genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Grußwort des Bürgermeisters zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

20.12.2021 15:28
(Kommentare: 1)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr wende ich mich zum letzten Mal als Bürgermeister mit einem Weihnachtsgruß an Sie. Ich blicke auf viele schöne Jahre zurück, in denen sich das Stadtbild weiterentwickelte und in denen ich viele herzliche Menschen getroffen habe.
Auch im Jahr 2021 war unser Alltag fest in der Hand der Coronapandemie. Doch es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich Herausforderungen gemeinsam meistern lassen. Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und für ihre Bereitschaft, die notwendigen Einschränkungen im Alltag und im sozialen Miteinander zu unterstützen, um sich gemeinsam gegen das Coronavirus zu stellen. Anders als viele von uns es gehofft und erwartet haben, müssen wir leider auch in dieser Adventszeit auf Weihnachtsmärkte und große Feiern im Familien- und Freundeskreis verzichten. Vielen schlägt die aktuelle Situation auf die Stimmung. Das Wichtigste ist in dieser Zeit daher, auf seine Mitmenschen acht zu geben und einander mit Verständnis und Respekt zu begegnen.

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind eine große wirtschaftliche Belastung für die Unternehmen, Geschäfte und die Gastronomie in unserer Stadt. Bitte unterstützen Sie die heimische Wirtschaft, die Kultur und unser gesellschaftliches Zusammenleben bei dieser Herausforderung und lassen Sie sich impfen. Alle Informationen und Impfangebote finden Sie online unter brandenburg-impft.de.

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Trotzdem hat Rathenow viele gute Veränderungen vorzuweisen – in der Stadtentwicklung, in den Angeboten für Familien, in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, in der Kultur und in vielen weiteren Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Ich möchte einige Beispiele aus dem Jahresverlauf nennen.

Im Januar 2021 wurde die erfolgreiche Online-Bürgerbefragung zur zukünftigen Entwicklung der Kunst und Kultur in unserer Stadt durchgeführt. Der Prozess zur Kulturentwicklungsplanung wurde in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kulturschaffenden im Laufe des Jahres weitergeführt und im Oktober mit dem Abschlussbericht abgeschlossen.

Im Februar startete wieder das Bürgerbudget. Rathenowerinnen und Rathenower haben viele spannende Vorschläge eingereicht, die im Jahr 2022 umgesetzt werden. Die Ergebnisse der Bürgerbudgets der Vorjahre wurden auch in diesem Jahr weiter sichtbar. So wurden im März die ersten Fahrradboxen auf dem Rathenower Bahnhofsvorplatz errichtet. Steckelsdorf konnte eine Bühnenüberdachung für den Festplatz bauen, weitere Obstbäume wurden auf der Streuobstwiese am Havelweg gepflanzt und viele weitere Vorhaben wurden umgesetzt.

Benutzerfreundlich, modern und serviceorientiert - die neue Webseite der Stadt Rathenow ist im April online gegangen und präsentiert sich nun mit einem ansprechend aufgearbeiteten Design und einer optimierten Inhaltsstruktur.
Zahlreiche Spielplätze wurden mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Beispielsweise konnten sich im Juni die Kinder in Rathenow-Süd über neue Spielgeräte auf dem Spielplatz „Am Anger“ freuen. Auch der Rideplatz Rathenow wurde erweitert. Seit Ende Juni lädt nun eine Boulderwand zum Klettern ein.

Im August wurde die Rathenowerin Christel Schulz in Anerkennung für ihre herausragende Lebensleistung im Schwimmsport als neue Ehrenbürgerin der Stadt bekannt gegeben.

Trotz der Einschränkungen für Veranstaltungen und Kultureinrichtungen ist es der Stadt gelungen, einzelne Lichtblicke in das Veranstaltungsjahr 2021 zu bringen. Das Stadtfest im September war gut besucht und es tat gut, wieder Musik in der Innenstadt zu hören. Auch die Aktion „Rathenow aus Licht“ brachte etwas Glanz in die Adventszeit.

Im Oktober wurde der Grundstein zur Erweiterung und Sanierung der Grundschule „Otto Seeger“ in der Pfarrer-Fröhlich-Straße in Rathenow gelegt. Das Bauvorhaben hat eine große Bedeutung für die Stadtentwicklung. Zum letzten Mal wurde vor 50 Jahren ein Grundstein für eine Schule in Rathenow gelegt. Die aktuellen Bevölkerungsprognosen sagen Rathenow ein leichtes Wachstum voraus. Die Stadt hat darum entschieden, dass die Schule zu einem modernen Schulstandort entwickelt werden soll.

Auch an vielen weiteren Orten in der Stadt wurde in die Infrastruktur investiert. In Göttlin entstand ein neuer Gehweg entlang des bebauten Bereiches an der Grützer Chaussee. Weitere Gehwege und Straßen wurden saniert, Ampelanlagen modernisiert und an vielen weiteren Vorhaben wurde gearbeitet.

All die kleinen und großen Erfolge und die gute Entwicklung in unserer Stadt sind die Verdienste der Menschen, die in Rathenow und den Ortsteilen leben oder arbeiten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, für deren Engagement und Vertrauen ich mich herzlich bedanke. Ich bedanke mich auch bei den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, bei den Unternehmerinnen und Unternehmern, bei der Feuerwehr, der Polizei, den Vereinen und den Kirchen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr. Wir haben das gemeinsame Ziel, Rathenow zu einer noch lebenswerteren Stadt zu entwickeln, in der die Bürgerinnen und Bürger gern wohnen und arbeiten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr.

Ihr Bürgermeister
Ronald Seeger

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von CORONA PLANDEMIE |

Ich kotze im Strahl❗❗❗

© All rights reserved
German English