genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

53 Havelländer derzeit an COVID-19 erkrankt – 7-Tages-Inzidenz bei 23,9

16.10.2020 12:46
(Kommentare: 1)

Im Landkreis Havelland sind vom 9. bis 16. Oktober 2020 innerhalb einer Woche 39 neue Corona-Infektionen aufgetreten. Seit Beginn der Pandemie sind damit im Landkreis bisher 323 Personen an COVID-19 erkrankt. Von diesen gelten 264 inzwischen als genesen, der Anteil der Verstorbenen liegt unverändert bei sechs. Aktuell sind demnach 53 Havelländer mit dem Coronavirus infiziert, die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) liegt bei 23,9.

„Die Corona-Fallzahlen sind zuletzt auch in unserem Landkreis wieder stärker angestiegen“, sagt Landrat Roger Lewandowski. „Es ist nach wie vor äußerst wichtig die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und wo nötig eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.“ Soziale Kontakte sollten in dieser Phase wieder auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden.

Im Zusammenhang mit den Neuinfektionen sind in der zurückliegenden Woche 320 Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt worden. Insgesamt werden derzeit täglich mehr als 380 Quarantänepersonen durch das havelländische Gesundheitsamt telefonisch betreut. Unterstützung erfährt das Gesundheitsamt hierbei von der Bundeswehr sowie von Landkreismitarbeitern anderer Ämter.

Die Neuinfektionen der vergangenen Woche hatten auch Auswirkungen auf Gemeinschaftseinrichtungen im Landkreis. So gab es je einen Corona-Fall am Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz, am Lise-Meitner-Gymnasium in Falkensee sowie am Goethe-Gymnasium in Nauen. In jeder der drei Schulen wurden in der Folge eine Klasse sowie weitere ermittelte Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt. Die bisherigen Corona-Tests dieser Personen waren negativ.

Auch in zwei havelländischen Horten in Rathenow und Falkensee wurde jeweils eine Corona-Infektion festgestellt. In beiden Fällen wurde hierbei für einige Kinder eine Quarantäne angeordnet, in Rathenow ist zudem der Großteil der Erzieher von der Quarantäne betroffen.

Allgemeine Informationen zum Coronavirus sind auf der Internetseite des Landkreises Havelland unter www.havelland.de/coronavirus zu finden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Gabriel |

Eine Frage, sind diese Personen nur positiv getestet oder sind sie auch richtig erkrankt. Das ist ja ein Unterschied. Und da die meisten positiv getesteten Personen selten Krankheitssymptome zeigen, ist die Zahlenaufstellung in diesem Artikel irreführend, besonders der Titel. Würden Sie hier bitte weiter recherchieren. Als regionales Informationsportal ist Ihnen an einer objektiven Berichterstattung bestimmt viel gelegen.

© All rights reserved
German English