genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Kulturzentrum Rathenow: Neue Ausstellung ab 11. April 2019!

04.04.2019 00:36
(Kommentare: 0)

Bilder (privat): 4.1: Industrielandschaft/ Ulrich Bülhoff ; 5: Dynamik/ Monika Damm ; 9: o.T./ Monika Damm ; 3.1: Die Erde ruht nicht/ Ulrich Bülhoff

MALEREI | COLLAGE | OBJEKTE
Ulrich Bülhoff und Monika Damm

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 11. April 2019, 19 Uhr

Ulrich Bülhoff arbeitet seit 1993 als freischaffender Architekt. Seine Malerei und Collagentechniken wurden angeregt durch Kurse bei verschiedenen Berliner Künstlern.

In seinen künstlerischen Arbeiten bleibt der berufliche Hintergrund als Architekt erkennbar. Stark geprägt durch räumliche Strukturen erinnern die Bilder den Betrachter an vermeintlich Gesehenes. Einige Bilder wirken vertraut. Sie wecken Erinnerungen an Architektur- oder Maschinenelemente, an Urgewalten der Natur oder auch an Eingriffe in die Natur durch den Menschen. Die im Kulturzentrum ausgestellten Arbeiten von Ulrich Bülhoff stellen die verschiedenen Arbeitsphasen sowohl in zeitlicher als auch thematischer Hinsicht dar.

Der Einsatz vielfältiger Materialien und Gestaltungsmittel eröffnet einen experimentellen Raum.

Monika Damm ist ehemalige Kunstpädagogin. Neben ihrem Studium an der Hochschule der Künste Berlin (HdK) arbeitete sie in der Druckwerkstatt der HdK und erlernte die Bronzegusstechnik an der Hochschule in Braunschweig.

Die in dieser Ausstellung gezeigten Arbeiten von Monika Damm bewegen sich in der Themenreihe der „Welt unter Wasser“, eine verborgene, vielfältige, phantastische und einzigartige Welt (Landschaft) von Meeresbewohnern. Die sanfte, fast nicht sichtbare Bewegung sowie die Dynamik, das Dahingleiten bis hin zum Sprung aus und dem Flug über das Wasser der Fische bilden die Basis für die eher abstrakten, surrealen, in Misch- oder Collagentechnik gestalteten Arbeiten.

Ulrich Bülhoff und Monika Damm leben in Bahnitz (Landkreis Havelland).

Dort haben sie ein ehemaliges Fischergrundstück mit Fachwerkgebäude und kleiner Scheune zu Wohnzwecken bzw. als Atelier für Kunst und Architektur umgebaut.

Ausstellungszeitraum: bis 2. Juni 2019 zu den Öffnungszeiten

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung und zur Ausstellung ist frei.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English