genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |     ▄▀▄▀▄   TAXI OCHSENFELD  - 03385 505030   ▄▀▄▀▄
Hotline +49 1234 5678

Kult-Band KARUSSELL brachte Erinnerungen aus unserer Jugendzeit nach Rathenow zurück

11.04.2018 23:35
(Kommentare: 0)

Am vergangenen Samstagabend gab einer, der beliebtesten ehemaligen DDR-Rockbands, im ausverkauften Blauen Saal des Rathenower Kulturzentrums, ein Clubkonzert.

Vielen Besuchern ist die Leipziger Band aus ihrer Jugendzeit noch gut in Erinnerung geblieben. Gehört sie doch mit zu den populärsten Gruppen ihrer Zeit.

Wie beispielsweise auch KARAT, PUHDYS, SILLY, oder ELEKTRA.

Gleich zum Beginn des Konzerts, spielte Bandmitbegründer Wolf-Rüdiger Raschke die Ballade „Als ich fortging“ als Intro, während die weiteren Bandmitglieder die Bühne betraten.

Es ist eines ihrer erfolgreichsten und bekanntesten Lieder überhaupt und wurde einst von Dirk Michaelis komponiert, Text von Gisela Steineckert und arrangiert von der Gruppe Karussell.

Welches 1987 zu ihrem, mehrfach ausgezeichneten, Superhit wurde und bis heute in etlichen TV und Filmproduktionen Verwendung gefunden hat. Internationale Auftritte folgten.

Doch auch viele andere alte bekannte Songs spielte KARUSSELL an diesem Abend. Darunter „Mc Donald“, „Sag deinen Namen“, „Mach die Augen zu“, Wie ein Fischlein unterm Eis“ (von Kurt Demmler komponiert) „Ehrlich will ich bleiben“, „Der die Rose ehrt“ und „Autostop“.

Ebenso kam der Rhythm & Blues nicht zu kurz, zeigt es doch auf die Wurzeln zweier früherer Bandmitglieder, aus der einst verbotenen Gruppe RENFT.

Mit dem Song „Mein Bruder Blues“, gesungen vom charismatischen Joe Raschke, Sohn des Bandmitbegründers Wolf-Rüdiger Raschke, wurde derer gedacht.

Ein weiterer Ohrenschmaus waren die faszinierenden Gitarrensolos und Riffs von Hans(i) Graf, einem der besten Gitarristen Deutschlands. Der Carlo Santana ebenbürtig wäre.

Auch Drummer Benny Jähnert lies es mit einem tollen Schlagzeugsolo im Blauen Saal  ordentlich krachen. Und auch Jan Kirsten zupfte ein Solo auf seiner Bassgitarre.

Zum Ausklang des Abends wurde es noch einmal besinnlich und kuschelig und mit der Ballade „Als ich fortging“ hielt es auch keinen der Konzertbesucher mehr auf seinem Platz.

weitere Infos zur Band und Biographie:

http://www.karussell-rockband.de/html/geschichte.html

Text und Bild Wolfgang Klaus

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English