genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Die 4.Welle der COVID-Pandemie macht sich auch in den Havelland Kliniken deutlich bemerkbar

05.11.2021 15:29
(Kommentare: 10)

Seit Wochen werden in den Häusern mit COVID-19 infizierte Patienten in Größenordnungen versorgt.

Aktuell sind dies 16 Patienten, hinzu kommen 4 Verdachtsfälle, wobei zu betonen ist, dass diese Zahlen täglich schwanken. Den Schwerpunkt der Versorgung und die intensivmedizinische Behandlung von COVID-Patienten übernimmt die Klinik Nauen. Aktuell ist auch eine Station in der Klinik Rathenow für die Behandlung von COVID-Fällen eingerichtet worden. Notfälle werden durchgängig an beiden Klinikstandorten behandelt. Seit dem 1. November werden in der Klinik Rathenow wieder planbare Behandlungen durchgeführt.

Beim Klinikpersonal sind zwar Ausfälle zu verzeichnen, da Quarantänen und saisonal bedingte Erkrankungen zusammenkommen, doch ist die Patientenversorgung gegenwärtig gewährleistet.

Perspektivisch dürfte sich die Situation für die Brandenburger Kliniken jedoch verschärfen, denn die Abstimmung der Häuser im Klinikverbund VCC West, welches die Arbeit wiederaufgenommen hat, zeigt, dass die steigenden Inzidenzen sich auch in einem steigenden Fallaufkommen und einer höheren Auslastung der intensivmedizinischen Kapazitäten niederschlagen. Dies gilt ebenso für die Berliner Häuser.

"Mit der derzeitigen Verschärfung der Infektionslage wurde der Krisenstab der Unternehmensgruppe reaktiviert. Dieser bewertet fortlaufend mit den Einsatzleitungen der Kliniken und Pflegeheime die aktuelle Situation. Auch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises erfolgt ein enger Austausch. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf bewährte Strukturen und Prozesse aus den früheren Phasen der Pandemie zurückgreifen können, um die Versorgung unserer Patienten und Bewohner auch in den nächsten Wochen steuern und regeln zu können. Die Situation erfordert zur Prävention höchste Wachsamkeit und die strikte Einhaltung der Hygiene- sowie Testmaßnahmen. Etwaige Infektionen sind frühestmöglich zu erkennen, um sie begrenzen zu können. Wir hoffen auf das Verständnis der Patienten, Bewohner, Besucher und der Mitarbeitenden", umschreibt Geschäftsführer Jörg Grigoleit die aktuelle Herausforderung.

In den Pflegeheimen der Unternehmensgruppe gibt es aktuell keine neuen COVID-Fälle. Der Krankenstand beim Pflegepersonal liegt saisonal im Normalbereich. Den Bewohnern wurden bereits seit September Auffrischungsimpfungen angeboten. Regelmäßige Testungen des Personals, das durch die Arbeit in engem Kontakt zu Patienten bzw. Bewohnern steht, gehören weiterhin zur Tagesordnung und werden gemäß der verschärften Umgangsverordnung des Landes Brandenburg nun auch in engerer Taktung vorgenommen.

Die Booster Impfungen der Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe sind bereits angelaufen und werden über den November hinweg fortgesetzt.

Quelle: Havelland Kliniken Unternehmensgruppe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Völlig tiefenentspannt nach der Wahl |

