genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Buckower Erntekrone im Rathenower Kreishaus ausgestellt

08.11.2022 17:51
(Kommentare: 0)
Sandra Lorenz, Antje Schulze, Landrat Roger Lewandowski, Monika Stebner, Stefanie Peters und Beigeordneter Michael Koch bei der Übergabe der Erntekrone an den Landkreis.

Landfrauen erstellen in mühevoller Handarbeit eine Erntekrone und überreichen sie dem Landrat

Eng gebunden ist sie - die Erntekrone der Buckower Landfrauen, welche im Rathenower Kreishaus derzeit zu sehen ist. Am Donnerstag wurde sie von den Landfrauen an Landrat Roger Lewandowski übergeben und schmückt in den kommenden Wochen den Eingangsbereich des Hauses.

Landrat Roger Lewandowski freut sich über die Leihgabe der Erntekrone. „Sie sieht fantastisch aus und wir freuen uns, dass sie bei uns im Kreishaus steht. Es war klar, dass sie einen prominenten Platz bekommen wird, an dem sämtliche Besucher der Kreisverwaltung die Erntekrone sehen können.“

Das 1x1-Meter große Schmuckstück wurde in mühevoller Handarbeit von den Landfrauen aus Buckow (Milower Land) hergestellt. „Wir hatten knapp 20 Helferinnen und Helfer, die beim Schneiden und Binden geholfen haben“, erklärt Sandra Lorenz von den Buckower Landfrauen.

Allein das Binden habe über vier Stunden Zeit in Anspruch genommen. Gebunden wird dabei um ein Metallgestell, das nach der Fertigstellung der Erntekrone aber nur zu erahnen ist. Vier verschiedene Getreidesorten wurden für die Buckower Erntekrone verwendet. Dennoch war den Landfrauen wichtig, dass die Krone schlicht bleibt. „Wir waren uns in unserer Gruppe einige, dass wir keinen Schnickschnack an unserer Krone haben wollten. An anderen Erntekronen sind immer wieder Schleifen oder Blumen zu sehen. Unsere Krone sollte ursprünglicher aussehen“, verrät Landfrau Monika Stebner. Beim 17. Brandenburger Dorf- und Erntefest im September in Wulkow landete die havelländische Erntekrone vielleicht auch deshalb nicht auf dem Treppchen. „Das war uns aber vorher bewusst, dass die Jury andere Kronen somit bevorzugen könnte“, erklärt Monika Stebner.

Zur Übergabe waren außerdem auch Stefanie Peters, Vorsitzende der havelländischen Landfrauen, sowie die Landesvorsitzende der Brandenburger Landfrauen Antje Schulze anwesend. Sie betonten gemeinsam, wie wichtig die Ortsgruppen gerade in ländlichen Regionen sind. „Die Menschen auf den Dörfern kommen so in den Austausch und treffen sich zum Beispiel bei regelmäßigen Kaffeerunden“, sagt Stefanie Peters. Sie freut sich ebenfalls sehr darüber, dass die Erntekrone nun das Rathenower Kreishaus verschönert. „Das ist auch Wertschätzung für uns als Landfrauen.“ Und Landrat Roger Lewandowski ging sogar noch einen Schritt weiter. „Das Aufstellen einer Erntekrone soll keine einmalige Sache bleiben. Wir würden uns freuen, wenn wir das in den kommenden Jahren zu einer Tradition machen können.“

Quelle: Landkreis Havelland

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English