genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Brandenburg an der Havel | Brücke am Altstädtischen Bahnhof: Sperrung bleibt bestehen – Abriss wird vorbereitet

04.06.2020 14:48
(Kommentare: 1)

Am kommenden Mittwoch wird Verkehrsminister Guido Beermann gemeinsam mit Oberbürgermeister Steffen Scheller und dem Vorstandsvorsitzenden des Landesbetriebes Straßenwesen Edgar Gaffry in Brandenburg an der Havel vor Ort über die Situation an der gesperrten Brücke „20. Jahrestag“ informieren.

Die intensive Brückenprüfung, die umfangreich durchgeführten Materialuntersuchungen und statische Nachrechnungen haben zu der Entscheidung geführt: Die Brücke wird nicht wieder für den Verkehr geöffnet. Dies haben Bund, Land, Stadt sowie der Landesbetrieb Straßenwesen gemeinsam beschlossen. Ein abschließendes Gutachten wird Mitte des Monats vorliegen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wird die Sperrung jetzt auch auf Rettungsfahrzeuge ausgeweitet. Nur noch Fußgänger und Radfahrer dürfen die Brücke passieren. Bis zum Beginn der Abrissarbeiten wird die Brücke mit einem umfangreichen Überwachungssystem ausgestattet, dass die weitere Schadensentwicklung intensiv beobachtet und erfasst. Der genaue Termin für den Beginn der Abrissarbeiten steht noch nicht fest. Die Planungsvorbereitungen für einen Ersatzneubau haben beim Landesbetrieb bereits begonnen.

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Brb |

Die Brücke hält auch noch die nächsten 50 Jahre. Aber da könnte man zu der Erkenntnis kommen das Betonwerke aus der DDR ewig halten.

© All rights reserved
German English