Menschen spalten spalten spalten. Zerteile und herrsche. Die Hexe aus der Uckermark ist nun Gott sei Dank weg aber ihr Schandwerk lebt in den Herzen der Menschen weiter. Da hat IM Erika ganze Arbeit geleistet zumindest wenn ich mir so die Kommentare durchlese. Also mir ist es persönlich inzwischen vollkommen egal. Ich werde niemals die Beine spreizen und mich würdelos nach vorne bücken um noch darum betteln "ja mehr mehr mehr" Obwohl sämtliche Logik dagenspricht.
Wenn man sich nur die Mühe macht nicht alles blind zu glauben sondern das propagierte mit der Realität abzugleichen.
Gerade die letze "Wahl hat eindeutig bewiesen ja der Michel will sich *piep* lassen. Von mir aus, was geht mich fremdes Elend an.
Ich nix impfen aber jeder der drauf steht lasst euch vollsporitzen.
Ich setze sogar noch eines drauf! Ich als ungeimpfter unsolidarischer Volksschädling bezahle trotzdem gern mein Steuergeld für die Impfungen damit sich Michel seinen Stempel in seinen Ariernachweis eintragen lassen kann wenn er damit glücklich ist. Nur so eine Frage, wann hatten wir es schonmal wo bestimmte Menschen keine Läden mehr betreten durften? Hmmm ich komm grad nicht drauf.
Um meine Meinung zum Abschluss zu bringen. Sie lügen euch jeden Tag die Hucke voll nur um euch nächsten Tag ins Gesicht zu pissen und ihr stehrt nur da und fragt euch "hmmm versteh ich nicht"
Die letztendlich runtergebrochende Antwort ist einfach nur Geld und Macht. Nichts weiter.
Wie gesagt das Wahlergebnis spricht für sich und ich bin von meiner Filmemphelung Idiocrazy abgerückt. Bzw. Das soll ein Film sein der fiktionell 500 Jahre in der Zukunft spielt und die völlige Verblödung der Menschen in der Zukunft zum Thema hat. In Wirklichkeit dokumentiert er nur den Jetztzustand.
Wiederstand gegen jede nachvollzieh und prüfbaren Argumentation bei Michel aussichtslos. Es zählt allein was Gott Glotze abends in der Taggesschau rausfurzt.
_horiont_ bitte Mal auf Youtube im Suchfeld eingeben und ihr kriegt in ungeschminkter Kurzfassung was ich meine

Habt trotzdem alle einen schönen Abend.

Ich weiß nur was ich machen werde. Jedes was mich fragt ob ich gemerkelt bin entgegne ich ebenso fragend ob es seine Tage hat, kacken war,schon Sex heute hatte oder nein ich nix gemerkelt unde meinen Ariernachweis führe ich auch nicht mit mir.
(DAS GEHT ES EINFACH NICHTS AN)

Ja mei, es muss auch Blöde geben(Zitat), so einfach ist das!Wusste schon Meister Eder aus Pumuckl

Kommentar von D. heymann |

Politik, Medien und Kirchen haben eine Realität, der mann nicht widersprechen sollte, denn dann kann mann nur ein schlechter Mensch sein. Das ist weitaus gefährlicher als dass was bis 89 im Osten lief.

Zur Impfung sellbst lohnt ein Blick nach Portugal. Es scheint was zu helfen, nicht Heulsusen, Bedenkenträger und selbstbestimmende Schwachmaten in den Focus zu stellen, sondern das Ding mal anzugehen.

Kommentar von Harry Holzke |

Alle die der Meinung sind sie wären durch die Impfung geschützt sollten mal auf der Seite des RKI lesen!

In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln. Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach und die Wahrscheinlichkeit, trotz Impfung PCR-positiv zu werden, nimmt zu. Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Für mich liest sich das nicht nach dem Super Schutz wie von Politik und Medien behauptet wird!

Kommentar von heinz |

ja hallo
wollte mich eigentlich nicht zu diesem Thema äußern!
aber alle impf-Gegner (Verschwörungstheoretiker)
sollten dann nicht die Intensivstationen mit ihren Kadavern zumüllen
Klartext und kein Gelaber

Kommentar von Spinat |

Schaut ihr keine Medien es sind gerade mehr als 90% die geimpft sind die Corona haben und im Kh liegen selbst 3 fach geimpft sind daran erkrankt

Kommentar von D. heymann |

Das Problem "Phobie" hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. Sollte es massenhaft Memmmen und Heulsusen geben, die Angst vor einem Picks haben? Wenn ja - da kann keiner mehr helfen!

