genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

„Couchsurfing in China: Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht“

05.09.2019 14:17
(Kommentare: 0)

Vortrag mit dem Autor Stephan Orth

Der Bestsellerautor und Journalist Stephan Orth stellt am Donnerstag, den 19. September 2019 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Rathenow, Schleusenplatz 4, sein aktuelles Buch vor.

Wie ticken die Menschen in China? Drei Monate lang erkundet Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte: vom Spielerparadies Macau im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. Er besucht HightechMetropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Dabei wird immer deutlicher, wie sich das Leben hinter den Kulissen der neuen Supermacht gestaltet, welche Träume und Ängste die Menschen bewegen: Und plötzlich wirkt das schwer durchschaubare China viel weniger fremd, als man vermutet hätte.

Stephan Orth, Jahrgang 1979, arbeitete von 2008 bis 2016 als Redakteur bei Spiegel Online, bevor er sich als Autor selbständig machte. Seine größten Erfolge waren die Bestseller „Couchsurfing im Iran“ und „Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt“. Besitzt fünf Rucksäcke, vier Schlafsäcke und drei Zelte, aber keinen Rollkoffer.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturgespräche Premnitz/ Rathenow statt. Eintrittskarten sind für 7 Euro in der Stadtbibliothek erhältlich und können telefonisch reserviert werden unter: Tel.-Nr. 03385 51 26 83 sowie online: bibliothek@stadt-rathenow.de.

Portrait Stephan Orth/ © Mina Esfandiari | Buchcover „Couchsurfing in China”

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English