genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

IHK Potsdam: Weihnachtsmärkte durchführen

22.10.2021 15:09
(Kommentare: 1)
>> Forderungspapier Weihnachtsgeschäft - pdf-Datei

Die Industrie- und Handelskammer Potsdam ermutigt Veranstalter und Betreiber von Weihnachtsmärkten und Stadtfesten, ihre Veranstaltungen durchzuführen.

IHK-Präsident Peter Heydenbluth sagt: „Die Impfquote hat eine Höhe erreicht, in der Stadien, Clubs oder auch Messehallen wieder mit Einschränkungen betrieben werden können. Deshalb wenden wir uns jetzt an die Entscheidungsträger in Landkreisen, Städten und Gemeinden in unserer Region und ermuntern sie, mit passenden Konzepten auch über den Herbst und Winter allmählich zur Normalität zurück zu kehren.“

„Die Hygienekonzepte sind inzwischen nicht mehr neu und können angepasst werden. Auch die Kontrollabläufe und Schutzmechanismen durch die Nutzung von Apps und Masken sind inzwischen bei allen geübt. Deshalb kann es gelingen, sicher über die kühle Saison zu kommen und dabei geliebte Gewohnheiten wieder aufleben zu lassen.“

Peter Heydenbluth

Dazu gehörten neben 2-G- und 3-G-Modellen auch die unbürokratische Nutzungsmöglichkeit für öffentliche Flächen ohne Sondernutzungsgebühren und natürlich verlängerte Öffnungszeiten und -tage auch an verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen.

Man dürfe angesichts der langen, durchlebten Lockdowns keine Möglichkeit auslassen, das Weihnachts- und Wintergeschäft - unter Einhaltung sämtlicher wirksamer Schutz- und Hygienekonzepte - für alle Beteiligten auch in diesem Jahr gesundheitlich sicher und zugleich wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten, so der IHK-Präsident. Er appellierte nochmals: „Und wer noch nicht geimpft ist, sollte das nun schnell nachholen – im eigenen Interesse und aus Solidarität für die Gemeinschaft und vor allem für die Jüngsten unter uns.“

>> Forderungspapier Weihnachtsgeschäft - pdf-Datei

Quelle: IHK Potsdam

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von D. Heymann |

Zitat:
„Und wer noch nicht geimpft ist, sollte das nun schnell nachholen – im eigenen Interesse und aus Solidarität für die Gemeinschaft und vor allem für die Jüngsten unter uns.“

Um es vorweg zu nehmen, ich bin doppelt geimpft. Ob das richtig war oder nicht, kann ich eigentlich nicht beurteilen.

Wenn es um die "Jüngsten" geht, sollte man doch eher schauen, was unpolitische Mediziner und Komissionen meinen. Jedenfalls rechtfertig die Möglichkeit eines Weihnachtsmarktbesuches nicht irgendwelche persönlichen Schnellschüsse.

Was mich anbelangt, so habe ich mit 2G, 3G, Apps, Kontrollen und Hygienekonzepten eher keine Lust mehr auf Weihnachtsmarkt.

© All rights reserved
German English