genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG 2023 im OPTIK INDUSTRIE MUSEUM RATHENOW

02.05.2023 18:04
(Kommentare: 0)

Sonntag, 21. Mai 23, 11-17 Uhr

Eintritt und alle Mitmachaktionen: frei!

Rathenow ist 2023 Host Town für Sportlerinnen und Sportler aus Timor-Leste, die an den Special Olympics World Games in Berlin (17.-25.6. 23) teilnehmen.

Der Internationale Museumstag 2023 wird im Optik Industrie Museum ein bunt gemischter Aktionstag sein und das Thema Inklusion (Blickwinkel Sinnesbeeinträchtigung) aufgreifen.
Das Museum hat am Aktionstag von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Alle Mitmachaktionen sind kostenfrei nutzbar.

Im Foyer werden Malaktionen, kleine Experimente und optische Basteleien angeboten, die Kinder und Familien ansprechen und auch niedrigschwellig umsetzbar sind.

Auf dem Märkischen Platz wird der Blinden- und Sehbehindertenverband Brandenburg e.V. Bezirksgruppe Rathenow-Westhavelland zusammen mit Schülern der Duncker-Oberschule Rathenow und Marcel Feldmann einen Parcours aufbauen, der mit Simulationsbrillen und Blindenstöcken ausprobiert werden kann. Bei schlechtem Wetter wird der Parcours ins Kulturzentrum in den Blauen Saal im 1. Obergeschoss verlegt.

Am Infostand des BSBV Westhavelland werden Fragen beantwortet und ein Austausch ermöglicht. So werden kleine und große Leute sensibilisiert für Menschen mit Seheinschränkungen.

Ergänzt wird dieses Angebot durch die Rathenower Firmen SOLIRA Sonderlinsen GmbH und OBRIRA Low Vision. Sonderlinsen, Spezialsehhilfen, Lupenbrillen und mehr werden hier vorgestellt.

In Wohnzimmeratmosphäre können die Besucher im Großen Clubraum (1. OG) einen Film nur über Audioscript „sehen“ und so erleben, wie es ist, wenn der Sehsinn eingeschränkt bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Im Museum wird die Führung durch die Ausstellung gemeinsam mit Gebärdensprachdolmetschern (deutsche Gebärdensprache) stattfinden. Diese Führung durch die Dauerausstellung ist für viele Zielgruppen geeignet, es werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, sodass die einzuplanende Dauer ca. eine Stunde sein wird. Danach und im Laufe des Tages kann die Ausstellung individuell angesehen werden. Ein Glücksrad dreht sich im Museum und verschiedene kleine und größere Preise warten auf die „Glückskinder“.

Zwei kleine Workshops vermitteln interessierten Gästen, wie die deutsche Gebärdensprache funktioniert. Selbstverständlich ist in diesem Zusammenhang Zeit für Fragen. Ziel ist es, dass die Teilnehmer des Workshops selbst ein oder zwei Worte in deutscher Gebärdensprache lernen.

Unser Dankeschön für die aktive Unterstützung dieses Tages geht an :
Antje und Fred Mitschke
BSVB e.V. Bezirksgruppe Rathenow-Westhavelland
SOLIRA Sonderlinsen Rathenow
OBRIRA Low Vision Rathenow
Offenes Atelier im Kulturzentrum Rathenow
AGIL e.V., Rathenow
Schülerfirma „Duncker- ganz groß“ der Oberschule „J. H. A. Duncker“ Rathenow

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir bedanken uns dafür bei der Schülerfirma „Duncker-ganz groß“ der Duncker-Oberschule Rathenow.

Kulturzentrum und Optik Industrie Museum sind barrierefrei erreichbar und begehbar. Ein Aufzug mit Etagenansage bringt alle Gäste in die verschiedenen Etagen.

Fotos: Sylvia Wetzel/ Kulturzentrum Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English