Kommentar von . |

@mk
Kann es sein das Sie evtl etwas ignorant sind?!!
Geimpfte - Krankheitsverlauf milder als bei ungeimpften = mag sein.
ABER das Sie weiterhin andere anstecken können (vorallem ungeimpfte) blenden Sie mit ihrer ignoranten primitiven Einstellung aus.
Jetzt bitte nicht erschrecken aber es gibt Leute die unter einer Spritzenphobie leiden , für diese Leute ist das bestimmt kein Zuckerschlecken!! ->und zu hundert Prozent KEINE Impfverfeigerer!!

@mk und @d.heymann => wieviel ungeimpfte haben sie denn schon angesteckt....!?!

Im Kühlschrank scheint nicht so viel Licht zu sein, bei Ihnen...

Kommentar von mk |

An den Harry Holzke

Ich wünsche dem Herrn nichts Schlechtes. Aber wie wäre es für sie, wenn sie eine dringende OP vor sich haben und diese nicht durchgeührt werden kann, da sich die KLiniken mit Impfverweigerern rumärgern muss.
Es ist nachgewiesen, dass die geimpften Personen bei einer dann auftretenden Infektion zum großen Teil einen mílden Verlauf zeigen und somit nicht auf Internsivstationen behandelt werden müssen.
Somit werden die Betten für wirklich wichtige Fälle frei.
Eine Bekannte von uns hat sich vor Kurzem infiziert und hat nun auch schweren Verlauf. Sie ist auch nicht geimpft.
Auf die Frage, ob sie nun impfen lassen würde, kam nur ein leises Ja.

Wie irgnorant sind einige und pochen auf ihre freie Meinung. Können sie auch haben, aber dann mal an die anderen denken.

Hoffentlich machen sie oder jemand in ihrem Umfeld eine schwere Infektion durch, damit auch sie dir Notwendihkeit sehen.

Scheinbar haben sie mehr Angst vor der kleinen Nadel als vor der eigentlichen Impfung.

Ich wünschte mir, dass man solche Leute wirklich von Veranstaltungen u.ä. ausschließt und die Preise der Test verdoppelt.

Ebenfalls einen schönen Tag an den Herrn Heymann ;-) nicht an den Harry Ignoranten

Kommentar von Harry Holzke |

Sehr geehrter Herr D.heynemann!
Eigentlich sollte man ja im Internet keine Diskussion anfangen. Aber ich kann nicht anders!
Stand 3.11.2021 sind 32% der Stationären Coronapatienten geimpft! Also Impfdurchbrüche!
25%!!!! der Intensivpatienten sind geimpft!!!!
siehe ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/corona-impfung-durchbruch-infektion-video-100.html
#
Für mich hört sich das nicht nach sicheren Impfstoffen an! Ich persönlich bin nicht geimpft habe auch nicht die Absicht! da mir das bei den Zahlen zu unsicher ist! Aus welchem Grund sind Sie der Meinung die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben, und alle die anderer Meinung sind, sind Idioten! Jeder hat zu diesem Thema seine Eigene Meinung und die sollte respektiert werden!!!! Wer Recht hat wird die Zukunft zeigen! Trotzdem würde ich keinen Seiner Meinung wegen als Idioten bezeichnen!
Ich wünsche Ihnen Interessante Tage und aufregende Nächte!
Mit freundlichen Grüßen
Harry Holzke

Kommentar von D. heymann |

Warum macht mann es den Leuten im, Gesundheitswesen so schwer? Bundesweit sind 4000 Intensivbetten nicht mehr nutzbar, weil das Personal fehlt. Ja es fehlt, weil gestresst.
Warum können nicht die knapp 40 Prozent (Land Brandenburg) ungeimpften Idioten nicht einfach mal Verantwortung zeigen?

© All rights reserved
German English