genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Bürgermeister? Das könnte jeder.

27.11.2017 17:03
(Kommentare: 0)

Auch das Kinder- und Jugendparlament Rathenow wird einen Bürgermeisterkandidaten zur Wahl am 25. Februar 2018 entsenden. Das Ziel: Der Öffentlichkeit Stück für Stück zeigen, dass Welt verändern gar nicht so schwer ist.

"Ich bin einfach nur der Kandidat", sagt Maximilian Vogt (27), Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlamentes Rathenow (KiJuPa) und zeitgleich dessen gewählter Kandidat für die Bürgermeisterwahlen der Kommune. Klingt seltsam? Ist es aber nicht! Theoretisch kann sich jeder ab 18 Jahren zur Wahl aufstellen lassen – und durchläuft dann die üblichen Prozeduren.

Doch, was gehört eigentlich dazu? Was ist üblich und was muss man machen, um sich zu einer Kommunalwahl aufstellen zu lassen?

Mit dem neuen bildungspolitischen Projekt des KiJuPa "How to make a Bürgermeister" soll der Wahlkampf des Kandidaten komplett medial begleitet und für jeden zugänglich gemacht werden. Was für Formulare gilt es auszufüllen? Mit wem muss eigentlich gesprochen werden? Wie schreibe ich ein Wahlprogramm? Fragen über Fragen, denen sich die sechs Mitglieder des Jugendparlamentes stellen werden und deren Beantwortung in der Hand von Jugendlichen liegen soll.

Hauptzielgruppe sind junge Menschen; denn, was noch immer nicht jeder verinnerlicht hat: Im Land Brandenburg kann bereits ab 16 gewählt werden. Diese Stimmen sind zielführend – und dahinter stehen wichtige Themen von Kindern und Jugendlichen, die zentral platziert werden sollen. Es geht um Kindergärten, Schulen, Freizeit, Musik, Sport, Infrastruktur - Die Jugend bewegt Rathenow, heute und morgen. Und das Kinder- und Jugendparlament setzt sich nun daran, Inhalte zu vermitteln; sowohl in die Richtung der Kandidaten als auch an die Wähler.

Ab sofort kann im Rathaus, Berliner Straße 15, für die Aufstellung des Kandidaten Maximilian Vogt unterschrieben werden. Neuigkeiten über das Projekt "How to make a Bürgermeister" werden regelmäßig über die Facebook-Seite des KiJuPa (www.facebook.com/KiJuPaRN/) veröffentlicht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English