genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Das war der Girls' Day 2023: Schülerinnen begeistert von Einblicken im Landtag.

28.04.2023 17:59
(Kommentare: 0)

8 Uhr morgens: Ayleen, Tracy und Filou steigen in den Zug ein, der sie Richtung Potsdam bringt. Die drei Schülerinnen sind auf dem Weg in den Landtag Potsdam, um ihre Landtagsabgeordnete Katja Poschmann zu treffen und am Girls Day des Landtages teilzunehmen. „Wart ihr schon mal im Landtag in Potsdam“? – „Nein, aber im Bundestag und im EU-Parlament“ entgegnet Filou, Elftklässlerin an der Bürgel-Gesamtschule. Nach 1,5 Stunden kommen sie in Potsdam an. Dort wartet schon Katja Poschmann, die bereits in Sitzungen im Landtag unterwegs war. Nach einem Kennenlernen und Austausch über die Einbringungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Politik, saust die Abgeordnete wieder los, denn (passenderweise) tagt der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport an diesem Tag.

Für die Schülerinnen aus Premnitz, Rathenow und Hohennauen geht es weiter im Plenarsaal des Landtages. Bei einem Planspiel simulieren sie die Abläufe der Gesetzgebung im Landtag und lernen so die politischen Prozesse des Landes kennen. „Das war richtig interessant“, so Tracy (Siebtklässlerin an der Duncker-Oberschule, so wie auch Ayleen),  „jetzt habe ich mal verstanden, wie Politik eigentlich funktioniert.“

Im Planspiel haben die drei nicht nur die Abläufe kennengelernt, sondern auch selbst richtig ein Gesetz verhandelt.  Dabei wurden sie fiktiven Parteien (bspw. „Vielfaltspartei“, „Fairnesspartei“ und „Bestandspartei“) zugeordnet und mussten sich erstmal mit den jeweiligen politischen Positionen auseinandersetzen. Gar nicht so einfach, besonders, wenn diese ganz anderen Standpunkte vertritt als die eigene Meinung. Filou zu dieser Erfahrung: „Es ist interessant und wichtig die Meinung und Position der anderen zu verstehen. Nicht nur strategisch für einen selber, sondern auch um demokratische Einigungen erzielen zu können.“

Nach dem Planspiel stand noch eine Pressekonferenz mit dem Ludwig Scheetz, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, und Katrin Krumrey, Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg, auf der Tagesordnung. Hier konnten die Jugendlichen den beiden ordentlich die Löcher in den Bauch fragen und wurden auch sehr kritisch. „Was tut Brandenburg gegen den Lehrermangel?“ oder „Warum steigen wir erst 2038 aus der Kohle aus?“ waren nur einige von vielen Fragen.

Abschließend besuchten die Schülerinnen noch Katja Poschmann im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport und lauschten einem Fachgespräch zur Kita-Beitragsfreiheit sowie einer Anhörung zur Lehrerbesoldung.  „Ganz schön viel Fachsprache“ quittiert Ayleen beim Verlassen des Saales die Ausschusssitzung.

„All in all war’s ein sehr aufschlussreicher Tag und ich habe viel über die Politik im Landtag gelernt“ resümierte Filou den Girls Day. Auch Katja Poschmann zeigte sich zufrieden: „Ich glaube, die Schülerinnen haben einen sehr umfassenden Einblick erhalten. Dass sie Spaß hatten, es interessant fanden und sich weiter einmischen wollen, stimmt mich positiv und hoffnungsvoll. Junge Menschen sollen und müssen sich politisch einbringen, denn ob im Landtag, Bundestag oder in der Gemeindevertretung, dort wird über Ihre Zukunft entschieden und da sollten sie mitreden. Deshalb richten wir ja z.B. auch in der SVV in Premnitz eine Jugendsprechstunde ein und haben wir in dieser Legislatur im Land die erste Kinder- und Jugendbeauftragte berufen.“

Hintergrund:

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen fand gestern statt.  Viele Institutionen und Unternehmen öffnen für Schülerinnen und Schüler die Türen, um sich einen Tag lang einen Einblick in ein neues Berufsfeld zu verschaffen. So auch der Landtag. Dabei geht es auch darum, Interesse für nicht so traditionelle weibliche oder männliche Berufe zu wecken und mehr Zukunftschancen zu bieten. Im Landtag Brandenburg sitzen weniger als 40% Frauen. Deshalb lud Katja Poschmann Schülerinnen aus Ihrem Wahlkreis ein, sie einen Tag lang im Brandenburger Parlament zu begleiten.

Quelle: Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Katja Poschmann

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English