genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

52 Polizistinnen und Polizisten treten Ihren Dienst in der Polizeidirektion West an

07.10.2021 14:59
(Kommentare: 1)

52 Polizistinnen und Polizisten treten Ihren Dienst in der Polizeidirektion West an.

Im Rahmen einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung, die am Montagvormittag im Konzertsaal der Alten Mühle im Rathenower Optikpark stattfand, begann für insgesamt 52 neue Polizistinnen und Polizisten der Dienst im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion West.

Darunter waren, neben 45 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Polizei im Land Brandenburg auch sieben Zuversetzungen aus anderen Organisationseinheiten der Brandenburger Polizei bzw. eines anderen Bundeslandes.

Mit einleitenden Worten begrüßte der Direktionsleiter, Herr Karsten Schiewe, die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Herzlich Willkommen, nicht nur im Namen aller Führungskräfte, sondern besonders auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Polizeidirektion – Herzlich Willkommen.“ Weiter sagte er: „Es ist schön in neue und junge Gesichter zu blicken.“ und ging dann darin über, über die Besonderheiten der Polizeidirektion West zu sprechen. Dabei blieb es nicht aus, auch auf die Einsatzzahlen und Einsatzbelastung des täglichen Dienstes einzugehen und über die Alleinstellungsmerkmale der Direktion, wie beispielsweise den Krad- und Eskortendienst oder dem Wasserschutzpolizeischiff 1 zu sprechen.

Anschließend ließ es sich auch der Landrat des Havellandes, Herr Lewandowski nicht nehmen, wenn im Havelland neue Polizistinnen und Polizisten begrüßt werden, seine Glückwünsche zu ihrer Berufswahl zu übermitteln. „Mit diesem anspruchsvollen Beruf haben sie besondere Rechte aber auch spezielle Erwartungen an ihr Auftreten, mit denen sie im Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung stehen.“ Weiter sagte Herr Lewandowski. „Die Erwartungshaltung der Bevölkerung an sie ist groß und nicht alle werden mit ihnen einer Meinung sein. Gerade hier kommt es auf ihr Fingerspitzengefühl an, an dieser Stelle zu vermitteln.“ Dann hatte Herr Lewandowski für alle Gäste ein Begrüßungsgeschenk dabei. Passend zum Fontane-Gedicht über den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, eine „besondere“ Birne.

 

Der Leiter des Direktionsstabes, Herr Sven Mutschischk, klärte die Neuzugänge dann über die Strukturen in der Polizeidirektion West auf und benannte einzeln die Führungskräfte der Bereiche, bevor er alle Bereiche, angefangen von der Schutzpolizei, über die Kriminalpolizei, der Verkehrspolizei bis hin zur Wasserschutzpolizei vorstellte.

Mit der Gleichstellungsbeauftragten, dem Personalratsvorsitzenden, einem Vertreter des Einsatz-Nachsorge-Teams und der Polizeipfarrerin, stellten sich dann auch die Menschen vor, die den Polizistinnen und Polizisten aufzeigten, dass sie nicht allein gelassen werden, wenn sie mal ein Problem haben oder einen Ansprechpartner nach einem belastenden Einsatz brauchen.

Schließlich gaben zwei Beamte, die bereits ein halbes Jahr im Dienst der Brandenburger Polizei sind, ein persönliches Resümee zu ihren ersten Erfahrungen und den Lerneffekten, die schließlich im realen Polizeialltag auf sie einwirkten. Durch ihre motivierenden Worte versuchten beide ihren neuen Kolleginnen und Kollegen eventuelle Unsicherheiten vor Beginn ihrer neuen Aufgaben zu nehmen.

Zuletzt ließ es der Direktionsleiter nicht nehmen, zwei Absolventinnen des gehobenen und zwei Absolventen des mittleren Dienstes, die mit den Bestleistungen ihres Jahrgangs glänzten, mit kleinen Präsenten zu ehren, bevor er dann die neuen Kolleginnen und Kollegen mit den besten Zukunftswünschen und vielen ersten und neuen Eindrücken in ihre neuen Heimatdienststellen:

Polizeiinspektion Brandenburg: 10 Beamte
Polizeiinspektion Potsdam: 15 Beamte
Polizeiinspektion Teltow-Fläming: 9 Beamte
Polizeiinspektion Havelland: 12 Beamte
Kriminalpolizei Direktion: 1 Beamtin
Verkehrspolizei: 5 Beamte

verabschiedete.

Polizeidirektion West

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von D. Heymann |

Glückwunsch! Ist jedenfalls erfreulich, dass es junge Menschen gibt, die sich für den Polizeidienst entscheiden, denn Rückhalt von der Politik hat dieser Berufsstand ja nicht zu erwarten.
Berlin, nicht weit weg, ist da Vorreiter.

© All rights reserved
German English