genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Kreisschülerrat tritt in Dialog mit Frau Bildungsministerin Ernst

14.06.2021 13:30
(Kommentare: 0)

Am 04.06.2021 fand ein Austauschgespräch mit Bildungsministerin Britta Ernst und den Mitgliedern des Kreisschülerrat Havelland auf dessen digitaler Sitzung statt. Ziel des Gespräches war die Beantwortung von Fragen der Schülervertreter im Landkreis sowie der Austausch zur aktuellen Lage des Infektionsschutzes in den Schulen.

Entscheidungen zu Schulöffnungen, Schulschließungen und Hygieneregeln, welche aufgrund des Infektionsgeschehens getroffen wurden, diskutierte der Kreisschülerrat in der Vergangenheit mehrfach und kritisierte diese auch teilweise. Aufgrund einiger Fragen des Kreisschülerrates zu den in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen trat dieser nun in den Austausch mit Bildungsministerin Britta Ernst.

Obwohl Uneinigkeit über die Verhältnismäßigkeit des zuletzt noch stattgefundenen Wechselunterrichtes herrschte sah der Kreisschülerrat Havelland den letzten Wechselunterricht mehrheitlich als wichtig für die Wahrung wichtiger Bildungsstandards sowie erfolgreicher Vermittlung von Unterrichtsstoff an.

Ein Übergang in den vollständig präsent erteilten Unterricht, wie es bereits seit dem 31.05. für Grundschulen sowie den 07.06. für alle weiterführenden Schulen erachten die Mitglieder allerdings als unverhältnismäßig, da eine Aufarbeitung des verlorenen Unterrichtsstoffes kurz vor den Sommerferien nicht mehr möglich wäre und somit das Risiko den Nutzen übersteigt. Weiterhin fordert der Kreisschülerrat allerdings strengere Hygieneregeln, wie Testungen vor Schulbesuch dreimal in Woche sowie die Finanzierung oder Ausgabe von medizinischen und FFP-2 Masken, damit jede/r Schüler/in unabhängig von ihren sozialen Status die Möglichkeit bekommt, sich angemessen vor einer Erkrankung mit Covid-19 zu schützen. Ferner wird um die Einhaltung aller in der Schule geltenden Hygieneregeln gebeten.

Kreisschülersprecher Ben Berger: „Die Einhaltung aller Hygieneregeln wird insbesondere jetzt, wenn alle Schülerinnen und Schüler wieder gleichzeitig in der Schule sind, um so wichtiger. Dies passierte allerdings nach den Erfahrungsberichten unserer Mitglieder bereits während des Wechselunterrichtes leider nicht zu jeder Zeit. Deshalb bitten wir nochmals jede/n Schüler/in, alle Hygieneregeln in der Schule einzuhalten. Nur so kann man die eigene Ansteckung und die anderer Schülerinnen und Schüler verhindern.“

Der Kreisschülerrat Havelland ist die gesetzlich legitimierte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler im Landkreis. Er kommt regelmäßig zu Sitzungen zusammen, um sich mit bildungsrelevanten Themen im Landkreis auseinanderzusetzen. Er ist per e-Mail unter ksr.hvl@lsrbrandenburg.de und bei Instagram auf @ksr.hvl erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://lsr-brandenburg.de/diekreisschuelerraete/havelland/. Für weitere Rückfragen: ksr.hvl@lsr-brandenburg.de oder 033855514516

 

Quelle: Kreisschülerrat Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English