genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Der Kammerchor Wernigerode bringt Frühlingsgefühle nach Schollene

01.03.2016 20:23
(Kommentare: 0)

„Madrigale, Motetten, Lieder und Songs“ – unter diesem Motto wird der Kammerchor Wernigerode sein Publikum auf eine musikalische Reise entführen. Frühlingsgefühle inklusive.

Schollene/Wernigerode Am 12.03.2016 lädt der Kammerchor Wernigerode seine Gäste zu einem Konzert der besonderen Art in die Kirche zu Schollene ein. Ab 17:00 Uhr wird das Ensemble auf der Bühne stehen und die altehrwürdigen Gemäuer zum Klingen bringen.

Mit seinem vielfältigen Programm nimmt der Chor seine Gäste mit auf einen Ausflug durch Deutschland, Italien, Großbritannien, Amerika und Finnland. Dabei präsentiert er auch Stücke, die ihm im vergangenen Sommer bereits 2 Goldmedaillen bei den European Choir Games eingebracht haben. Die Gäste können sich u. a. auf geistliches, wie Mendelssohns „Herr, nun lässtest du deinen Diener in Frieden fahren“ und Elberdins „Cantate Domino“ aber auch auf muntere Volkslieder, wie Ochmanns „Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz“ und Erdmanns „Tanz mir nicht mit meiner Junger Käthen“ freuen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die Mitglieder des Kammerchores Wernigerode verbindet eine besondere Geschichte. Die Sängerinnen und Sänger sind ehemalige Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode. Sie haben mehrere Jahre im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode oder dem Mädchenchor Wernigerode gesungen. Inzwischen sind die Chormitglieder über 13 Bundesländer verteilt und treffen sich in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten Deutschlands zu Proben und zu Konzerten. Seit seiner Gründung im April 2003 hat der Kammerchor Wernigerode an mehreren nationalen und internationalen Chorwettbewerben, wie dem Grand Prix der Chöre im ZDF im Sommer 2007, erfolgreich teilgenommen. Zu den größten Erfolgen des Ensembles zählt die Verleihung zweier Goldmedaillen bei den European Choir Games im Sommer 2015. Auch an verschiedenen Fernsehproduktionen des MDR hat der Chor bereits teilgenommen. Zusätzlich zu den beiden bereits erschienen Tonträgern, soll 2017 eine weitere CD des Kammerchors erscheinen.

Dirigent ist Prof. Gunter Berger aus Dresden. Er leitete bereits internationale Spitzenchöre, wie den MDR Kinderchor und den Leipziger Gewandhauschor. Seit Anfang 2016 ist er künstlerischer Leiter des Kammerchors und löst damit Rainer Ahrens aus Berlin ab.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English