genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Groß Behnitz: Mutmaßliche Granate löst Polizeieinsatz aus

11.01.2023 11:22
(Kommentare: 0)

Landkreis Havelland, Nauen, OT Groß Behnitz | Polizei bekannt: Dienstag, 10.01.2023, 22:00 Uhr

Gestern Nachmittag fand ein Mann am See in Groß Behnitz einen metallischen Gegenstand und nahm diesen mit zu sich in ein Mehrfamilienhaus. Dort kamen ihm Zweifel an dem Gegenstand und dessen Beschaffenheit. Der Mann vermutete dann, dass es sich bei dem ca. 20 cm großen eiförmigen Gegenstand um eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Gegen 22:00 Uhr informierte er aus Sorge  die Polizei. Vor Ort eingesetzte Kräfte konnte eine Gefährlichkeit nicht ausschließen, sodass Experten für den Umgang mit solchen Gegenständen zum Einsatzort gerufen wurden. Auch diese konnten nach umfangreichen Untersuchungen eine Gefährlichkeit nicht ausschließen, sodass sich zu einer kontrollierten Sprengung entschieden wurde. Dazu wurde der Gegenstand in der Nacht zwischen zwei und drei Uhr auf ein nahegelegenes Feld gebracht und kontrolliert gesprengt. Ob es sich bei dem Gegenstand tatsächlich um eine Granat handelt, lässt sich nicht abschließend feststellen. Die 19 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mussten für den Zeitraum des Polizeieinsatzes ihr Haus aus Sicherheitsgründen verlassen. Sie konnten nach Abschluss der Maßnahmen, die auch von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst begleitet wurden, in ihre Wohnungen zurückkehren. Zu Schäden oder Verletzungen kam es während des gesamten Einsatzes nicht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English