genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

350.000 Euro für havelländische Sportstätten

01.04.2021 12:38
(Kommentare: 3)

Landrat Lewandowski übergibt Zuwendungsbescheide aus dem „Goldenen Plan“

Landrat Roger Lewandowski übergab den Zuwendungsbescheid für den SV Großwudicke e.V. an dessen Vorsitzenden Ralf-Peter Schulze (Mitte). Auch der Bürgermeister der Gemeinde Milower Land, Felix Menzel (links), war bei der Übergabe dabei.©Landkreis Havelland

Insgesamt 4,7 Millionen Euro hat der Landkreis Havelland seit 2009 in die Entwicklung der havelländischen Sportstätten über das Förderprogramm „Goldener Plan Havelland“ investiert. Im nunmehr 13. Förderjahr stehen für 2021 350.000 Euro zur Verfügung, zehn Maßnahmen werden damit unterstützt. Exemplarisch hat Landrat Roger Lewandowski nun Zuwendungsbescheide für zwei der geplanten Maßnahmen an die jeweiligen Verantwortlichen vor Ort übergeben.

So überbrachte der Landrat am Montag dieser Woche dem SV Großwudicke e.V. einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 82.104 Euro. Der Verein aus dem Milower Land möchte in seinem 1957 eingeweihte Waldstadion ein neues Nebengebäude mit Sanitäranlagen und Werkstatt errichten. Nach Fertigstellung stehen den Sportlern dann eigene WC-Räume zur Verfügung, da die derzeitigen sanitären Anlagen in der benachbarten Gaststätte nur gemietet sind. „Mit dem Goldenen Plan wollen wir vor allem die Sportvereine in den ländlichen Regionen mit ihren zumeist ehrenamtlichen Strukturen unterstützen“, sagt Landrat Lewandowski. „Im Laufe der Jahre konnten wir insgesamt 168 Maßnahmen fördern.“

Der SV Großwudicke e.V., der momentan 151 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Fitness, Kegeln, Volleyball und Line-Dance hat, wurde bereits in den Jahren 2014, 2015 und 2018 mit Fördergeldern aus dem Goldenen Plan Havelland bedacht. Damals wurden im Waldstadion Großwudicke das Pumpenhäuschen saniert, eine Beregnungsanlage gebaut und eine Sportplatzbeleuchtung errichtet.

Beim SV Blau-Weiß Groß Behnitz e.V. nahmen Nauens Bürgermeister Manuel Meger (rechts) und der Vereinsvorsitzende Steven Liepe (links) den Zuwendungsbescheid des Landrates entgegen. © Landkreis Havelland

Auch der Sportplatz im Nauener Ortsteil Groß Behnitz kann dank einer Förderung aus dem Goldenen Plan Havelland weiter entwickelt werden. Hier übergab Landrat Lewandowski dem Nauener Bürgermeister Manuel Meger in der vergangenen Woche einen Fördermittelbescheid in Höhe von 48.510 Euro. Die Stadt Nauen ist Eigentümerin des Sportplatzes und war somit auch Antragsteller für die Förderung. Sie stellt den Platz jedoch dem SV Blau-Weiß Groß Behnitz e.V. und seinen 66 Mitgliedern zur Nutzung zur Verfügung. Das Vereinsheim, welches zu DDR-Zeiten erbaut wurde, soll nun saniert werden und unter anderem eine erneuerte Dacheindeckung bekommen. Außerdem ist eine umfassende Sanierung der Fassade sowie der Fußböden in den Umkleidekabinen vorgesehen.

Ebenfalls gebaut wird eine Bewässerungsanlage für den Haupt- sowie den Nebenplatz. Damit wird eine bereits im vergangenen Jahr mit dem Bau einer Brunnen- und Pumpenanlage begonnene Maßnahme abgeschlossen. Auch 2020 hatte der Landkreis Havelland das Vorhaben gefördert, damals mit 29.400 Euro. In diesem Zusammenhang wurden auch die Duschen im Sanitärbereich saniert.

Quelle: Landkreis Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Haha |

Dann kann noch mehr gedrillt und gebrüllt werden.

Kommentar von Was ist ein Nassi? |

Wie unfassbar dämlich ist denn dieser Kommentar? Da fehlen einem ja die Worte.

Kommentar von Der Nassi wieder |

Der sogenannhte Landrat hat gar nichts weiter getan als das gestohlende Geld der Steuerzahler mit beiden Händen voll raus zu werfen. Najs bestimmt Nassi wer diese Meinung teilt.=),

© All rights reserved
German English