genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Jugendfeuerwehr Rathenow: Abnahme der Deutschen Leistungsspange

26.09.2022 20:36
(Kommentare: 0)

Am 24.09.2022 machten sich 6 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Rathenow um 06:30 Uhr auf den Weg nach Karstädt (Prignitz). Dort wurde die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr(höchste Auszeichnung) abgenommen. Silvio Dittfurt, der die Jugend im Sportlichen Teil vorher trainiert hatte, war ebenfalls dabei. Zur Abnahme mussten folgende Stationen abgearbeitet werden: Staffellauf (1000m), Kugelstoßen (wo eine gesammt Länge in der Staffel erreicht werden musste) Schnelligkeitsübung ( 5 C- Schläuche mussten auf der Strecke exakt ausgerollt, zusammen gekuppelt und gerade in einer vorgeschriebenen Zeit liegen. Ein großer Theorie Teil wurde abgefragt, von Gesellschaft und Jugendpolitik über Löschverfahren der Feuerwehr, PSA (Persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes) bis hin zu Allgemeinwissen zur Politik und der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDv 3) Einheiten im Lösch- und Hilfestellungseinsatz. Der Löschangriff trocken ( ohne Wasser) mit einer Wasserentnahmestelle offenes Gewässer in einer Staffel musste ebenfalls absolviert werden, wo die Genauigkeit auf Truppweises Vorgehen, Kommando's und Befehle des Staffelführer's geprüft wurde. Wenn man bedenkt das alles in einer Zeit von ca. 3 Stunden absolviert wurde, ist dies schon eine großartige Leistung der Kameraden. Nach intensiver Vorbereitung vom Jugendfeuerwehrwart André Kanzler und Silvio Dittfurt wurde dies mit Erfolg bestanden und die Kameraden der Jugendfeuerwehr haben die Spange vor Ort Verliehen bekommen. Der Jugendfeuerwehrwart André Kanzler bedankt sich bei Peer Arndt, der uns heil hinbrachte und uns auch heil zurück fuhr.

PS : Ich bin stolz auf die erbrachte Leistung der Jugendlichen und kann, glaub ich sagen:" Die ersten Jugendlichen, in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Rathenow, haben meinen größten Respekt verdient, denn so eine Auszeichnung bekommt man nicht alle Tage. Unser Ausbilderteam ( Frank Hartmann, Diana Hartmann, Alexander Bär, Torsten Balkewitz, Tim Kerschke) Mein stellv. Jugendfeuerwehrwart Damon - Marty Kropa haben ihre Leistung Monatlicher Ausbildung vorher genauso ihren Teil dazu beigetragen. Vielen vielen herzlichen Dank dafür, daß ihr immer fleißig seit und unsere Jugendliche alles erreichen können. | Andre Kanzler

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English