genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome in Rathenow

09.11.2021 17:13
(Kommentare: 1)
Gedenktafel vor der ehemaligen Synagoge in der Wilhelm-Külz-Straße (Foto: Anne Kießling/ Stadt Rathenow)

Am 9. November 2021 legten der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann, Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung sowie Bürgerinnen und Bürger vor der ehemaligen Synagoge in der Wilhelm-Külz-Straße in Rathenow Blumengebinde zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome nieder.

„Der 9. November erinnert alljährlich an die systematische Verfolgung der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten. Der Novemberpogrom war das erschreckende Signal, dass der Antisemitismus und der Rassismus zur Staatspolitik geworden waren,“ sagte Jörg Zietemann in seiner Ansprache.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden im Deutschen Reich mehrere hundert Synagogen in Brand gesetzt und mindestens 8000 jüdische Geschäfte sowie unzählige Wohnungen verwüstet. Fast 100 Juden kamen in dieser Nacht gewaltsam ums Leben. In den Folgetagen wurden etwa 30.000 jüdische Männer verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. Die Nacht wird als Wendepunkt betrachtet, der später in den Holocaust und damit zur Ermordung fast sechs Millionen europäischer Juden führte.

Auch Rathenow war Schauplatz dieser Verbrechen. Die Synagoge in der Wilhelm-Külz-Straße wurde im Innern samt Thoraschrein und Thora-Rollen zerstört. Rathenower Bürger jüdischen Glaubens wurden festgenommen und in Konzentrationslager verschleppt.

Quelle: Stadtverwaltung Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von D. heymann |

Das war mit Sicherheit ein unentschuldbarer Tiefpunkt in der deutschen Geschichte. Ich frage mich nur, warum es immer mehr Menschen ermöglicht wird, ihren "Heiligen Krieg" auch gegen den jüdischen Glauben, vor allem in Ballungsräumen, zu führen. Dort ist es wieder ratsam, diesen Glauben nicht offen zu zeigen.

Da fallen die vergleichsweise wenig gestrigen Nazispinner kaum noch auf, wobei die Statistik da ordentlich angepasst wird.

Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint.

© All rights reserved
German English