genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Funkloch in Kleßen-Görne endlich geschlossen

11.07.2018 15:52
(Kommentare: 0)

Zur Inbetriebnahme des Telekom-Funkmastes zur besseren Versorgung der Gemeinde Kleßen-Görne mit Mobilfunk am Mittwoch, den 11. Juli 2018, gibt Finanzminister Christian Görke folgendes Statement ab:

„Ich freue mich“, so Finanzminister Görke, „dass im Ergebnis von guten Gesprächen mit dem Management der Telekom AG nunmehr eine technische Lösung gefunden wurde, damit die Einwohnerinnen und Einwohner von Kleßen-Görne endlich an das Mobilfunknetz angeschlossen sind. Eine gute Mobilfunkversorgung gehört heutzutage zum normalen Lebensstandard. Diese berechtigte Forderung von Kommunalpolitikern und Einwohnern aus dem Bereich des Amtes Rhinow teile ich und habe dies auch gegenüber verschiedenen Mobilfunkanbietern mehrfach und wiederholt zum Ausdruck gebracht.

Das Einzige aber, was wirklich helfen würde, wäre die Telekommunikations-Unternehmen durch den Bund endlich in die Pflicht zu nehmen. Sowohl die Netzabdeckung als auch der Breitband-Anschluss gehören inzwischen zur Grundversorgung. Um aber alle bisher nicht versorgten Gebiete für das  Mobilfunknetz zugänglich zu machen, muss die Bundesregierung endlich handeln, statt nur - wie von Bundesmobilfunkminister Andreas Scheuer vorgesehen -, eine ‚Reise‘ in eine der kleinsten Gemeinden des Westhavellandes zu unternehmen. Der Mobilfunk muss als Universaldienst im Telekommunikationsgesetz (TKG) festgeschrieben werden. Denn das ist aus meiner Sicht Mindeststandard, der jedem zusteht. Und nur so können die auch im Land Brandenburg noch vorhandenen Funklöcher zügig und flächendeckend geschlossen werden.“

Quelle: Ministerium der Finanzen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English