genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

“Das Havelland ist bunt!” - Parkfest meets Superhelden

27.08.2019 12:53
(Kommentare: 3)

Am Samstag, 31. August 2019, wird es im Optikpark Rathenow bunt. Von 11 – 18 Uhr findet ein Interkulturelles Mitmachfest im Bereich des Einganges 1, Eichendreieck, statt. Kultur, Religionen, Superhelden und ganz viel Spaß gehören dazu. Barrieren, sei es sprach-, herkunfts- oder altersbedingt, sollen hier mit Freude und Offenheit überwunden werden. Das Fest findet im Rahmen der interkulturellen Woche statt, welche unter dem Motto „Zusammen leben – Zusammen Wachsen“ steht.

Und was passt besser, als dies mit den Superhelden zu feiern? Gemeinsam mit dem Grünen Klassenzimmer des Optikparks fordern die Superhelden, wie schon beim „Superheldenfest 2018“, die Gäste heraus: „Jeder kann ein Superheld sein! Wir sind alle Superhelden!“ In einem Aktionsparcours kann man seine Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Natur und Nachhhaltigkeit spielen dabei eine große Rolle. Wer einmal Superheld sein möchte, der kann sich auch im Superheldenlook schminken lassen. Das Grüne Klassenzimmer des Optikparks unterstützt die Stinknormalen Superhelden mit lustigen Spielen, u.a. mit dem Superheldenmemory, Wattebauschpusten oder Tischtennisballweitwurf.

Beim „Parkfest meets Superhelden“ gibt es aus den verschiedensten Kulturen der Welt künstlerische Darbietungen, kulinarische Kostproben, Spiele und Mitmachaktionen, nicht nur für die jüngsten Besucher, zu erleben. Über 30 Aktionsteams sind mit dabei. So kann man u.a. an einem Tanzworkshop teilnehmen, sich informieren, wie die Menschen in Gambia oder in Sri Lanka leben, ausprobieren, wie es ist, blind zu sein, oder verschiedenste kulinarische Besonderheiten aus aller Welt verkosten. Auch erlebt man die Vielfalt der

Religionen. Mit dabei sind die Buddhistische Klosterschule aus Päwesin, die Muslimische und die Evangelische Gemeinde. Wer aktiv werden will, für den stehen Spiel- und Bastelangebote auf dem Programm, ob Groß oder Klein, jeder kann mitmachen. Das Mobile Spielmobil des Kreissportbundes bietet viele Groß- und Kleinsportgeräte zum Ausprobieren an unter anderem können Bubble-Balls ausprobiert werden.

Von 11 – 16 Uhr geht es auf der Bühne im Eichendreieck hoch her. Hier bestaunt man ein buntes, interkulturelles Repertoire aus Musik, Tanz und Moderation. Ukrainische Folkloretänze, musikalische Klänge u. a. aus Syrien und Mitmach-Tanz-Vorführungen sind mit dabei. Ein Highlight auf der Bühne wird um 14.15 Uhr der Flashmob einer HAKA Gruppe sein. Hier ist jeder dazu aufgerufen, an diesem rituellen Tanz der Maori teilzunehmen. Die Superheldenparade, die um 14 Uhr startet und der sich jeder anschließen kann, führt zum Flashmob. Landrat Roger Lewandowski sowie die Organisatoren des Parkfestes stimmen mit Grußworten auf einen bunten, interkulturellen Tag ein.

Organisatorisch begleitet wurde die Geschäftsführerin des Optikpark Rathenow, Kathrin Fredrich, Veranstalter des Parkfestes, von der Integrations- und Migrationsbeauftragten des Landkreises Havelland, Anne Kubb, dem Koordinator des Verbandes Partnerschaft für Demokratie-Westhavelland-Nauen, Mike Stampehl, der AWO-Betreuungsdienste gGmbH, Kerstin Stein-Maasch, und dem Bündnis für Brandenburg. Finanzielle Unterstützung erfuhr das „Parkfest meets Superhelden“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes – Demokratie leben! – und dem Landkreis Havelland.

Der Eintritt zum Fest ist kostenfrei.

Quelle: Optikpark Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Sebastian |

Mach mal's Internet aus!

Miró Wolsfeld :D und schon gespendet?

Kommentar von silentbill |

Nachtrag_ Youtube im Suchfeld eingebeben VULVEN MALEN UNBLOGD, ihr fasst euch nur an den Kopf =)

Kommentar von silentbill |

Gibts da auch den workshop Vulven/Vaginas malen? Wer nicht weiß was gemeint ist einfach mal googlen oder Zensurttubefraggeln =D

© All rights reserved
German English