamenten bei Hitze sowie Hitzetipps für Zuhause zur Verfügung: www.masgf.brandenburg.de/masgf/de/gesundheit/umweltbezogener-gesundheitsschutz/hitze%2C-sonne-und-uv-strahlung/

Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Sebastian |

Genauso, Treibhauseffekt was soll das sein, wissen diese Idioten nicht, dass in CO2 Sauerstoff steckt und Sauerstoff kann ja wohl nicht schädlich sein...

Kommentar von Sebastian |

Zum Glück haben wir dich, dir glauben wir. Du brauchst uns auch keine Quellen nennen, wir glauben dir einfach. Ich wüsste nicht warum wir nicht jedem Neunmalklugen aus dem Internet einfach glauben sollten.

Immerhin können wir davon ausgehen, dass du dich wissenschaftlich mit dem Thema auseinander gesetzt hast und deswegen dein erlangtes Wissen hier mit uns teilen möchtest.

Wir alle finden das Wetter ja auch völlig normal. Solange wir auch noch Bäume zum fällen haben, gibt es doch nichts zu meckern, auch die Unmengen an Plastik müssen wir nur einmal anstecken, dann ist der Scheiß weg.

Ist doch alles ok, ich verstehe diese Aufregung auch immer nicht. Immehrin sind deine Argumente auch sehr stichhaltig.

Kommentar von jede wahrheit braucht ein der sie ausspricht |

das ist doch schon wieder ein blödsinn...

wie kommt man darauf? wenn ich jetzt an ein tag mit durchschnittstemperatur von 23 grad an herzversagen sterbe bin ich ein hitzetoter?

oder schlaganfall?

wie sieht es im winter aus? bin ich bei -10 grad ein kältetoter?

echt super.... und denn gibt es leite die das glauben und wieder panik bekommen und sich wieder irgendein klima schwachsinn einfallen lassen

ps achtet darauf das eure raum temperatur im winter nicht den durchschnitt von 23 grad übersteigt sonst stirbt ihr am hitze tot :D

© All rights reserved
German English