genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede und Landtagsabgeordnete Katja Poschmann besuchen die Rathenow Optik GmbH

03.11.2022 14:38
(Kommentare: 1)

„Rathenow hat den Durchblick! Ich freue mich durch den Besuch der Rathenow Optik GmbH unsere Stadt der Optik aus einer weiteren Perspektive gesehen und vieles über die Herstellung von Brillen und Gläsern erfahren zu haben“, sagt die Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede.

Die Rathenow Optik GmbH blickt auf eine lange traditionsreiche Geschichte als Hersteller von Brillen zurück und ist heute fester Bestandteil des vielfältigen und traditionsreichen Handwerks am Optiksrandort.

Als Tochterfirma von Fielmann sichert die Rathenow Optik GmbH Arbeitsplätze und ist eine Stätte der Innovation in Rathenow. Allein im Jahr 2021 wurden 4,8 Millionen Brillengläser und 4 Millionen Rahmen vor Ort gefertigt. Mit einer Zahl von circa 1200 Mitarbeitern, vorrangig Frauen, ist die Rathenow Optik GmbH der größte Arbeitgeber in der Region.

Geschäftsführer Andi Köpke begrüßte gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Sonja Eichwede die Landtagsabgeordnete Katja Poschmann vor Ort. Er betonte die Bedeutung des Standortes ebenso wie die Verwurzelung in der Region. Dabei verwies er auch auf die geplante Standorterweiterung für 2025. Für die das Unternehmen Investitionen in Höhe von 35 Millionen Euro beabsichtigt. Dadurch sollen auch wei-tere Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden. Ein wichtiger Beitrag für den Innovationsstandort Rathenow.

Im Anschluss an eine Besichtigung der Produktionsstätten des Betrie-bes tauschten sich die Abgeordneten aus Bundestag und Landtag mit dem Betriebsrat aus.

„Die geplante Erweiterung des Firmenstandorts freut mich sehr. Das Unternehmen investiert damit in neue Arbeitsplätze und in die gesamte Region. Eine gewinnbringende Entscheidung für die weitere Entwicklung des Optikstandorts Rathenow,“ so die Landtagsabgeordnete Katja Poschmann.

 

Quelle: 
Pressemitteilung
Sonja Eichwede, MdB 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Reisender |

welchen Mehrwert bringt das jetzt?

© All rights reserved
German English