genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Einweihung des neuen Feuerwehrtechnischen und Katastrophenschutzzentrums (FTZ) für den Landkreis Havelland

06.06.2018 15:33
(Kommentare: 0)

Mit einer großen Technikschau und einer Vielzahl von Mitmachaktionen, wurde am vergangenen Samstag, das FTZ mit verschiedenen Partnern zum Katastrophenschutz in Friesack feierlich eingeweiht.

Dabei wurde ein breites Spektrum, der im Katastrophenschutz eingesetzten Kräfte und deren Technik vorgestellt.

Den Besuchern wurde an verschienen Stationen die Möglichkeit geboten, einmal selbst einen so genannten „Fettbrand“ zu löschen, oder das Anlegen eines Chemikalienschutzanzugs zu üben.

Auf dem Platz war natürlich eines der begehrten High Light, die Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter. Die sich max. bis zu 30 Meter ausfahren lässt.

Auch die imposante Kraft der Wasserkanonen des Löschpanzers, mit seinen ca. 50 Meter weiten Fontänen, zog staunende Blicke der Schaulustigen auf sich.

Des Weiteren fanden Führungen durch den Stabsraum und die Fahrzeughalle des medizinischen Katastrophenschutzes statt.

Auch der ASB-Ortsverband war mit seiner Taucherstaffel samt Wasserbecken vor Ort und demonstrierte, unter Moderation von Rayk Sommer, wie Personensuche und –bergung im Ernstfall funktionieren. Sowie welches technische Equipment die Spezialisten dafür zur Verfügung haben.

Für das leibliche Wohl sorgten u.a. zwei Feldküchen, wovon eine gerade vom Landrat Roger Lewandowski feierlich in Dienst gestellt wurde. Dieses Gerät allein hat ca. 77 000 Euro in der Anschaffung gekostet. Ein Schnäppchen gerade mal, denn das neue Fahrzeug der mobilen Einsatzleitstelle, schlug mit ca. 245 000 Euro zu Buche.

Das Gelände des ehemaligen Überbetrieblichen Ausbildungszentrums der Bauwirtschaft, an der Berliner Allee 30, konnte der Landkreis 2014 kostengünstig erwerben und machte dieses Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz erst möglich. Seitdem wird das FTZ stufenweise ausgebaut. Zwei Hallen entsprachen nicht mehr den bautechnischen Voraussetzungen und müssen abgerissen und neu erstellt werden.

Die Liegenschaft befindet sich zudem noch verkehrsgünstig für den schnellen Einsatz im West-Havelland.

Es ist geplant, den „Tag der offenen Tür“ zukünftig jedes Jahr stattfinden zu lassen, so Lewandowski.

Weitere Infos über die Pressestelle des LK Havelland – DezernatIII , SG 32.2 – Ordnungs- u. Verkehrsamt, Platz der Freiheit 1, 14712 Rathenow z. Hd. Robert Jonas

Bild und Text: Wolfgang Klaus

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English