genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Feierliche Einweihung der Bockwindmühle in Bamme zum Dt. Mühlentag – Impressionen

15.06.2019 12:33
(Kommentare: 0)

Am Pfingstmontag wurde die aufwendig restaurierte Bockwindmühle in Bamme , feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Im Juni 2017 hatten die Sanierungsarbeiten begonnen und konnten im Dezember 2018 abgeschlossen werden.

Erstmals wurde im Jahre 1334 eine Mühle in Bamme urkundlich erwähnt. Jedoch wird vermutet, dass auf Grund von Analysen der ältesten Holzbalken die Mühle schon mindestens einmal neu aufgebaut wurde. Diese Hölzer sind auf das Jahr 1569 datiert worden.

Teilweise wurde später sogar Kiefernholz verbaut. Welches jedoch völlig ungeeignet für ein derartiges Bauwerk ist. Diese mussten alle, neben den anderen stark verschlissenen Holzbauteilen, komplett ausgetauscht werden.

Bei der Rekonstruktion hatte sich der, 2010 gegründete Förderverein, die fachmännische Hilfe eines erfahrenen Mühlenbauers zur Seite geholt.

Ein Handwerk und dessen Erfahrungsschatz, welches es irgendwann auch nicht mehr geben könnte.

Um wenigstens etwas von dem zu bewahren, hat sich der Förderverein Bockwindmühle Bamme e.V. der Herausforderung gestellt „ihre Mühle“ wieder aufzubauen und möglichst lange den nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Die Sanierungskosten beliefen sich auf insgesamt 285.000 Euro. Wovon 195.00 Euro aus EU-Fördermitteln, 60.000 Euro Eigenanteil der Gemeinde und 30.000 Euro Eigenmittel des Fördervereins, zur Finanzierung des Projekts beitrugen.

Das mit Erfolg, was zu recht gebührend am Pfingstmontag, anlässlich des 26. Deutschen Mühlentags, gefeiert wurde.

In der Bammer Lindenstraße haben wohl noch nie so viele Fahrzeuge auf einmal gestanden. Das Festgelände, wie auch die musikalischen Darbietungen von „3 Klang“ in der Dorfkirche, unterhalb des Mühlenbergs, waren gut besucht.

Es gab vor Ort, frischgebackenes „Mühlenbrot“ der Bäckerei Thonke, sowie leckeren selbstgebackenen Kuchen von den Vereinsfrauen und deftiges aus der Feldküche.

Für die technisch Interessierten, wurde alle halbe Stunde eine Führung um und in der Bockwindmühle, durch die Vereinsvorsitzende Cornelia Großmann, dessen Ehemann Dietmar, sowie weiteren ca. 40 Vereinsmitgliedern unterstützt und angeboten.

Weitere Infos zum Verein, sowie auch zur Technik und Details zur Sanierung und Geschichte der Bockwindmühle Bamme finden Sie hier: https://www.bockwindmuehle-bamme.de/seite/285501/unser-f%C3%B6rderverein.html

Fotos und Text: Wolfgang Klaus

Quellen: Archiv Förderverein Bockwindmühle Bamme e.V.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English