genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Bürgermeister verurteilt Brandanschläge

06.12.2021 16:25
(Kommentare: 0)

Am vergangenen Wochenende wurden in Rathenow zum wiederholten Male >>Mülltonnen und PKW in Brand gesetzt. In den frühen Morgenstunden des Samstags, dem 04. Dezember 2021, brannten mehrere Mülltonnen auf dem Parkplatz der Volksbank AG. Am frühen Morgen des Sonntages, dem 05. Dezember 2021, brannten zwei Dienstwagen der Stadtverwaltung Rathenow auf dem Parkplatz des Rathauses aus. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Bürgerinnen und Bürger, die Beobachtungen zum genannten Sachverhalt oder zu tatverdächtigen Personen im Bereich gemacht haben, wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Havelland unter Tel.: 03322-275 0 oder die Internetwache: www.polizei.brandenburg.de

„Ich bin erschüttert und fassungslos über die erneuten Brände in unserer Stadt. Die Vorfälle sind ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben und die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Es war großes Glück, dass keine Personen oder angrenzende Gebäude zu Schaden gekommen sind“, erklärt Bürgermeister Ronald Seeger. „Die Person, die einen derartige Straftat begeht, muss sich darüber bewusst sein, wie schnell Flammen auf Gebäude übergreifen und Menschenleben gefährden können.“

Schon in den vergangenen Monaten brannten immer wieder Mülltonnen gefährlich nah an bewohnten Gebäuden im Stadtgebiet. Nur durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. „Ich danke erneut allen Einsatzkräften, die schnell vor Ort waren und die Lage professionell in den Griff bekamen“, so Bürgermeister Seeger.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English