genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Kundgebung „Gemeinsam für Demokratie“ in Rathenow: Ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und Nazitum

25.01.2024 11:19
(Kommentare: 38)
Am Samstag, dem 27. Januar 2024, um 11.55 Uhr, findet auf dem Märkischen Platz in Rathenow eine öffentliche Kundgebung unter dem Titel „Gemeinsam für Demokratie“ statt. Die gewählte Uhrzeit, 5 vor 12, trägt eine symbolische Bedeutung und verdeutlicht die Dringlichkeit im Kampf gegen Rechtsextremismus. Ein breites Bürgerbündnis aus Rathenow und dem Westhavelland hat diese Kundgebung ins Leben gerufen.
 
Die Veranstaltung zielt darauf ab, ein starkes Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen zu setzen und gleichzeitig die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern. Jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen und gemeinsam für die Grundwerte unserer Demokratie einzustehen.
 
Die Grundprinzipien unserer Demokratie - Freiheit, Gleichheit und Solidarität - stehen im Mittelpunkt dieser Kundgebung. In einer Zeit, in der rechtsextreme Ideologien die Grundfesten unserer Demokratie bedrohen, ist es entscheidend, gemeinsam zu handeln und für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten.
 
Die Organisatoren laden herzlich dazu ein, an der Kundgebung teilzunehmen und mit Plakaten sowie bunten Mützen ein sichtbares Zeichen der Vielfalt zu setzen. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für die Gemeinschaft, sich solidarisch zu zeigen und sich gegen jegliche Formen von Hass und Diskriminierung zu positionieren.
 
Es ist 5 vor 12 und gemeinsam wollen wir uns für Werte wie Toleranz und Vielfalt einsetzen!
 
Zuvor findet um 11.00 Uhr am Denkmal auf dem Platz der Freiheit in Rathenow die öffentliche Kranzniederlegung anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus statt.
 
Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von LOL |

Ach @Jatze, nicht gemerkt das die Demos auch eine Kritik an das Nichtstun der Ampel ist? Der Protest ist für jeden Demokratie-liebenden Bürger! Klar sticht eine Partei mehr herraus, welche sich selbst in eine gewisse Ecke stellt... Aber das alles muss man auch erstmal erkennen können und wollen.

Kommentar von Jatze |

Wundere mich ja nu ganz erschrocken über "Den Roten Hannes" mit welchem geistigen Dünnschiss Er wahre Patrioten zu beleidigen versucht.Geht doch lieber gegen die verlorene Ampelpolitik auf Die Straße. Ihr jammert doch neuerdings rum & hetzt gegen Die Blaue Partei,obwohl ja wohl Diese Polittruppe(genannt Ampel)meine Heimat voll ins Abseits schießt.Wenn jemand damit zufrieden ist,habe ich für solche angeblichen"Demokraten"Keine weiteren Worte übrig. MfG ein gebürtiger Rathenower & Patriot Ps:Lasse mich auf KEINE beleidigende,hirnlose Reaktion von Ihnen ein, da ich ja Ihre Argumente vorher las.

Kommentar von Hannes |

Demo gegen bürgergeld für die russen die hier herkommen und das das Geld nach Kiew schicken wo ist sie denn ?????

Kommentar von Frank |

Beachtlich, wie hier gegen die Andersdenkende Mehrheit !!! in Deutschland, und das sind über 80%, gebasht wird!!! Wie diese Mehrheit mit verheerenden Vergleichen, wie Nazitum, gleichgestellt wird!!!
Ganz, ganz FÜRCHTERLICH!!!…..
Wie geschichtlich dumm muß man sein, solche Vergleiche heute heranzuziehen???…..
und ja, die Kirche sollte auch ganz ruhig sein !!!…

Kommentar von hannes |

Gern geschehen LOL freut mich immer wenn es auch Leute gibt die ebenso versuchen den braunen Sumpf etwas trocken zu legen

Kommentar von LOL |

@hannes ♥ ♥ ♥ Danke

Kommentar von hannes |

Ja du abstiegsgefährdeter Trottel, wie wäre es denn damit das du selbst mal was gegen das alles was du hier so anprangerst unternimmst. Mit all diesen dummen Sprüchen und einer geballten Ladung Arroganz die du hier ablegst beeindruckst du niemanden. Falls du rein geistig dazu in der Lage bist einfache Zahlen zusammen zu rechnen lass dir doch mal die Zahlen derer übermitteln die allein in den letzten zwei Wochen bundesweit gegen euch auf die Straße gegangen sind. Wie kommt es eigentlich das du in deiner eher schwach entwickelten Intelligenz davon ausgehst das alle die an dieser Demo nicht teilgenommen haben automatisch auf eurer Seite stehen würden? Ich habe es vorhin schon mal geschrieben. Allein die Ampel hat immer noch mehr Zustimmung als ihr und ich habe noch nicht einmal eine dieser Parteien gewählt.

Kommentar von RathenowerJunge |

Lieber Migrationshintergrund,
du gehörst zur Demokratie wie das Salz in die Suppe. Denn mit der Demokratie kannst du dein Potential entfalten und mit dir kann die Demokratie lernen wie sie ihre Verletzlichen vor den Mächtigen schützt. Wie sie das Jahrhunderte alte Gift des Hasses neutralisiert und eine Umgebung schafft, in der der Mensch zu seiner wahren Größe gedeiht bevor sie selbst am Gift erstickt. So übt sie an dir was sie Kindern, Arbeitslosen, Frauen, Behinderten und vielen Anderen so gerne gibt.
Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
Lieber Migrationshintergrund, danke dass du da bist. Du warst nie das Problem, sondern immer Teil der Lösung.

