genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

DAK-Beschäftigte spenden 1000 Euro an den Wünschewagen aus Brandenburg

23.11.2022 19:11
(Kommentare: 0)

Restcent-Aktion der Krankenkasse unterstützt soziale Projekte

Geld für den guten Zweck: Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützen Beschäftigte der DAK-Gesundheit die Arbeit des Wünschewagen aus Brandenburg. Das Geld stammt aus der bundesweiten Mitarbeiteraktion „Nullkommaviel – Spend‘ deinen Cent“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichten auf die Centbeträge hinter dem Komma ihrer Gehaltsabrechnung. Jeden Monat erhält eine andere Hilfsorganisation die gesammelten Restcent-Beträge.

Für die Spenderinnen und Spender ist es monatlich nur ein kleiner Centbetrag“, sagt Katja Hoffmann Leiterin des Servicezentrum Rathenow. Doch insgesamt komme eine beachtliche Summe zusammen. „Mit der Restcent- Spende wollen wir ein Stück gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen“, betont Hoffmann „Nicht nur einmal, sondern jeden Monat wieder.“

Rund 7.400 aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DAK-Gesundheit beteiligen sich an der gemeinnützigen Aktion. Das Besondere: Sie können mitentscheiden, wer von der Spendenaktion profitieren soll. „Wer mitmacht, kann auch selbst einen Spendenvorschlag einreichen“, sagt «Name». In welches Hilfsprojekt das Geld letztlich fließt, entscheidet eine sechsköpfige Jury.

Seit dem Start der Restcent-Aktion am 1. November 2014 wurden insgesamt über 340.000 Euro gesammelt. Die bisherigen Spenden gingen zum Beispiel an das Kinderprojekt ARCHE in Berlin, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zur Bekämpfung von Blutkrebs oder die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Quelle: DAK-Gesundheit

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English