genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

FSV Optik Rathenow: Aktuelle Spielberichte der Junioren

10.11.2019 22:08
(Kommentare: 0)

E-Junioren zum Auswärtsspiel in Schenkenberg

Am 8. Spieltag der 1. Kreisklasse reisten die Rathenower E-Junioren zum Ligarivalen nach Schenkenberg. Rathenow war in dieser Saison bisher noch ungeschlagen, der Gastgeber aus Schenkenberg gewann auch seine letzten vier Ligaspiele.

Die Rathenower mussten aufgrund eines Spielerausfalls die Mannschaft etwas umstellen, wollten jedoch auch in dieser Formation die Tabellenführung verteidigen. Die Optiker begannen ihr gewohntes Offensivspiel und kamen gut in die Partie. Die jungen Kicker waren immer einen Schritt schneller am Ball und zeigten in den ersten Minuten sehr gute Spielzüge. Bereits in der 5. Minute gingen die Rathenower in Führung und bauten diese in der 8. Minute aus. Die Kicker aus Schenkenberg waren ein gleichwertiger Gegner und versuchten immer wieder durch schnelle Gegenzüge ein Tor zu erzielen. Durch Tore in der 17. und 27. Minute erhöhten die Rathenower auf eine Halbzeitführung von 0:4.

In der 2. Hälfte wurde das Spiel nun härter, wobei die Gastgeber durch viele Fouls auffielen. Der Schiedsrichter, ein Trainer der Schenkenberger, pfiff oft zu Ungunsten der Rathenower. In der 32. Minute erzielten die Gastgeber den 1:4 Anschlusstreffer. In der 41. Minute fiel eine fatale Fehlentscheidung. Ein Ball, der klar vor der Rathenower Torlinier gerettet wurde, wurde als Tor gewertet. Nun kam es zum Bruch im Rathenower Spiel. Die Stimmung war angeheizt und das Spiel wurde immer ruppiger. Die Kräfte der Rathenower schwanden immer mehr, es wurde nun zu einer Abwehrschlacht. Zwei Minuten vor dem Ende kam Schenkenberg auf 3:4 heran, doch die Rathenower retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und verteidigten ihre Tabellenführung.

Nach diesem Spiel stellt sich die Frage, ob das angestrebte „fair play“ in der Realität umsetzbar ist, wenn keine unparteiischen Schiedsrichter für die Spiele der Jugendmannschaften eingesetzt werden. Das erlebte Spiel zeigt, dass damit unter Umständen falsche Werte vermittelt werden und keiner Mannschaft geholfen ist.

Spieltag der Junioren des FSV Optik Rathenow DII Jugend 
Samstag 09.11.2019 | SV Rhinow / Großderschau - FSV Optik Rathenow DII - 0 : 11

Am Samstag, den 09.11.2019, ging es für die jungen Spieler der DII-Jugend des FSV Optik Rathenow zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde nach Rhinow.

Im Vordergrund stand an diesem Wochenende die Entwicklung des eigenen Spiels über die Außenbahnen und die Verbesserung des Torabschluss.

So wollten die Rathenower D-Junioren gleich zu Beginn des Spiels den Gegner unter Druck setzen und das Spiel breit machen. Dies gelang den jungen Optikern in den ersten 15 Minuten auch sehr gut, nur der Torabschluss wollte nicht so recht gelingen. Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten gelang es eine 2:0 Führung herauszuspielen.

Doch danach war das Spiel wie abgeschnitten und den jungen Spielern gelang gegen einen toll kämpfenden Gegner nicht mehr viel. Sie gingen zwar mit einer 3:0 Führung in die Kabine, zufrieden waren die Spieler mit ihrer eigenen Leistung jedoch nicht. Nach kurzer Halbzeitbesprechung wusste jeder, dass im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung notwendig ist, um die für dieses Spiel gesteckten spielerischen Ziele zu erreichen.

Und so begann die Mannschaft der Optik Junioren dann auch. Zielstrebiges Spiel über die Außenspieler mit effizienten Abschlüssen führte nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit zur 7:0 Führung der Optiker. Bis zum Schlusspfiff bauten sie diese Führung auf 11:0 aus.

Mit ihrer Leistung in der zweiten Halbzeit konnten die Spieler der DII-Junioren dann doch zufrieden sein.

Am 17.11.2019 findet das letzte Spiel der Hinrunde gegen den Brandenburger SC Süd 05 statt.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Sponsoren. Wer die Mannschaften unterstützen möchte kann sich gerne per Mail an junioren.optik.rathenow@gmail.com wenden. Sach- und Geldspenden sind willkommen, alles kommt zu 100% den Kindern zugute.

(B. Eichler)

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English