Kommentar von hannes |

Vielleicht hätte man eine andere Zeit für ansetzen sollen, nicht gerade Mittags. Aber trotzdem waren wir immer noch mehr als der Rathenower jemals zustande bekommen würde. Und wenn man dann die bundesweit kann man schon sagen Millionen der ganzen Woche auch noch hinzurechnet ist es schon ziemlich dumm da von Glück zu labern. Das ist nämlich klar die Mehrheit. Trotz allem hat die Ampel eine Zustimmung von 35%, die erbärmlichen braunen Rüben, wie auf einen Traktor zu lesen war kommen nur auf knapp 20. Das Volk hat klar gezeigt es will keine neue Wannseekonferenz und auch keinen miesen Heuchler der sich Rathenower nennt aber eine Schande für diese weltoffene Stadt und dieses weltoffene Land ist.

Kommentar von Abstieg |

@LoL
Ihr seit mehr? ca. 400 Menschen von 25000 in der Stadt lebenden ist mehr? Gut...

Nun aber mal langsam mit die jungen Pferde.
Wo sind den die ganzen Demokraten dieser Stadt/Land wenn es um steigende Energiekosten, Inflation, Steigende Kosten in anderen Lebensbereichen wie Mieten, Sprit Gaststätten, Maut CO2 Bepreisung etc. Da sind keine Demos zu erwarten, das wird stillschweigend hingenommen, die unsägliche Verschwendung von Steuergeldern in andere Länder auch hier schweigen alle Demokraten, klatschen freudig in die Hände rennen wie die Lemminge zur Wahlurne und wählen wieder die gleichen Parteien....
Also steht auf und hört auf immer nur nach rääääächt zu schielen und zu sagen die sind böse. Böse ist aktuell etwas anders, die Parteien die uns das hier alles eingebrockt haben SPD, Grüne, CDU/CSU und die Umfallerpartei FDP und der andere ganze Haufen der im Bundestag sitzt.

ALSO steht.....

Kommentar von LOL |

Haha, wie der Trommlertyp der Corona-Proteste mit seinen Kumpels am Eingang vom City Center alles beobachtet haben, so lächerlich... als wenn das irgendwie Eindruck machen sollte.

Danke Rathenow, dass so viele dort erschienen sind heute, wir sind mehr!

Kommentar von Rathenower |

Na wenn das die Mehrheit ist, dann haben wir nochmal Glück gehabt

Kommentar von hannes |

Ja Rathenower wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat geht es nur noch mit persönlichen Diffamierungen und recht viel Jammern heucheln und lügen da bist du eines der besten Beispiele in dieser Stadt. Da will man dann in seiner recht erbärmlichen Verzweiflung anderen schon mal Vorschriften machen wofür sie demonstrieren dürfen. Da besitzt man dann schon die Frechheit sich selbst noch als einen anständigen Demokraten hinzustellen und andere eben wie schon erwähnt zu diffamieren. Und genau deshalb gehen die Menschen auf die Straße. Die Mehrheit hat dich schon lange durchschaut, da nützt auch dein ganzes ekelhaftes Gejammere nichts.

Kommentar von Rathenower |

hannes
wenn man keine Argumente mehr hat, geht es nur noch über persönliche Diffamierungen.
Also so wie die Leute die dort auf die Straße gehen. Die Schilder mit töten von Rechten hat man ja auch gesehen!

Kommentar von hannes |

Um das zu wissen musst du aber sehr regelmäßig diese Sender gucken. Verständlich du willst ja schließlich auch wissen was wirklich los ist . Nein ich arbeite mit etwas von dem du zwar schon mal gehört hast aber es wohl nie besitzen wirst, man nennt es nämlich gesunden klaren Menschenverstand.

Kommentar von Rathenower |

hannes
Arbeiten sie bei ARD und ZDF?
Die reißen auch immer alles aus dem Zusammenhang!

Kommentar von hannes |

Rathenower, Waren deine Großeltern bei der Gestapo und vermisst du heute deshalb die gleichgeschalteten Menschen von damals? Möchtest du deshalb das diese Partei die zwar demokratisch gewählt wurde es aber bei weitem selbst nicht ist heute wieder ohne jeglichen Widerspruch so einen großen Stellenwert wie damals die NSDAP hatte genießt?

Kommentar von Horst aus Rathenow |

was ist das morgen für eine Demo ?……..
..ist es eine Demo gegen die sich stark macht gegen zu vieler unnötiger Steuerausgaben ?
..ist es eine Demo gegen Altersarmut, wer hat eine Durchschnittsrente von 2000€ ?
ist es eine Demo gegen ständig steigende Inflation ?
ist es eine Demo gegen Steuerverschwendung ? ist ja sehr bekannt !
ist eine Demo gegen Angst einer globalen Kriegsgefahr ?
ist es eine Demo gegen die Entrechtung alter pflegebedürftige Menschen
ist es eine Demo, die unsere Wirtschaft im Land wieder auf die Beine stellt?
ist es eine Demo, die Bauern, den Mittelstand usw. ihre Arbeit machen lässt, und diese nicht stets mehr und mehr GÄNGELT ?
wenn es diese Demo dafür steht, bin ich dabei !

Kommentar von Rathenower |

hannes bei dieser sogenannten Demo geht es darum eine demokratisch legitimierte Partei zu diskreditieren.
Soviel zum Thema Demokratie.

Kommentar von hannes |

Deutsche weht euch, geht auf keinen Fall für Demokratie, Menschenrechte, Freiheit und Solidarität auf die Straße. Wenn das was hier geschrieben wird die mehrheitliche Meinung unseres Volkes sein sollte wird morgen doch ohnehin niemand dabei sein. Wozu dann überhaupt die ganze Aufregung?????

© All rights reserved
German English