genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Grußwort des Bürgermeisters zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

22.12.2019 22:15
(Kommentare: 3)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vor uns liegen das Weihnachtsfest und der Wechsel in ein neues Jahr. Der Jahresausklang ist eine Zeit, in der wir die Ruhe finden, auf das Vergangene zurückblicken und mit Neugier das Kommende erwarten.

Das Jahr 2019 war wieder ein ereignisreiches Jahr für unsere Stadt, für unser Land und ganz sicher auf für Sie und Ihre Familie. Rathenow hat sich auch im Jahr 2019 weiter gut entwickelt. Es gab Höhen und Tiefen, aber es wurden viele Vorhaben erfolgreich umgesetzt.

Wir haben weiter in unsere Stadt investiert. Insbesondere im Bereich der Schulen gab es wesentliche Verbesserungen. Die Sanierung der Grundschule „Am Weinberg“ wurden fertiggestellt. In der Aula der Schule laufen noch letzte Arbeiten, die zeitnah vollendet werden. Der erste Bauabschnitt der energetischen Sanierung der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ wurde in diesem Jahr abgeschlossen. Auch der Hort in der Jahnstraße 34 steht kurz vor der Fertigstellung und kann schon bald von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Als Stadt freuen wir uns natürlich über neugeborene Rathenowerinnen und Rathenower und bauen das Betreuungsangebot stetig aus. In diesem Jahr wurde mit der „Villa Kunterbunt“ im Märkischen Haus eine weitere Kindertagesstätte in Betrieb genommen. Weitere Kitaplätze werden auch im Jahr 2020 geschaffen.

In der Stadtentwicklung gab es im vergangenen Jahr ebenfalls erlebbare Fortschritte. Der Bebauungsplan Große Burgstraße/ Baderstraße wurde mit Leben gefüllt. Schon etwa die Hälfte der Fläche wurde mit Einfamilienhäusern in attraktiver Wohnlage bebaut.

Die alte Rathenower Brauerei, die lange auf einen neuen Verwendungszweck wartete, bekommt nun von der Baulab GmbH neues Leben eingehaucht. Schon jetzt haben Kunst und Kultur Einzug erhalten, später sollen moderne Wohnungen und Platz für Gewerbe entstehen. Als Stadt sind wir an der Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen beteiligt und unterstützen die Entwicklung des Projektes.

Mit der Freigabe der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke an der Ostseite des Stadtkanals lädt ab dem 17. Dezember die Uferpromenade zwischen Berliner Straße und Rhinower Straße gemeinsam mit dem Weg auf der anderen Uferseite als Rundweg zum Spazieren ein. Vielleicht können Sie die Feiertage nutzen, um diesen Uferweg zu erkunden.

Verbesserungen in der Infrastruktur Rathenows gab es auch dank der ersten Ladesäulen für elektrische Fahrzeuge. Zudem wurden kostenlose WLAN-Hotspots an verschiedenen touristischen und stark frequentierten Orten installiert.

Die Stadt Rathenow startete für das Haushaltsjahr 2020 erstmals mit einem Bürgerbudget. Viele Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, Vorschläge einzureichen und abzustimmen. Eine noch stärkere Beteiligung der Rathenowerinnen und Rathenower wäre für unsere Stadt jedoch wünschenswert. Ich hoffe, dass sich die Möglichkeit, eigene Vorschläge für den Haushalt der Stadt einzubringen, stärker herumspricht und noch mehr Menschen mitmachen.

In diesem Jahr feierte der Stadtforst sein 700-jähriges Jubiläum, begleitet mit vielen Veranstaltungen und Aktionen, wie die Baumpflanzaktion, die Stadtwaldparty und die Enthüllung des Gedenksteins auf dem Rauhen Berg. Natürlich lud unser Stadtförster, Herr Querfurth auch zu Wanderungen durch den Wald ein. Dieses Jubiläumsjahr konnte Jung und Alt dazu motivierte, den Stadtforst wieder einmal zu erkunden.

