genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Coronavirus: Insgesamt 2.885 bestätigte COVID-19-Fälle in Brandenburg statistisch erfasst

30.04.2020 17:09
(Kommentare: 4)

 

In Brandenburg hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle an COVID-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 25 erhöht. So sind laut Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) insgesamt 2.885 laborbestätigte COVID-19-Fälle statistisch erfasst (kumulativ ab der 10. Kalenderwoche 2020, Stand: 30.04.2020, 08:00 Uhr). In Brandenburg gelten laut LAVG-Berechnungen circa 2.070 Menschen als genesen von der Coronavirus-Krankheit-2019 (+60 im Vergleich zum Vortag). Aktuell sind 187 Personen in stationärer Behandlung, davon werden 21 intensivmedizinisch beatmet.

Der Interministerielle Koordinierungsstab „Corona“ hat ein sogenanntes Dashboard für das Land Brandenburg online geschalten, auf dem täglich aktualisiert die relevanten Corona-Daten übersichtlich mit Diagrammen und Grafiken dargestellt werden. Das Corona-Dashboard ist mit diesem Link direkt erreichbar: https://experience.arcgis.com/experience/331f51a39f3046208f355412190cb57b.

Landkreis / kreisfreie Stadt

Neue bestätigte Fälle im 24-h-Vergleich

Zahl bestätigter Fälle

ambulant + stationär kumulativ ab 10. Kalenderwoche

Stand: 30.04., 08:00 Uhr

Inzidenz

Bestätigte Fälle je 100.000 Einwohner

Sterbefälle

Wohnortprinzip

Barnim

+3

370

202,5

25

Brandenburg a. d. Havel

+1

56

77,6

0

Cottbus

0

39

38,9

0

Dahme-Spreewald

+2

203

120,1

6

Elbe-Elster

0

73

71,1

3

Frankfurt (Oder)

0

27

46,7

0

Havelland

0

154

95,1

5

Märkisch-Oderland

+4

183

94,2

4

Oberhavel

+2

265

125,4

6

Oberspreewald-Lausitz

0

42

38,0

2

Oder-Spree

0

121

67,7

2

Ostprignitz-Ruppin

+4

69

69,6

2

Potsdam

+3

589

330,7

45

Potsdam-Mittelmark

+4

444

206,8

35

Prignitz

0

23

30,1

0

Spree-Neiße

-2*

63

55,1

0

Teltow-Fläming

+4

129

76,7

9

Uckermark

0

35

29,3

1

Brandenburg gesamt

+25

2.885

114,9

145

*Differenz im Landkreis Spree-Neiße zum Vortag: Doppelmeldung

Hinweise zum Meldeweg: Erkrankungen an COVID-19 müssen von Ärzten, Angehörige eines anderen Heil- oder Pflegeberufs sowie Leitende von Gemeinschaftseinrichtungen unverzüglich an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden. Rechtliche Grundlage ist das Infektionsschutzgesetz und die Corona-Meldepflicht-Verordnung. Diese Meldung muss spätestens 24 Stunden, nachdem der Meldende Kenntnis erlangt hat, dort vorliegen. Die 18 Gesundheitsämter in Brandenburg müssen diese Zahlen spätestens am folgenden Arbeitstag an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) melden. Jede gemeldete Zahl erfordert eine umfangreiche Prüfung und muss über eine spezielle Software (SurvNet-Meldesystem) erfasst und spätestens am folgenden Arbeitstag dem Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt werden.

Aufgrund des Meldeverzuges zwischen dem Bekanntwerden von Fällen vor Ort und der Übermittlung an das LAVG kann es Abweichungen zu den von den Kreisen und kreisfreien Städten aktuell veröffentlichen Zahlen geben. Die gemeldeten Fallzahlen bilden ein Lagebild zu den genannten Zeiten ab. Für die Bewertung der Corona-Lage im Land ist allerdings die Fallzahlentwicklung über einen längeren Zeitraum relevant. Etwaige statistische Ungenauigkeiten einer Momentaufnahme sind daher unvermeidbar.

Hinweise zu Genesenen: Bei der LAVG-Berechnung der Genesenen wird davon ausgegangen, dass alle ambulanten COVID-19-Fälle in häuslicher Quarantäne, die 14 Tage nach der Meldung des positiven Befundes symptomfrei sind, als genesen gelten. Für die Gesundung eines Infizierten gibt es in Deutschland keine gesetzliche Meldepflicht.

Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Silentbill 1.0 |

Küsschen. Wie berreits geschrieben kann ich dir bei deinen psychologen Problemen auch nicht weiterhelfelen. Das tut mitr wieklich leid. Aber es gibt geügend Fachkliniken es geibt genügens Fachlinken die sich mit Perönlichkeitsstörungen auskennen. Trotzdem Danke.Hab wieder herzlich gelacht. Auch wenns aussichtlos ist, nochmal, such dir dringend Hilfe. Es kann dir wirklich nicht schaden.=D

Kommentar von Silentbill das Orginal |

Naja ich meine du du solltest eher in die Klapse lieber Fanboy,girl oder divers, aufjedenfall extrem stinkig das ich Linke für absulut Gehirn amputiert halte. =D Aber weißte ja bereits und es ist dir egal. Tja da kann ich dir auch nicht helfen.

Schreib Mal ruhig weiter auch diesemal bin ich gut am Grinsen MfG

Kommentar von Silentbill |

Hi,

ich muss mich entschuldigen... verreckt ist der falsche ausdruck. Aber leider lässt mein Intellekt nichts anderes zu. Da ich etwas einfach gestrickt bin und auch keine normalen sozialen Kontakte habe...seht es mir nach aber ich kann wohl die Schwedischen Zahlen nicht richtig bewerten.

Ich sollte vielleicht auf Trump hören und mich von innen desinfizieren. Aber wahrscheinlich würde danach eine Spontanfeier grösseren Ausmasses in der Region starten.

So ich muss los....in der Klinik gibt es Abendessen und danach muss ich ja noch Uwes Nachrichten schauen.
Eigentlich bin ich froh in deutschland zu leben den in vielen anderen Ländern der Welt würde man mich an den Haaren aus dem Haus ziehen.

Kommentar von Silentbill |

Was mich intressieren würde, kennnt jemand eigentlich jemanden der einen kennt, der einen kennt der an Corona erkrankt ist und schlimmer noch der daran verreckt ist? Ich stelle mir die Frage wirklich.Ich find nichts dazu ausser die gefälschten Statistikwerte. Schaut Mal nach Schweden. Dort gab es keinen Lockdown und oh Wunder da gehen die Grippewellefälle genauso zurück wie in Germoney.

© All rights reserved
German English