genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Frühjahrsputz und (nachträgliches) Osterfeuer auf dem Rideplatz Rathenow am kommenden Samstag

03.04.2018 17:15
(Kommentare: 0)

Am 7. April findet ab 14 Uhr auf dem Rideplatz am Körgraben eine große Putz- und Bauaktion statt. Die Rathenowerinnen und Rathenower sind aufgerufen, sich beim Reinigen des Platzes, beim Aufbau eines Grills, dem Einrichten einer gemütlichen Erholungsfläche („Chill-Lounge“), dem Aufbau von Fußballtoren, der Verlegung der Feuerstelle sowie dem Harken und Rasensähen um die Fitnessgeräte zu beteiligen. Es wird auch noch materielle Unterstützung gebraucht, so zum Beispiel Rasensamen oder ein Akkutrennschleifer, um die Stahlgeländer an der zukünftigen „Chill-Lounge“ zu entfernen. Im Anschluss, also ab 18 Uhr sind alle Helfer, aber auch alle anderen Menschen Menschen der Region zu einem nachträglichen Osterfeuer eingeladen. Bei handgemachter Musik am Feuer werden kleine Gerichte und Getränke angeboten – mit Blick auf das an diesem Tag Geschaffene können zum Beispiel Zukunftsvisionen für weitere Projekte auf dem Rideplatz geschaffen werden.

Der Rideplatz Rathenow soll zukünftig eine attraktive Freizeitfläche für jedermann sein. Die Idee dafür ist schon alt, doch mit Schließung der BMX-Halle am Inselweg gab es nochmal mehr Druck, um ein interessantes Angebot für Jugendliche zu schaffen. Eine Steuerungsgruppe aus Stadt, Kreissportbund und den Red Eagles hat sich dann auf den Weg gemacht, um den Platz zu entwickeln. Im Rahmen einer Förderung durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Stiftung Lebendige Stadt aus Hamburg hat sich dann der Gedanke eines „Platzes für alle“ mehr und mehr durchgesetzt. Eine Idee war allen Planern immer besonders wichtig: Die späteren Nutzer des Platzes sollen möglichst in allen Schritte der Belebung des Platzes einbezogen sein. So war es dann auch bei dem Projekt der Fitnessgeräte: Beim Auftaktworkshop im Februar 2017 fand sich eine Arbeitsgruppe zusammen, die gemeinsam eine Exkursion nach Berlin unternahm, um sich dort vorhandene Fitnessanlagen – so genannte Calisthenics-Parks – anzugucken. In einem weiteren Workshop wurde unter Einbeziehung junger Menschen, aber auch von Schulen, des Seniorenrates und der Integrationsbeauftragten des Landkreises eine Auswahl von Geräten festgelegt. Diese konnten dann durch das Fördergeld der Stiftung aus Hamburg und Mitteln aus dem „Goldenen Plan Havelland“, einem Sportstättenförderprogramm des Landkreises, aufgebaut werden. Für die abschließenden Arbeiten wird nun um die Unterstützung vieler Helfer gebeten. Hier werden insbesondere Grassamen zur Begrünung und Menschen zum Harken und säen gebraucht.

Andere Projekte, die am kommenden Samstag umgesetzt werden sollen, sind ebenfalls in Beteiligungsrunden entwickelt worden. So fand am 15. Februar 2018 ein Workshop statt, in dem die Teilnehmer sich mit speziellen Angeboten für Mädchen und Frauen auseinander gesetzt haben. Ergebnis war unter anderem der Wunsch nach einem öffentlichen Grillplatz und einem Bereich, in dem man „chill‘n“ kann. Daraus wird nun eine Sandfläche mit einer Umrahmung aus Baumstämmen, die zum Verweilen einlädt. Für den Grillplatz wird insbesondere noch Zement benötigt, für die Chill-Lounge werden große Bohrer und kräftige Hände benötigt. Die bereits gespendeten Baumstämme sollen angebohrt und auf die Stümpfe des alten Geländers an der Grube in der Mitte des Rideplatzes gesetzt werden.

Die Feuerstelle war ein Ergebnis des Auftaktworkshops 2017 und wurde bereits vor einem Jahr eingeweiht. Da sich im Rahmen des Bebauungsplanprozesses ergeben hat, das die geplante hölzerne Skateanlage für BMXer, Skateboarder und andere Rollsportler zu nah an der existierenden Feuerstelle stünde, muss die Feuerstelle umziehen. Findlinge wurden bereits an die richtige Stelle gerückt, nun muss noch das Umfeld bearbeitet werden.

Als letztes Projekt für Samstag sollen zwei Fußballtore aufgestellt werden, um somit einen öffentlichen Bolzplatz in Rathenow zu haben. Dafür müssen die Pfosten einbetoniert werden. Auch hier werden Helfer gebraucht.

Alle, die das Projekt unterstützen wollen, können sich kurz vor 2 auf dem Rideplatz am Körgraben einfinden und sich dort ihren bevorzugten Arbeitsgruppen zuteilen. Gerne kann man sich vorab anmelden, insbesondere, wenn man materielle Unterstützung mitbringen will. Die Anmeldungen nimmt Jens Hubald bei der Stadtverwaltung unter 03385 596553 oder per Mail jens.hubald@stadt-rathenow.de entgegen.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter www.facebook.com/rideplatzrathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English