Kulturelle Höhepunkte gab es ebenfalls. Das Land Brandenburg feierte den 200. Geburtstag von Theodor Fontane. Auch in Rathenow gab es im Fontanejahr eine bunte Platte von Veranstaltungen in Kunst und Literatur.

Wir feierten ein buntes Stadtfest und waren gleichzeitig Gastgeber der Meisterschaften im Kutterrudern. Zu diesem Anlass hatten wir auch wieder Gäste aus unserer polnischen Partnerstadt Złotów und aus unserer schleswig-holsteinischen Partnerstadt Rendsburg. An dieser Stelle ein kleiner Ausblick: Im Jahr 2020 feiern wir das 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Rathenow und Rendsburg. Über das Jahr verteilt werden die Begegnungen und der Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Städte noch einmal gestärkt. Den Höhepunkt stellen die Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit am 3. Oktober dar.

Alle diese Erfolge sind auch der Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, bei denen ich mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanke. Im Jahr 2019 hat die Stadtverwaltung Rathenow insgesamt 36 Personen neu eingestellt, darunter 19 Erzieherinnen und Erzieher. Weiterhin wurden die Arbeitsverträge von 14 Beschäftigten entfristet, darunter ebenfalls 10 Erzieherinnen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Grundlage, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Als Stadt wollen wir daher auch in den kommenden Jahren selbst ausbilden und als attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber auftreten.

In vielen Bereichen haben die ansässigen Unternehmen positive Entwicklungen vorangetrieben und Projekte der Stadt, der Region und auch soziale Initiativen gefördert. Zum Jahresende möchte ich diesen Unternehmen sagen, wie sehr ich ihr Engagement schätze.

Mein Dank gilt ganz besonders allen Bürgerinnen und Bürgern, die aktiv sind und sich konstruktiv in das Geschehen in unserer Stadt einbringen. Zahlreiche Ehrenamtliche haben sich auch in diesem Jahr wieder im kulturellen Bereich, in der Pflege, im Sozialwesen, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Sport, im kirchlichen Bereich, im Rettungswesen, in der Arbeit gegen Fremdenfeindlichkeit und in vielen weiteren Bereichen engagiert. Sie setzen ihre Zeit und Kraft für unser gesellschaftliches Miteinander ein, was gerade in der Weihnachtszeit stärker in den Fokus rückt. Unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger sind dankbar für diese Unterstützung.

Ich wünsche allen Rathenowerinnen und Rathenowern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen fröhlichen und gesunden Rutsch ins Jahr 2020. Genießen Sie die Zeit mit Ihrer Familie und Freunden.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Bürgermeister
Ronald Seeger

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Osnar |

Cora.
Nicht zu vergessen das extreme Drogenproblem in der gesamten Stadt und insbesondere den Schulen.

Kommentar von Silentbill |

@ Cora, Ey ist nicht dein Ernst??? Kommt die Hohlbirne T.S. echt nach Rathenow? WTF

Kommentar von Cora |

Ich blicke lieber nicht zurück, weil dann muss ich mich übergeben! Warum ? Die Innenstadt ist mit Autos zugestopft.Fliessender Verkehr eine lüge. Abzockende Anwälte, keine Schiedspersonen mit Ahnung, Kitas in Überforderung, Lehrer ohne Qualli und Redefaul. Hilfsorganisationen für Menschen in Not verschwiegen. Polizeibeamte ohne Selbstbewusstsein, Umgehungsstrasse ohne Nutzung, kein Indoorspielplatz, Personalbrobleme um nur mal einiges zu nennen? Das ist die Wahrheit und für mich sind Sie ein schlechter Bürgermeister! Es wird hier nie jemand was sagen, weil erst garnicht zugehört wird. Die Reichen bestimmen in dieser Stadt und abgezockt wird alles was noch Geld riecht. Hier werden Kinder fast Obdachlos und Frauen beklaut , beleidigt und Verleumndet. Abgesehen von Körperverletzung und Lügen die runtergespielt werden. Ich wünsche nur alle Kranken und Kinder ein frohes Weihnachtsfest denn nächstes Jahr gibt es eine Überraschung von Til Schweiger in Rathenow.

© All rights reserved
German English