genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

" Happy Ticket - Ein Platz für Dich": Projekt im Kulturzentrum Rathenow ermöglicht Kulturerlebnisse für Menschen der Region mit geringem oder gar keinem Einkommen

02.06.2023 18:53
(Kommentare: 0)

Für viele Menschen in unserer Gesellschaft ist bei stetig steigenden Lebensunterhaltungskosten ein Konzert- oder Theaterbesuch nicht möglich. Wer wenig Geld zur Verfügung hat, macht Abstriche bei allem, was nicht dringend für Miete und Lebensunterhalt nötig ist.
Und so werden auch kulturelle Angebote, für die ein Ticketpreis erhoben wird, gestrichen.

Seit Kurzem gibt es bei uns im Kulturzentrum Rathenow das Projekt „Happy-Tickets“. Unsere ersten Happy-Tickets zauberten mit einem „Hex, hex!“ von Bibi Blocksberg am 25. Februar strahlende Kinderaugen und Begeisterung der beschenkten kleinen Zuschauer.

Das Gefühl der Zugehörigkeit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist für alle Menschen wichtig, niemand soll ausgeschlossen werden. Hier wollen auch wir einen kleinen und wichtigen Beitrag leisten und Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglichen.
Zu verschiedenen Veranstaltungen laden wir KulturGäste ein. Menschen jeden Alters und jeder Bildungsschicht können unsere KulturGäste sein, denn Kultur soll allen eine Auszeit vom Alltag ermöglichen.

Unsere KulturGäste sind Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen, die hier leben.
Dazu gehören Kinder und Jugendliche, Alleinerziehende und Familien mit niedrigem Einkommen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen, die von Altersarmut betroffen sind oder Menschen mit Migrationshintergrund.

Vor Ort wollen wir mit verschiedenen Trägern und Sozialpartnern zusammenarbeiten. Zielgerichtet stimmen wir uns mit ihnen bezüglich der Vermittlung der Happy-Tickets ab, sodass wir im Kulturjahr vielen kleinen und großen Menschen ein Theater- oder Konzerterlebnis schenken können.

Jeder, der uns bei unserer Happy-Ticket-Aktion unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Unser Motto lautet: Einladen statt Ausgrenzen.

Unsere Partner sind Kulturanbieter wie Veranstaltungsagenturen, Theaterensembles, Orchester und Solokünstler, die uns im Bereich ihrer Möglichkeiten für das Event Tickets zur Verfügung stellen.
Damit möglichst viele KulturGäste im Laufe einer Spielzeit überrascht werden können, benötigen wir neben den Kulturanbietern auch starken Rückenwind und Unterstützung der regionalen Unternehmen und Privatpersonen.

Quelle: Kulturzentrum Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English