genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Kulturzentrum Rathenow: Malerei + Handzeichnungen - Frank Sparfeldt

07.01.2019 18:52
(Kommentare: 0)

Die erste Ausstellung im neuen Jahr ist eine umfassende Werkschau des 1938 geborenen Künstlers Frank Sparfeldt. 
Für den interessierte Kunstliebhaber ist er kein Unbekannter, präsentierte er doch bereits 2011 mit großem Erfolg seine Arbeiten im Kulturzentrum.

Die Malerei  fasziniert ihn von Kindheit an. Die Teilnahme an vielen Semestern Volkshochschule und Lehrgängen in der damaligen Fachschule

Magdeburg unter namhaften Dozenten wie: Wilhelm Paulke, Liselotte Klose, Bruno Groth, Jochen Aue u.a. prägten und entwickelten das künstlerische Schaffen des gelernten Chemiegraphen.

In den 70iger Jahren ging die künstlerische Tätigkeit sehr stark aus familiären und beruflichen Gründen zurück. Beruflich veränderte Frank Sparfeldt sich ebenfalls. Die Tätigkeit als Grafiker in der chemischen Industrie erforderte es, sich weiterzubilden. Dies absolvierte er  mit einem 5 jährigen Fernstudium in Berlin an der Fachschule für Werbung und Gestaltung erfolgreich, mit dem Abschluss  Dipl. Designer (FH).

Seit 2009, nach dem sogenannten „Neuanfang“ und der Mitgliedschaft in der „Künstlervereinigung Gruppe 90“ , hat sich das Malen zur Hauptbeschäftigung entwickelt. In verschiedenen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, beispielsweise im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, der Schlossdomäne Wolmirstedt oder auch im Magdeburger Landtag präsentierte Frank Sparfeldt seine Arbeiten.

In der Rathenower Schau werden rund 70 Arbeiten in Acryl, Öl und Aquarell aus den letzten Jahren gezeigt.

Der Künstler ist anwesend.

Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernimmt: Hansi Hildebrandt

Wir laden alle Kunstinteressierten recht herzlich zur Vernissage ein.

Ausstellungszeitraum (ganzes Haus): bis Sonntag, 7. April 2019

Fotos: Dorflandschaft und Regensburg (privat)

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English