genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Havelland Kliniken: Covid-19- Impfkampagne in eigener Regie erfolgreich

29.01.2021 13:25
(Kommentare: 0)

In einem Kraftakt konnten die mobilen Impfteams der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe die Runde ihrer Erstimpfungen erfolgreich abschließen und die Reihe der Zweitimpfungen beginnen. 2639 Dosen wurden bisher an Bewohner der konzerneigenen Seniorenpflegezentren und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe verimpft.

Die Havelland Kliniken hatten bereits im November 2020 eine Strategie entwickelt, um sich auf die avisierten Schutzimpfungen gegen COVID-19 vorzubereiten. Dazu wurden Impfteams aus den eigenen Reihen mit Ärzten, Pflegekräften und dem Team der Klinikapotheke gebildet und eingewiesen.

"Unsere konzerneigenen Seniorenpflegezentren stellen etwa die Hälfte der stationären Pflegeplätze im Landkreis. Die rund 80 % Impfwilligen unter den Bewohnern nun mit einer Schutzimpfung versorgt zu wis-sen, schafft mehr Sicherheit. In diesem Kontext danken wir den Angehörigen der Bundeswehr, die in den Häusern Nauen und Fontanepark seit dieser Woche die Testung von Mitarbeitern und Dienstleistern der Einrichtungen unterstützen. In den Havelland Kliniken bleibt die Herausforderung angesichts der noch immer hohen Fallzahlen groß. Das Auftauchen der neuen Mutanten des Coronavirus macht den Aufbau eines Impfschutzes auch unter unseren Beschäftigten noch dringlicher" beschreibt Geschäftsführer Jörg Grigoleit die aktuelle Situation.

Dank der guten Vorbereitung wurden alle bisherigen Impfungen in der Unternehmensgruppe planmäßig durchgeführt. Die Runde der Zweitimpfungen wird bis Mitte Februar abgeschlossen werden. Da sich mittlerweile weitere Mitarbeiter für die Teilnahme an der Schutzimpfung entschieden haben, wird es nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium im März eine Impfaktion für diese Nachzügler geben.

Die jetzigen Kapazitäten für die klinisch zu versorgenden Covid-Patienten werden im Covidzentrum der Klinik Nauen und auf der Covid-Station Klinik Rathenow vorerst bis zum 14. Februar 2021 aufrechterhalten. Auch angesichts des mittlerweile erreichten Impf-Status werden vorausschauend Pläne zur Umsetzung von stufenweisen Lockerungen in Seniorenpflegezentren und Kliniken der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe entwickelt. Diese werden entsprechend auch mit dem Kliniknetzwerk VCC Westbrandenburg abgestimmt.

Die Havelland Kliniken behandeln am heutigen Tag 50 Patienten stationär, die an Covid-19 erkrankt sind, davon 6 auf Beatmungsplätzen. Hinzu kommen 13 Verdachtsfälle. Aktuell sind nur noch 24 Mitarbeiter in angeordneter Quarantäne, was eine deutliche Reduzierung gegenüber den Vorwochen bedeutet.


V. i. S. d. P. Dr. Babette Dietrich, Pressesprecherin der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English