genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Klassik populär im November 2019: Joseph Haydn und sein Schüler Wolfgang Amadeus Mozart

29.10.2019 20:32
(Kommentare: 0)

Sonntag, 10. November 2019, 15 Uhr, Blauer Saal

Joseph Haydn und sein Schüler Wolfgang Amadeus Mozart

Künstlerische Gesamtleitung und Moderation: Hans-Joachim Scheitzbach

Zwischen Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, zwei Hauptvertretern der Wiener Klassik, entwickelte sich eine ganz besondere, innige Komponistenfreundschaft.

Joseph Haydn äußerte sich bei einem persönlichen Zusammentreffen 1785 gegenüber dessen Vater den berühmt gewordenen Satz: „Ich sage Ihnen vor Gott, als ein ehrlicher Mann, Ihr Sohn ist der größte Komponist, den ich von Person und dem Namen her kenne. Er hat Geschmack und überdies die größte Kompositionswissenschaft.“

Aus dieser resultierenden Freundschaft widmete Mozart dem um 24 Jahre älteren Haydn seine komponierten Quartette, daher die Bezeichnung die „sechs Haydn-Quartette“.

Hans-Joachim Scheitzbach studierte an der Hochschule für Musik "Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig und wurde 1960 an das Leipziger Gewandhausorchester engagiert. Zugleich war er einige Jahre Mitglied des Leipziger Streichquartetts. 1967 wurde er als Solocellist an die Staatskapelle Dresden verpflichtet, ein Jahr später wechselte er in gleicher Position an die Komische Oper Berlin. Hans-Joachim Scheitzbach machte sich als Solist vor allem durch die Interpretation zeitgenössischer Kompositionen einen Namen und erhielt für diesen Einsatz mehrere Auszeichnungen. Zu den Glanzpunkten seiner solistischen Laufbahn gehören wiederholte Aufführungen der beiden Konzerte für

Violoncello und Orchester von Krzysztof Penderecki unter der Leitung des Komponisten. Hans-Joachim Scheitzbach war an vielen Rundfunk- und Schallplatteneinspielungen beteiligt, Konzertreisen brachten ihn in zahlreiche europäische Länder.

Tickets im VVK: 16 €/ ermäßigt 14 €

Theaterkasse: 03385 519051  (Dienstag- Sonntag: 11- 17 Uhr) oder www.kulturzentrum-rathenow.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English