genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Kleine Sterne leuchten am hellsten.

20.12.2017 15:12

Bild 1 -Antonia Brauer und Birgit Finke mit ihren Schützlingen aus der Tagesgruppe. | Bild 2 - Siegrun Froreck (8) und die anderen Kinder der Tagesgruppe tanzen zu ‚All I want for Christmas is you‘ | Bild 3 - Die Integrationsgruppe zeigt den Schneeflockentanz.

Es wurde allen ziemlich warm ums Herz als die Kinder der Tagesgruppe das Lied Lichterkinder singen. Darin geht es um das Wichtigste in der Weihnachtszeit, nämlich Freude schenken. Und Freude war überall spürbar in der LEB Rathenow.

Schon seit einigen Jahren wird der Jahresabschluss in der LEB gemeinsam von allen Teilnehmern gefeiert. Das sind etwa 120 Sprachschüler und 20 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren, die derzeit in der LEB betreut werden.

Das iInternationale Buffet wird von den Sprachkursteilnehmern vorbereitet und das Weihnachtsprogramm führen die Kinder der Integrationsgruppe ‚Klein und Stark‘ und der Tagesgruppe ‚Wellenreiter‘ auf.

Die Tagesgruppe besteht aus Grundschülern, die nach der Schule betreut werden müssen. Wie stark der Zusammenhalt dieser bunt zusammengewürfelten Truppe ist, spürt man, wenn sie gemeinsam auf der Bühne stehen. „Eigentlich wollten wir nur ein  bisschen Freude und weihnachtliche Stimmung als Rahmen des LEB Jahresabschlussfestes vermitteln.“ erläutert Birgit  Finke, Pädagogin der Tagesgruppe. Entstanden ist aber ein richtiges Programm, was pädagogisch durchaus 
anspruchsvoll ist, so Finke weiter.  Das konnte nur auf die Beine gestellt werden, weil die Kinder so ein hohes Maß an Engagement und Gestaltungswillen an den Tag gelegt haben.

Jennifer Liebherr, Standortleiterin der LEB,  war sichtlich stolz und gerührt: “Unsere Kinder haben mal wieder bewiesen wie viel verborgene Talente und Fähigkeiten sie mitbringen.  Wir haben sie strahlen gesehen – Lichterkinder eben.“

Dabei wurde deutlich, dass dieses jährliche Programm die Kinder ganzheitlich fördert, denn Musik spricht die Seele an und gemeinsames Musizieren fördert das  Gemeinschaftsgefühl.

Zu guter Letzt haben auch die Kinder Freude zurückbekommen: der Weihnachtsmann Michael Schönberg, Inhaber der Gaststätte Am alten Hafen, hat Geschenke für die ganze Gruppe verteilt und den Kinder leuchtende Augen gezaubert.

Quelle: Ländliche Erwachsenbildung Brandenburg e.V.

Zurück

© All rights reserved
German English